mrat
Goto Top

VPN allgemein

hi @all!

ich habe ein kleines problem. ich möchte gerne ein vpn zwischen einem rootserver (suse 9.2) (feste ip) und einem linkssys router (per dsl im internet eingebunden) und einem pc mit windows xp (über fritzbox im internet eingebunden) und einem pc, der in einem firmen netzwerk hängt!

ist dies überhaupt möglich???

kann mir einer einen tip geben, welche software ich am besten verwende??? es sollte eine möglichst einfach zu installierende software sein!

gibt es was, was ich beachten sollte???

vielen dank.

gruß mr@

Content-Key: 16960

Url: https://administrator.de/contentid/16960

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 30, 2005 at 08:48:39 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich ist das möglich.

Du benötigst ein VPN Server der eine Internetanbindung hat. Dieser Server benötigt das Gre Protokoll ( es ist ein IP Protokoll im TCPIP Protokoll ) und den TCP Port 1723 zur Komunikation. Das muss bei Firewalls und Routern beacht werden und Konfiguriert werden. Wenn die Router Portforwarding und VPN Pass through unterstützen, ist das schon die halbe Miete.

Dann sollten sich alle VPN Clients die selber ins Internet kommen, sich mit dem VPNSERVER verbinden können. Vorrausgesetzt, die Firewalls blocken da nichts.

Ob es mit deinem "linkssys router" geht, weis ich nicht. Wenn er selber aber VPN Strecken aufbauen kann, sollte das mit Ihm auch gehen, ansonsten benötigst du an der Stelle noch ein weiteren VPN Client.

Mfg Metzger
Member: mrat
mrat Sep 30, 2005 at 09:30:21 (UTC)
Goto Top
hi,

vielen dank für die schnelle antwort!

bis jetzt habe ich mit vpn noch nicht so viel kontakt gehabt. in folge dessen, such ich eine einfach einzustellende software! kannst du mir da was empfehlen??? (für den server und die clients??)

den vpn server installiere ich dann ja besser auf dem rootserver von server4you, der ist ja immer online und wechselt seine ip ja nicht. bei den clients muß ich ja eine lösung mit dyn ip finden! ist das so richtig?? oder gibt es da besser lösungen???

gibt es irgendwo im netz ein gute anleitung dazu???

gruß mr@
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 30, 2005 at 12:22:20 (UTC)
Goto Top
@ Client Seite

Die Client ip ist uninteressant, Hauptsache du kennst die Server IP ! Ab W2K + NT ist in jedem Windows ein VPN Client enthalten.
Die Einrichtung ist einfach :

Start->Einstellungen->Netzwerkverbindung->Neue Verbindung->
Weiter klickern bis ein VPN Punkt kommt.( Texte Lesen ) VPN wählen, Namen für die Verbindung geben, IP oder DYNDNS eintragen, alle oder ich Fertig.

Mit Benutzername und Passwort anmelden. IP und co werden vom Server bereitgestellt.

@ Server Seite

Ich weis nicht ob es da Freie Software gibt. Bei einem Windows 2k oder 2k3 Server ist die VPNSERVERFUNKTION unter Routing und Ras hinterlegt, wie das bei Linux ist, weis ich spontan auch nicht.

@ Anleitung joa da kann ich dir ja vielleicht mal eine mit Bildchen schreiben ( W2kServer, XP+ W2K Client ) .
Member: mrat
mrat Oct 10, 2005 at 13:57:48 (UTC)
Goto Top
hallo,

vpn ist jetzt auf beiden seiten installiert! zur zeit haperts "nur" noch an den config files! hat da einer nen demo configfile???

es sollte so sein,

----> client 1
server -------> client 2
----> client 3
----> client 4 usw.

(server ist linux)
clients alle windows)

danke,

gruß mr@
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Oct 10, 2005 at 16:34:52 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe leider nicht was du meinst face-sad

Configfile wofür ?

Mfg Metzger
Member: mrat
mrat Oct 10, 2005 at 18:43:17 (UTC)
Goto Top
hallo,

um es nochmal genau zu beschreiben,

ich benötige die files die *.opvn heißen. in den quasi die ganzen einstellungen gemacht werden. leider weiß ich nicht genau, wie die aussehen sollen, und was drin stehen muß/soll!!!

es soll so sein, das einen server gibt (linux) (root-server)(festeip) und alle clients (dyn ip) sollen sich zu diesem verbinden!!!

gruß mr@
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Oct 11, 2005 at 07:56:16 (UTC)
Goto Top
Linux configs -> da weis ich leider spontan aauch nicht weiter ... face-sad