Vorlage Word als interne Wissenssammlung (Büroorga etc.)
Hallo,
ich suche für die interne Hilfe eine Wordvorlage,
die internes Wissen zur Büroorganisation und Umgang mit der Technik für Kollegen nett aufbearbeitet bereit hält.
Womit arbeitet Ihr ?
Bzw. habt ihr da eine Wordvorlage vorliegen die ich ggf. angepasst benutzen kann und die sich dafür gut eignet ?
Gruß nbll
ich suche für die interne Hilfe eine Wordvorlage,
die internes Wissen zur Büroorganisation und Umgang mit der Technik für Kollegen nett aufbearbeitet bereit hält.
Womit arbeitet Ihr ?
Bzw. habt ihr da eine Wordvorlage vorliegen die ich ggf. angepasst benutzen kann und die sich dafür gut eignet ?
Gruß nbll
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 91219535866
Url: https://administrator.de/contentid/91219535866
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 05:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Ich würde diesen Word-Mist erst gar nicht anfangen.
Unübersichtlich, schwer zu finden, "jeder baut sein eigenen Style", nicht vor Veränderungen geschützt, Metadaten fehlen, ...
Machs richtig und baue ein Wikisystem auf.
Gruß
Womit arbeitet Ihr ?
Intranetsystem mit Wikisystem.Ich würde diesen Word-Mist erst gar nicht anfangen.
Unübersichtlich, schwer zu finden, "jeder baut sein eigenen Style", nicht vor Veränderungen geschützt, Metadaten fehlen, ...
Machs richtig und baue ein Wikisystem auf.
Gruß
Hi.
Mh, ich weiß ja nicht...
Aber ja: 'ne Vorlage habe ich keine. Die solltest eher Du für Dich und Eure Ansprüche definieren, meiner Ansicht nach.
Gruß
ein wikisystem hatten wir bereits
Fall von falsch/nicht erzogen. Nur zeigte sich der Server eher als ein Zobmie
Ja und? Lass den Server doch rumideln. Solange aktuelle Informationen bereitstehen, ist das doch okay? Kommt ein DAU, schickst Ihm den Link. Fertsch. Früher oder später, gewöhnen sich die Leute daran und finden es sogar cool, sich selbst helfen zu können.selten genutzt
Word ist da attraktiver? (sich erstmal durch unzählige Ordner wälzen, das richtige Dokument zwischen drölftausend anderen, ...?)Mh, ich weiß ja nicht...
Aber ja: 'ne Vorlage habe ich keine. Die solltest eher Du für Dich und Eure Ansprüche definieren, meiner Ansicht nach.
Gruß
"Das BESTE OpenSource WIKI - BookStack" - what else
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=uO1WqUbQLcs
Läuft z.B. in kleinen Umgebungen dem PC vom Chef als Hyper-V (weil kein Server vorhanden), kostenlos, übersichtlich und schlank.
https://www.bookstackapp.com/
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=uO1WqUbQLcs
Läuft z.B. in kleinen Umgebungen dem PC vom Chef als Hyper-V (weil kein Server vorhanden), kostenlos, übersichtlich und schlank.
https://www.bookstackapp.com/
Ja, wie bereits erwähnt, suche ich eine Wordvorlage für meine Umsetzung
Dann baue Dir eine?!Wir sind vom Server weg
Und die Wordfiles kommen per Brieftaube!?Naja, wünsche Erfolg.
Gruß
Ja, wie bereits erwähnt, suche ich eine Wordvorlage für meine Umsetzung. Wir sind vom Server weg - Energieeinsparungen... ZombieServer ! Weil 24/7/365 muß der Server dafür nicht bereit stehen. Die Sammlung an Wissen wurde im Durchschnitt nur ca. 1x pro Woche besucht.
Und die Word-Dokumente legt jeder für sich selbst auf Laufwerk C:\ ab?Wenn ihr zwingend bei Word bleiben wollt:
Leg eine Vorlage ab (Kopf-/ Fußzeile, Logo, ...) und speichere die Vorlage als *.dotx ab.
Fertig
Bin aber auch im Team "Vernünftiges Knowlegde Base Systeme"
- Die Suche ist deutlich schneller als die Windowssuche, zumal die unperformant nur in irgendwelchen Dokumenten sucht, wenn überhaupt.
- Ihr könnt eine Revisionssicherheit etablieren.
- Jeder kann es, da Browserbasiert, aufrufen, ohne gleich einen PDF oder Word-Betrachter zu haben.
- ...
Wenn ihr Office 365 habt, dann nutze :
ONENOTE
Vorteile One Note du hast eine indexierte suche, kannst alla Word Text und Bild und Dateien einbetten usw...
Das ganze auf ein OneDrive, Sharepoint oder Teams Team ablegen und dann können alle gleichzeitig damit arbeiten.
Und ergänzen oder what ever...
