45753
25.03.2007, aktualisiert am 02.04.2007
Von einem Verzeichnisbaum direkt in den selben Verzeichnisbaum meines Backup-Laufwerk wechseln können
Hallo zusammen
Ich stehe schon wieder vor einem Problem...
Ich möchte von z.B. Laufwerk D in mein Backup-Laufwerk mit einem Klick über das Sendto-Menü in dem die Batch dann liegen soll wechseln können und zwar in den selben Verzeichnisbaum wie auf D. Wenn ich also im Verzeichnis "D:\Storage\Net\Browser" mich gerade befinde, dann sollte also diese Batch in der Lage sein in mein Backup-Laufwerk nach z.B. "F:\Backup.PCBB\Storage\Net\Browser" wechseln zu können.
Meine Versuche endeten schon wieder bei "ECHO ist ausgeschaltet (off)" als ich versuchte eine variable mit echo auszugeben...
Ich kapier nicht weshalb ich da nicht durchsteige, denn die Lösung müste doch eigendlich total einfach sein:
echo bla > zzzzz1.txt
for /f %%i in (zzzzz1.txt) do echo %~pi [übergeben an variable]
und hier bleibe ich andauernd stecken... Ich bräuchte mal ein vernünftige tutorial über for-schleifen
Ich möchte nun dieses hier fortsetzen können:
explorer /n,/e,"F:\Backup%variable%"
So würde sich der Explorer dann automatisch in dem richtigen Verzeichniss auf meinem Backup-Laufwerk öffnen.
Danke schon mal im Vorraus
wobleibtdiezeit
Ich stehe schon wieder vor einem Problem...
Ich möchte von z.B. Laufwerk D in mein Backup-Laufwerk mit einem Klick über das Sendto-Menü in dem die Batch dann liegen soll wechseln können und zwar in den selben Verzeichnisbaum wie auf D. Wenn ich also im Verzeichnis "D:\Storage\Net\Browser" mich gerade befinde, dann sollte also diese Batch in der Lage sein in mein Backup-Laufwerk nach z.B. "F:\Backup.PCBB\Storage\Net\Browser" wechseln zu können.
Meine Versuche endeten schon wieder bei "ECHO ist ausgeschaltet (off)" als ich versuchte eine variable mit echo auszugeben...
Ich kapier nicht weshalb ich da nicht durchsteige, denn die Lösung müste doch eigendlich total einfach sein:
echo bla > zzzzz1.txt
for /f %%i in (zzzzz1.txt) do echo %~pi [übergeben an variable]
und hier bleibe ich andauernd stecken... Ich bräuchte mal ein vernünftige tutorial über for-schleifen
Ich möchte nun dieses hier fortsetzen können:
So würde sich der Explorer dann automatisch in dem richtigen Verzeichniss auf meinem Backup-Laufwerk öffnen.
Danke schon mal im Vorraus
wobleibtdiezeit
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 55019
Url: https://administrator.de/forum/von-einem-verzeichnisbaum-direkt-in-den-selben-verzeichnisbaum-meines-backup-laufwerk-wechseln-koennen-55019.html
Ausgedruckt am: 08.05.2025 um 16:05 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar

Echo ohne Parameter gibt immer den momentanen Status von "Echo" aus.
Ist doch ganz einfach:
Die Batch bekommt als Variable den momentanen Pfad übergeben, aus dem sie aufgerufen wird.
Den bearbeitst du, dass der Laufwerksbuchstabe wegfällt:
set variable=%1 (Übergabeparameter)
set %variable:~3% (Übergabeparameter ab dem 4.Zeichen verwenden, beginnend bei 0)
explorer /n,/e,"F:\Backup\%variable%"
Alternative:
set %variable:~2% (Übergabeparameter ab dem 3.Zeichen verwenden, beginnend bei 0)
Ist doch ganz einfach:
Die Batch bekommt als Variable den momentanen Pfad übergeben, aus dem sie aufgerufen wird.
Den bearbeitst du, dass der Laufwerksbuchstabe wegfällt:
set %variable:~3% (Übergabeparameter ab dem 4.Zeichen verwenden, beginnend bei 0)
Alternative:
set %variable:~2% (Übergabeparameter ab dem 3.Zeichen verwenden, beginnend bei 0)

Deine Eingabe funktioniert wahrscheinlich deshalb nicht, weil "bla" keine Datei ist, die einem Pfad zugeordnet werden kann. 
Die Windows-Hilfe gibt doch über fast alles recht umfassend Auskunft, wenn man sie füttert.
Steht alles drin:
Batch
Batchparameter
Befehlszeilenreferenz
Und dann auch mal auf die links unten vorhandene Volltextsuche achten und die "Verwandte Themen" in einem Hilfethema.
http://www.admini.de/batch-infos.htm
Die Windows-Hilfe gibt doch über fast alles recht umfassend Auskunft, wenn man sie füttert.
Steht alles drin:
Batch
Batchparameter
Befehlszeilenreferenz
Und dann auch mal auf die links unten vorhandene Volltextsuche achten und die "Verwandte Themen" in einem Hilfethema.
http://www.admini.de/batch-infos.htm
Moin wobleibtdiezeit,
die zweite Zeile in hpdm's beispiel ist etwas verkürzt.
Ändere also bitte:
Würde zum Beispiel bedeuten bei übergebenem Parameter 1 == F:\test\test.txt:
Gleichbedeutend, aber lesbarer wäre:
..und entsprechend ebenso ausreichend:
Bezogen auf Dein FOR-Konstrukt ganz oben:
Gruss
Biber
die zweite Zeile in hpdm's beispiel ist etwas verkürzt.
Ändere also bitte:
set "variable=%1" && REM Übergabeparameter
REM ...streiche Buggyzeile set %variable:~3%
set "variable=%variable:~3%" && Übergabeparameter ab dem 4.Zeichen verwenden, beginnend bei 0
Würde zum Beispiel bedeuten bei übergebenem Parameter 1 == F:\test\test.txt:
set "variable=%1" && d.h. Set variable=F:\test\test.txt"
set "variable=%variable:~3%" && ab dem 4.Zeichen verwenden, beginnend bei 0, d.h. variable="test.txt"
Gleichbedeutend, aber lesbarer wäre:
set "variable=%~nx1" && d.h. Nimm nur Name+eXtension der übergebenen Datei OHNE Lw+Pfad
:: bzw.
set "variable=%~pnx1" && d.h. Nimm Pfad+Name+eXtension der übergebenen Datei OHNE Lw. --- Der Pfad beginnt mit "\"
explorer /n,/e,"F:\Backup%~pnx1"
:: -- oder, da doppelte Backslashes dem CMD NICHT wehtun: explorer /n,/e,"F:\Backup\%~pnx1"
for /f "delims=" %%i in ("D:\Storage\Net\Browser") do explorer /n,/e,"F:\BackupPCBB%%~pnxi"
Gruss
Biber