VPN - kein SQL Zugriff

Mitglied: DerberDude

DerberDude (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2020 um 08:48 Uhr, 271 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich großes und merkwürdiges Problem:

Mein Netzwerk sieht wie folgt aus:

Router (FritzBox 7590)
Windows Server
5 Client-Rechner

Die Client-Rechner sind alle in einer Domäne angemeldet.

Jetzt zu meinem Problem:

Per VPN sehe ich alle Netzlaufwerke auf dem Windows Server, aber erreiche nicht den installierten SQL-Server auf diesem.
Das noch kuriosere ist aber: Ich habe einen VPN Zugang von vor ein paar Jahren, den ich leider nicht mehr bearbeiten kann, da er damals in die Fritzbox importiert worden ist. Mit diesem funktioniert alles einwandfrei.
Daher schließe ich gesperrte Ports, Firewalleinstellungen und weiteres aus.

War das verständlich erklärt und hat jemand noch einen Tipp für mich?

Gruß

DerberDude
Mitglied: Xerebus
26.10.2020 um 09:04 Uhr
Hallo DerberDude,

mit dem Fritz Box VPN funktioniert alles?
Mit was für einen VPN dann nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
26.10.2020 um 09:04 Uhr
Hallo:
Daher schließe ich gesperrte Ports, Firewalleinstellungen und weiteres aus.
Dann kann es nur Magie sein.

Überprüfe die Firewall auf dem Server.
Überprüfe die Network Settings im SQL Server Configuration Manager.
Korrigiere ggf. die Einstellungen.

CH
Bitte warten ..
Mitglied: primary
26.10.2020 um 09:21 Uhr
Per VPN sehe ich alle Netzlaufwerke auf dem Windows Server, aber erreiche nicht den installierten SQL-Server auf diesem.

Evtl. DNS Problem?
Versuchst du per Name oder IP zuzugreifen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerberDude
26.10.2020 um 10:07 Uhr
Ich habe eine wichtige Information vergessen:

Wenn ich mit meinem PC im lokalen Netz angemeldet bin funktioniert die Verbindung.
Wenn ich dann die Netzwerkverbindung kappe, mich über einen Handyhotspot anmelde und dann den VPN starte funktioniert die Verbindung auch. Aber nach einem Rechnerneustart nicht mehr.

Das sieht stark nach irgendwelche Daten im Cache aus, oder?
Spontan hätte ich jetzt an den DNS-Cache gedacht.
Bitte warten ..
Mitglied: primary
26.10.2020 um 10:18 Uhr
Das sieht stark nach irgendwelche Daten im Cache aus, oder?
Spontan hätte ich jetzt an den DNS-Cache gedacht.

Dann versuch mal
Das beantwortet aber nicht meine Frage.
Verbindest du dich per DNS-Name oder IP Adresse?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.10.2020 um 12:52 Uhr
Aber nach einem Rechnerneustart nicht mehr.
Welchen "Rechner" startest du denn neu ??
Den VPN Client, den VPN Server, den SQL Server ?? Verwirrend...
Bitte warten ..
Mitglied: DerberDude
26.10.2020 um 14:11 Uhr
Also nochmal konkret.

Es handelt sich um ein CRM-System, welches auf unsere SQL-Server zugreift. Ob per IP oder per Name weiß ich nicht.
Ich habe aber folgendes herausgefunden:
Wenn ich das Programm, welches auf den SQL-Server zugreift über die Konsole mit: runas /netonly /user: Domäne\Benutzername "Pfad zur exe" starte, dann funktioniert die Verbindung.

Ich werde also anscheinend über den VPN nicht in der Domäne angemeldet.

Kennt jemand dieses Problem?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware31 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware17 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Microsoft Office
Office 2016 auf Server 2019
gelöst EmptymanFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei für mein Unternehmen eine neue Terminalserver-Umgebung auf Basis Server 2019 zu bauen. Im ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk Zugriff über VPN
Motte990FrageWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Leute. Ich habe mit meinem Bruder über unsere 2 Fritzboxen ( Unterschiedliche Standorte ) eine VPN Verbindung aufgebaut. ...

Windows Netzwerk
Offline Ordner verhindern VPN-Zugriff
SPSmanFrageWindows Netzwerk3 Kommentare

Moin Zusammen, mal wieder ein "Problemchen" das mich aber schon öfter verfolgt. Wir haben einen 2012R2 DC mit RAS ...

Windows Tools

Windows 10 per VPN Zugriff wiederherstellen

mimk97FrageWindows Tools4 Kommentare

Hallo zusammen. Ich mach grad einen Rechner fertig, welcher später in einem Rechenzentrum steht. Zugriff habe ich über VPN. ...

Windows Server

VPN Zugriff nicht auf interne IP

gelöst jwernerFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, evtl. stehe ich nur auf dem Schlauch. Folgendes Szenario. W2k12R2 mit Routing und RAS (eine NIC), IKEv2, ...

Netzwerke

VPN Netzwerkspeicher Z SQL Datenbank zu langsam

BreadfishFrageNetzwerke13 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe zwei Fritzboxen, die ich mit VPN verbunden habe das ich privat und Beruf in einem ...

LAN, WAN, Wireless

Kein Zugriff auf Freigaben ( über VPN)

gelöst rusweinFrageLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich stehe auf dem Schlauch und bräuchte euren Rat. Folgendes Szenario: Standort 1 Büro (Unitymedia BW ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud