horst98
Goto Top

VPN Client für Mesh Group gesucht

VPN Load Balancing über mehrere ADSL-Leitungen

Hallo,

ich habe gerade mit dem TheGreenBow VPN-Client eine IPSec-Verbindung zu meinem Level1 FBR-4000 Multi-Wan Router aufgebaut. Klappt alles wunderbar auch bei dynamischen IP-Adressen.

Nur der Download vom Firmennetz auf den Heim-PC ist etwas schwach. Das ist nicht verwunderlich, da der ADSL-Upload-Kanal in der Firma nur 512kbit/s aufweist. Mit all der Verschlüsselung und dem Overhead bleiben gerade einmal 380kbit/s davon übrig.

Nun hat der Router mehrere WAN-Anschlüsse und kann auch Mesh Groups (Load Balancing) über diese ausgehenden VPN-Verbindungen zu den Clients bedienen und damit könnte ich die Upload-Geschwindigkeit auf der Firmenseite bzw. die Downloadgeschwindigkeit auf der Client-Seite vervielfachen.

Der TheGreenBow-Client kann zwar mehrere Tunnel gleichzeitig aufbauen, kann aber keinen Datenstrom auf zwei Tunnel aufteilen. Mal abgesehen von der ganzen Security-Problematik (Authentifizierung) von mehreren IP-Adressen - wer kennt einen VPN-Client, der Mesh Grouping unterstützt?

Bin um jede Hilfe dankbar.

Gruß
Horst
mailto:horst@whisky24.de

Content-Key: 75411

Url: https://administrator.de/contentid/75411

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 06.12.2007 um 20:21:35 Uhr
Goto Top
Du solltest besser fragen welcher Load Balancer Router kann das, da das weniger eine Frage des VPN Clients als des Load balancing Routers selber ist. Der Client hat damit rein gar nichts zu tun...!!

Keiner der Consumer Systeme kann ein per Packet Load Balancing was du gerne sehen würdest. In einem NAT (Network Adress Translation) Szenario ist das so oder so technisch gar nicht möglich, da die durchs NAT laufenden Packete dann unterschiedliche IP Absenderadressen innerhalb einer TCP Session am Ziel hätten und das stoppt jeglichen Traffic durch den IP Adress Mismatch.
Bei VPN so oder so, da IPsec als VPN Protokoll sofort einen Man in the Middle Attack vermutet und sofort die Übertragung abbricht.
Das ist einzig und allein Sessionbasierend, und da eine VPN Verbindung immer nur eine IP Session ist, wird sie immer nur fix entweder über den einen oder anderen Link geschickt. Sinn machen solche Mehrfachlinks dann nur wenn du mehrere VPN Sessions zugleich mit dem gleichen Client aufbauen kannst, was der aber wohl nicht supportet.
Fazit: Ein 2ter Uplink macht gar keinen Sinn bei deiner Anwendung trotz Load Balancing Feature deiner L1 Kiste !
Mitglied: horst98
horst98 07.12.2007 um 09:42:52 Uhr
Goto Top
Dann ist es anscheinend so, dass ich mit zwei dieser Router zwei Niederlassungen mit einem Bündel von Leitungen versorgen kann aber von einem Client irgendwo im Netz aus nicht.

Schon früher - ich glaube da hattest Du mir auch schon einmal geantwortet - hatte ich ähnliche Probleme mit dem Load-Balancing zu https-Hosts. Da lief der Verkehr auch immer nur ohne Abbrüche über eine Leitung (und eine IP-Adresse).

Es ist schon erstaunlich, wie man immer wieder an die Grenzen des Internets stößt und dass die Überwindung dieser Grenzen ganz schön teuer und aufwändig ist.

Gruß und Danke
Horst
Mitglied: aqui
aqui 10.12.2007 um 12:18:42 Uhr
Goto Top
...Das ist eine wahre Erkenntnis face-wink
Wenns das war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen...