nebellicht
Goto Top

Vorlage Word als interne Wissenssammlung (Büroorga etc.)

Hallo,
ich suche für die interne Hilfe eine Wordvorlage,
die internes Wissen zur Büroorganisation und Umgang mit der Technik für Kollegen nett aufbearbeitet bereit hält.

Womit arbeitet Ihr ?
Bzw. habt ihr da eine Wordvorlage vorliegen die ich ggf. angepasst benutzen kann und die sich dafür gut eignet ?

Gruß nbll

Content-Key: 91219535866

Url: https://administrator.de/contentid/91219535866

Printed on: May 26, 2024 at 05:05 o'clock

Member: accessViolation
accessViolation Mar 21, 2024 at 11:51:14 (UTC)
Goto Top
Hi.

Womit arbeitet Ihr ?
Intranetsystem mit Wikisystem.

Ich würde diesen Word-Mist erst gar nicht anfangen.

Unübersichtlich, schwer zu finden, "jeder baut sein eigenen Style", nicht vor Veränderungen geschützt, Metadaten fehlen, ...

Machs richtig und baue ein Wikisystem auf.

Gruß
Member: Nebellicht
Nebellicht Mar 21, 2024 at 11:54:50 (UTC)
Goto Top
Hi, ein wikisystem hatten wir bereits. Nur zeigte sich der Server eher als ein Zobmie (selten genutzt und die meiste Zeit im Leerlauf). Daher sind wir davon ab und verwalten jetzt einzelne Dateien.
Member: accessViolation
accessViolation Mar 21, 2024 updated at 11:58:40 (UTC)
Goto Top
Hi.

ein wikisystem hatten wir bereits
Fall von falsch/nicht erzogen.

Nur zeigte sich der Server eher als ein Zobmie
Ja und? Lass den Server doch rumideln. Solange aktuelle Informationen bereitstehen, ist das doch okay? Kommt ein DAU, schickst Ihm den Link. Fertsch. Früher oder später, gewöhnen sich die Leute daran und finden es sogar cool, sich selbst helfen zu können.

selten genutzt
Word ist da attraktiver? (sich erstmal durch unzählige Ordner wälzen, das richtige Dokument zwischen drölftausend anderen, ...?)

Mh, ich weiß ja nicht...
Aber ja: 'ne Vorlage habe ich keine. Die solltest eher Du für Dich und Eure Ansprüche definieren, meiner Ansicht nach.

Gruß
Member: nachgefragt
nachgefragt Mar 21, 2024 updated at 12:17:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nebellicht:
Womit arbeitet Ihr ?
"Das BESTE OpenSource WIKI - BookStack" - what else
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=uO1WqUbQLcs

Läuft z.B. in kleinen Umgebungen dem PC vom Chef als Hyper-V (weil kein Server vorhanden), kostenlos, übersichtlich und schlank.
https://www.bookstackapp.com/
Member: NordicMike
NordicMike Mar 21, 2024 at 12:51:49 (UTC)
Goto Top
Word? Warum Word? Das ließt doch niemand, weil er jede Datei einzeln anklicken muss. Lass mich raten, für Rechnungen dann Excel face-smile

Eine Intranet Webseite ist das einzige zielführende Mittel. Wiki wurde ja bereits genannt.
Member: Nebellicht
Nebellicht Mar 21, 2024 updated at 12:56:41 (UTC)
Goto Top
Ja, wie bereits erwähnt, suche ich eine Wordvorlage für meine Umsetzung. Wir sind vom Server weg - Energieeinsparungen... ZombieServer ! Weil 24/7/365 muß der Server dafür nicht bereit stehen. Die Sammlung an Wissen wurde im Durchschnitt nur ca. 1x pro Woche besucht.
Member: accessViolation
accessViolation Mar 21, 2024 at 13:06:26 (UTC)
Goto Top
Ja, wie bereits erwähnt, suche ich eine Wordvorlage für meine Umsetzung
Dann baue Dir eine?!

Wir sind vom Server weg
Und die Wordfiles kommen per Brieftaube!?

