njord90
Goto Top

Vorhandene Drucker mit Powershell Skript ändern

Ich wünsch euch allen erstmal einen schönen Sonntag ;)

Zu meinem Problem/meiner Frage:

Aktuell besitzen wir in der Firma 3 Druckerserver für 2 Standorte (2x 2008 und 1x 2019).
Geplant ist dass nur noch der 2019er Druckerserver für beide Standorte zuständig ist.

Nun würde ich mir gerne die Arbeit ersparen bei jedem Nutzer die Drucker der alten Server händisch raus zu löschen und die neuen eintragen zu müssen.

Dazu hab ich mir gedacht/die Frage gestellt ob ich dass möglichst elegant mit einem Powershell Skript lösen kann.

Die Auflistung bei einem Nutzer kann so aussehen:

\\xyzstandort1\PD240
\\yzxstandort2\PD230
\\neuerserver\PD220

Am liebsten würde ich es ja so lösen dass der Skript wenn er einen Drucker von einem der alten Server sieht diese löscht und dann genau den gleichen Drucker vom neuen Server einbindet.

Also aus \\xyzstandort1\PD240 sollte dann \\neuerserver\PD240 werden.

Alternativ hätte ich aber auch Logdateien wo alle eingerichteten Drucker der einzelnen Nutzer aufgelistet ist und der Skript dann damit arbeiten könnte.

Ich muss jetzt dazu sagen dass ich erst seit Mitte diesen Jahres mit meiner Ausbildung als Fachinformatiker fertig bin und bis jetzt noch keine wirkliche Erfahrung mit Powershell Skripten schreiben habe,

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir einmal sagen könntet ob meine Überlegung mit Powershell überhaupt umsetzbar ist und wo ich mich einlesen kann um den Skript zu schreiben.

Ich möchte keinen fertigen Skript serviert bekommen sondern mir das selbst erarbeiten

Content-Key: 1536252712

Url: https://administrator.de/contentid/1536252712

Printed on: May 10, 2024 at 18:05 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Nov 21, 2021 at 13:24:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
warum machst du das nicht per GPO?
VG
Member: jsysde
jsysde Nov 21, 2021 at 14:34:04 (UTC)
Goto Top
Servus.

Wie weit sind denn die Standorte voneinander entfernt? Wie angebunden?
Ich kann nur davon abraten, Druckdaten vom Client am Standort A durch z.B. einen VPN-Tunnel zu Standort B zu schicken und dann wieder zurück - das ist zum scheitern verurteilt.

Wenn du skripten willst, hier ist ist die Vorlage:
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/printmanagement/set-p ...

Cheers,
jsysde
Member: Njord90
Njord90 Nov 21, 2021 updated at 17:08:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BirdyB:

Moin,
warum machst du das nicht per GPO?
VG

Unsere User bezogenen GPO´s was die Drucker anbelangt funktionieren leider nicht aber ich konnte bisher noch nicht heraus finden wieso weil die im Gpresult gar nicht erst aufgelistet werden oder ich bin blind und übersehe da was :D


Zitat von @jsysde:

Servus.

Wie weit sind denn die Standorte voneinander entfernt? Wie angebunden?
Ich kann nur davon abraten, Druckdaten vom Client am Standort A durch z.B. einen VPN-Tunnel zu Standort B zu schicken und dann wieder zurück - das ist zum scheitern verurteilt.

Wenn du skripten willst, hier ist ist die Vorlage:
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/printmanagement/set-p ...

Cheers,
jsysde

Die Standorte sind mit Ethernetconnect von der Telekom untereinander verbunden. Entfernung zwischen die beiden Standorten sind ca. 15 Minuten Autofahrt.
Und danke für den Link werd mich da mal morgen auf der Arbeit durch fuchsen ob ich da was halbwegs laufendes hinbekomme.

Hatte zuerst mit add-printer und remove-printer rumprobiert aber das remove scheitert schon teilweise an unterschiedlichen Freigabenamen der Drucker :/
Member: NordicMike
NordicMike Nov 22, 2021 at 05:41:20 (UTC)
Goto Top
Unsere User bezogenen GPO´s was die Drucker anbelangt funktionieren leider nicht aber ich konnte bisher noch nicht heraus finden wieso
Wie richtest du die GPO ein? Der immer funktionierende Weg wäre: Eine leere GPO erzeugen, dann in die Druckerverwaltung gehen, den Drucker mir rechtsklick anklicken und "Mit Gruppenrichtlinie bereitstellen" anklicken. Die GPO auswählen und "per User" und "Per Conputer" auswählen. Hinzufügen anklicken nicht vergessen, sonst bleibt die GPO leer.

bei jedem Nutzer die Drucker der alten Server händisch raus zu löschen und die neuen eintragen zu müssen.
Biege doch einfach nur das DNS auf den neuen Druckerserver um, vorausgesetzt, es ist ein reiner Druckerserver.
Member: Njord90
Njord90 Nov 22, 2021 updated at 10:13:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Unsere User bezogenen GPO´s was die Drucker anbelangt funktionieren leider nicht aber ich konnte bisher noch nicht heraus finden wieso
Wie richtest du die GPO ein? Der immer funktionierende Weg wäre: Eine leere GPO erzeugen, dann in die Druckerverwaltung gehen, den Drucker mir rechtsklick anklicken und "Mit Gruppenrichtlinie bereitstellen" anklicken. Die GPO auswählen und "per User" und "Per Conputer" auswählen. Hinzufügen anklicken nicht vergessen, sonst bleibt die GPO leer.

bei jedem Nutzer die Drucker der alten Server händisch raus zu löschen und die neuen eintragen zu müssen.
Biege doch einfach nur das DNS auf den neuen Druckerserver um, vorausgesetzt, es ist ein reiner Druckerserver.

Wir haben eine Gruppenrichtlinie die PrinterDeployment heißt wo drin dann halt die verschiedenen Drucker sind und per Zielgruppenadressierung den entsprechenden Sicherheitsgruppen zugeordnet werden.
Wenn ich jetzt einen neuen Drucker hinzufügen will geh ich in die Richtlinie --> Benutzerkonfiguration --> Systemsteuerungseinheit --> Drucker -->neuen hinzufügen --> im Allgemein Tab dann Akualisieren und geb dann den Freigabepfad an \\neuerserver\PD160 und dann weise ich halt noch die Sicherheitsgruppe zu.

Leider passiert hiernach dann aber keine Druckerzuweisung am Nutzer (hatte mich mal bewusst in diverese Gruppen reingepackt um das auzutesten)

Achso unsere 2 alten Druckerserver sind leider keinen reinen Druckerserver sondern auch noch aktuell genutze DC´s
Mitglied: 149569
149569 Nov 22, 2021 updated at 17:16:05 (UTC)
Goto Top