modaforce
Goto Top

VPN an der Schule (Projekt + Schulung)

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. VPN.

Ich bin momentan noch im Auszubildenden-Verhältnis und muss für meine Berufsschule eine "Mitarbeiterschulung" vortragen. Hierzu muss ich selbstständig die Informationen zusammensuchen und am Ende vorstellen.

Das große Thema ist es, ein Netzwerk für eine Schule einzurichten. Jeder hat ein unterschiedliches Thema bekommen über das er sich selbstständig informieren muss und am Ende den imaginären Entscheidungsträgern der "Josef-Schwarz-Schule" vorzutragen.

Ich habe bereits im Internet gesucht, dort finde ich über VPN hauptsächlich nur Informationen, wie man damit die Richtlinien des Schüler-WLAN umgehen kann. Und wie Schüler das VPN benutzen können, um anonym zu surfen ohne das die Schule davon etwas mitbekommt. Jedoch bin ich in dem Projekt auf der "Seite" der Schule / externe Dienstleister / IT-Administrator der Schule)

Ausgangssituation:

- Schule hat 4 Gebäuden (Grundschule + Verwaltung, Realschule, Gymnasium) + 1 Turnhalle.
- es sind ca. 1000 Schüler und mehrere Lehrer (Anzahl unbekannt)
- Es sind für die Realschule + das Gymnasium 4 EDV Räume geplant an den die Schüler mit dem Computer arbeiten können

Ab der 5. Klassen wir mit Notebooks und Tablets gearbeitet um Arbeitsplätze + Verkabelungen zu sparen.

Nun zu meinen Fragen:

- Wofür wir VPN an der Schule überhaupt benötigt?
- Welche Anbieter würdet Ihr für die Schule empfehlen?
- Mit welchen Kosten kann die Schule rechnen?
- Was sind Vor- und Nachteile?


Ich habe im Internet vieles dazu gelesen, wie Schüler anhand von einem "privaten" VPN die WLAN Richtlinien "austricksen" können. Aus der Sicht der Schule bzw. Lehrer die einen VPN für die Schule einrichten wollen, kann ich leider nicht vieles finden.