Naja, wünsche Erfolg.

Gruß
Member: em-pie
em-pie Mar 21, 2024 at 13:41:52 (UTC)
Goto Top
Ja, wie bereits erwähnt, suche ich eine Wordvorlage für meine Umsetzung. Wir sind vom Server weg - Energieeinsparungen... ZombieServer ! Weil 24/7/365 muß der Server dafür nicht bereit stehen. Die Sammlung an Wissen wurde im Durchschnitt nur ca. 1x pro Woche besucht.
Und die Word-Dokumente legt jeder für sich selbst auf Laufwerk C:\ ab?

Wenn ihr zwingend bei Word bleiben wollt:
Leg eine Vorlage ab (Kopf-/ Fußzeile, Logo, ...) und speichere die Vorlage als *.dotx ab.
Fertig

Bin aber auch im Team "Vernünftiges Knowlegde Base Systeme"
  • Die Suche ist deutlich schneller als die Windowssuche, zumal die unperformant nur in irgendwelchen Dokumenten sucht, wenn überhaupt.
  • Ihr könnt eine Revisionssicherheit etablieren.
  • Jeder kann es, da Browserbasiert, aufrufen, ohne gleich einen PDF oder Word-Betrachter zu haben.
  • ...
Member: ThePinky777
ThePinky777 Mar 21, 2024 updated at 14:03:39 (UTC)
Goto Top
Wenn ihr Office 365 habt, dann nutze :
ONENOTE

Vorteile One Note du hast eine indexierte suche, kannst alla Word Text und Bild und Dateien einbetten usw...
Das ganze auf ein OneDrive, Sharepoint oder Teams Team ablegen und dann können alle gleichzeitig damit arbeiten.
Und ergänzen oder what ever...

Weitere Vorteile man kann per Webtools drauf zugreifem, per lokaler App...
genau das richtige für deinen Zweck.

Wenn du erst noch nen Server installieren und Patchen und managen musst... denke der Aufwand ist es nicht wert.

Und da es ja auf Sharepoint Technologie aufbaut der ablege ort kannst du Rechte vergeben, bestimmten leuten Editier rechte und anderen nur lese rechte...

Kannst auch Abteilungsspezifisch solche Dateien dann erstellen und benutzen oder global oder wie du willst...
Wir nutzen es halt in der IT - ein Traum...
Member: PeterGyger
PeterGyger Mar 22, 2024 at 14:58:19 (UTC)
Goto Top
Hallo nbll

A:
Gib in die Suchmaschine Deiner Wahl diese Suche ein und wähle aus:
Word Vorlagen download

B:
Wie bereits von einem anderen TN angemerkt, suchst Du eine Lösung für ein Detailproblem. Wobei es danach aussieht, dass Du eine Anleitung zum Bau eines Ikea Billys suchst, um eine Bibliothek unterzubringen...
D.h. in der MS Welt ist "OneNote" die einfachste Lösung. Dafür änderst Du die Suchbegriffe von Punkt A wie folgt:
OneNote Vorlagen download

Sehr gute Vorlagen für MS Office und Business findet man u.a. hier
www.buero-kaizen.de/vorlagen/

C:
Wenn die Firma bereits mit "Microsoft 365" anstatt wie früher MS Office 2016 / 2019 etc arbeitest, solltest Du für eine Weiterentwicklung "MS Loop" anschauen. In Teenager Sprache "heisser Sch..."
golem.de: Inside Microsoft 365: Microsoft Loop – Gamechanger für mehr Effizienz

Beste Grüsse

PS:
Als Feedback nicht als Kritik gemeint, da "Feedback" einem weiter bringen kann:

Wenn Du bereits für die Suche nach Wordvorlagen diese Hilfe dieses Forums benötigst, dann ist das nicht gut. Dir fehlt es für diese Aufgabe an allgemeinem IT Know wie die Informationssuche im Netz.

Um 2024 in einer Firma effizient zu sein, erfordert mehr als Fachkenntnis in Netzwerk / Entwicklung oder einem anderen Fachgebiet...
Member: Nebellicht
Nebellicht Mar 24, 2024 updated at 20:48:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PeterGyger:

Hallo nbll

Grüß Dich PeterGyger.


A:
Gib in die Suchmaschine Deiner Wahl diese Suche ein und wähle aus:
Word Vorlagen download

Gemacht. Leider nichts dementsprechendes und passendes auf die Schnelle gefunden !


B:
Wie bereits von einem anderen TN angemerkt, suchst Du eine Lösung für ein Detailproblem. Wobei es danach aussieht, dass Du eine Anleitung zum Bau eines Ikea Billys suchst, um eine Bibliothek unterzubringen...

Nein, für die Ansprüche durchaus geeignet. Man muß kein Hochlager bauen, wenn ein Regalbrett für die Unterbringung reicht.

D.h. in der MS Welt ist "OneNote" die einfachste Lösung. Dafür änderst Du die Suchbegriffe von Punkt A wie folgt:
OneNote Vorlagen download

Danke für den Hinweis. Allerdings bringt OneNote mehr als eine Übersichtlichkeit mit. Und gefühlt... zu viel des Guten. Die Ansprüche... siehe oben "Regalbrett". Und meine Frage war schlicht nach Word Vorlagen ausgerichtet. Bzw. ich wollte eigentlich hier eine Unterstützung erhalten, indem ich das Rad nicht neu erfinden muß. Deshalb bin ich auch hier im Forum mit meiner Frage... gelandet.


Sehr gute Vorlagen für MS Office und Business findet man u.a. hier
www.buero-kaizen.de/vorlagen/

Cool. Danke, schaue ich mir mal an.


C:
Wenn die Firma bereits mit "Microsoft 365" anstatt wie früher MS Office 2016 / 2019 etc arbeitest, solltest Du für eine Weiterentwicklung "MS Loop" anschauen. In Teenager Sprache "heisser Sch..."
golem.de: Inside Microsoft 365: Microsoft Loop – Gamechanger für mehr Effizienz

Cool. Ggf. nice-er input. Danke, da werfe ich neugieriger Weise gleich mal einen Blick darauf.


Beste Grüsse

Viele Grüße zurück.


PS:
Als Feedback nicht als Kritik gemeint, da "Feedback" einem weiter bringen kann:

Wenn Du bereits für die Suche nach Wordvorlagen diese Hilfe dieses Forums benötigst, dann ist das nicht gut. Dir fehlt es für diese Aufgabe an allgemeinem IT Know wie die Informationssuche im Netz.

Wie bereits oben schon... ich wollte das Rad nicht neu erfinden. Dachte nicht, ich wäre der erste, der nach einer geeigneten Vorlage sucht - die Wissen einfachst bereithält. = so etwas müßte in Unternehmen doch im Minimum bereits Einsatz finden ! - Gedacht, getan und wieder eines "besseren" belehrt worden. face-wink Kenne mich sogar mit einem Zentraldokument in Word aus ! (TIPP)


Um 2024 in einer Firma effizient zu sein, erfordert mehr als Fachkenntnis in Netzwerk / Entwicklung oder einem anderen Fachgebiet...

Naja. SharePoint, Dokumentensystem, Wiki... alles bekannt und bereits benutzt. Allerdings ist für unsere Ansprüche das alles viel zu komplex und dazu Energie- und Zeitfressend. Da sich meist an dem Wissen nix ändert... logo ... ,wenn einmal - gut überlegt und als effiziente Informationsaufnahme der wesentlichen Kniffe erarbeitet, die Kollegen abholt, - erstellt.

Bzgl. Feedback: Ich denke auch immer an die Effizienz und Grüne IT face-wink Das ist keine Zurechtweisung !
Member: nachgefragt
nachgefragt Mar 25, 2024 at 12:20:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nebellicht:
Wir sind vom Server weg - Energieeinsparungen... ZombieServer
Wie bereits erwähnt kannst du Bookstack als VM auf den "Chef-PC" (oder der PC welcher zuerst an und zuletzt aus ist) installieren, wenn dieser an ist läuft Bookstack mit, fährt er runter, die VM auch.