Weitere Vorteile man kann per Webtools drauf zugreifem, per lokaler App...
genau das richtige für deinen Zweck.
Wenn du erst noch nen Server installieren und Patchen und managen musst... denke der Aufwand ist es nicht wert.
Und da es ja auf Sharepoint Technologie aufbaut der ablege ort kannst du Rechte vergeben, bestimmten leuten Editier rechte und anderen nur lese rechte...
Kannst auch Abteilungsspezifisch solche Dateien dann erstellen und benutzen oder global oder wie du willst...
Wir nutzen es halt in der IT - ein Traum...
ONENOTE
Vorteile One Note du hast eine indexierte suche, kannst alla Word Text und Bild und Dateien einbetten usw...
Das ganze auf ein OneDrive, Sharepoint oder Teams Team ablegen und dann können alle gleichzeitig damit arbeiten.
Und ergänzen oder what ever...
Weitere Vorteile man kann per Webtools drauf zugreifem, per lokaler App...
genau das richtige für deinen Zweck.
Wenn du erst noch nen Server installieren und Patchen und managen musst... denke der Aufwand ist es nicht wert.
Und da es ja auf Sharepoint Technologie aufbaut der ablege ort kannst du Rechte vergeben, bestimmten leuten Editier rechte und anderen nur lese rechte...
Kannst auch Abteilungsspezifisch solche Dateien dann erstellen und benutzen oder global oder wie du willst...
Wir nutzen es halt in der IT - ein Traum...
Hallo nbll
A:
Gib in die Suchmaschine Deiner Wahl diese Suche ein und wähle aus:
Word Vorlagen download
B:
Wie bereits von einem anderen TN angemerkt, suchst Du eine Lösung für ein Detailproblem. Wobei es danach aussieht, dass Du eine Anleitung zum Bau eines Ikea Billys suchst, um eine Bibliothek unterzubringen...
D.h. in der MS Welt ist "OneNote" die einfachste Lösung. Dafür änderst Du die Suchbegriffe von Punkt A wie folgt:
OneNote Vorlagen download
Sehr gute Vorlagen für MS Office und Business findet man u.a. hier
www.buero-kaizen.de/vorlagen/
C:
Wenn die Firma bereits mit "Microsoft 365" anstatt wie früher MS Office 2016 / 2019 etc arbeitest, solltest Du für eine Weiterentwicklung "MS Loop" anschauen. In Teenager Sprache "heisser Sch..."
golem.de: Inside Microsoft 365: Microsoft Loop – Gamechanger für mehr Effizienz
Beste Grüsse
PS:
Als Feedback nicht als Kritik gemeint, da "Feedback" einem weiter bringen kann:
Wenn Du bereits für die Suche nach Wordvorlagen diese Hilfe dieses Forums benötigst, dann ist das nicht gut. Dir fehlt es für diese Aufgabe an allgemeinem IT Know wie die Informationssuche im Netz.
Um 2024 in einer Firma effizient zu sein, erfordert mehr als Fachkenntnis in Netzwerk / Entwicklung oder einem anderen Fachgebiet...
A:
Gib in die Suchmaschine Deiner Wahl diese Suche ein und wähle aus:
Word Vorlagen download
B:
Wie bereits von einem anderen TN angemerkt, suchst Du eine Lösung für ein Detailproblem. Wobei es danach aussieht, dass Du eine Anleitung zum Bau eines Ikea Billys suchst, um eine Bibliothek unterzubringen...
D.h. in der MS Welt ist "OneNote" die einfachste Lösung. Dafür änderst Du die Suchbegriffe von Punkt A wie folgt:
OneNote Vorlagen download
Sehr gute Vorlagen für MS Office und Business findet man u.a. hier
www.buero-kaizen.de/vorlagen/
C:
Wenn die Firma bereits mit "Microsoft 365" anstatt wie früher MS Office 2016 / 2019 etc arbeitest, solltest Du für eine Weiterentwicklung "MS Loop" anschauen. In Teenager Sprache "heisser Sch..."
golem.de: Inside Microsoft 365: Microsoft Loop – Gamechanger für mehr Effizienz
Beste Grüsse
PS:
Als Feedback nicht als Kritik gemeint, da "Feedback" einem weiter bringen kann:
Wenn Du bereits für die Suche nach Wordvorlagen diese Hilfe dieses Forums benötigst, dann ist das nicht gut. Dir fehlt es für diese Aufgabe an allgemeinem IT Know wie die Informationssuche im Netz.
Um 2024 in einer Firma effizient zu sein, erfordert mehr als Fachkenntnis in Netzwerk / Entwicklung oder einem anderen Fachgebiet...
Wie bereits erwähnt kannst du Bookstack als VM auf den "Chef-PC" (oder der PC welcher zuerst an und zuletzt aus ist) installieren, wenn dieser an ist läuft Bookstack mit, fährt er runter, die VM auch.