VPN - LANCOM - SHREW - FRITZBOX
Hallo zusammen,
ich habe eine VPN Verbindung über einen Lancom Router 883vw eingerichtet.
Als Client wird Shrew benutzt. Verbindung funktioniert soweit.
Jetzt hängt ein Laptop auf dem Shrew installiert ist hinter eine Fritzbox bei jemanden Zuhause.
Und hier fangen die Probleme an.
Der Laptop kriegt eine Verbindung mit Shrew wenn ich ihn an einem anderen Router betreibe.
Nur hinter der einen FritzBox gehts nicht.
Laut Shrew, steht die Verbindung nur kommen tut nix.
Mit Fritzbox kenne ich mich wenig aus, jemand eine Idee wo man schauen kann, bzw was das Problem sein kann?
Danke!
ich habe eine VPN Verbindung über einen Lancom Router 883vw eingerichtet.
Als Client wird Shrew benutzt. Verbindung funktioniert soweit.
Jetzt hängt ein Laptop auf dem Shrew installiert ist hinter eine Fritzbox bei jemanden Zuhause.
Und hier fangen die Probleme an.
Der Laptop kriegt eine Verbindung mit Shrew wenn ich ihn an einem anderen Router betreibe.
Nur hinter der einen FritzBox gehts nicht.
Laut Shrew, steht die Verbindung nur kommen tut nix.
Mit Fritzbox kenne ich mich wenig aus, jemand eine Idee wo man schauen kann, bzw was das Problem sein kann?
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 566289
Url: https://administrator.de/contentid/566289
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 03:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Also, damit das richtig verstanden ist, Du möchtest von einem Laptop hinter einer FritzBox auf ein entferntes Netzwerk hinter einem Lancom zugreifen, korrekt?
Hier sollte sich nichts beißen, da es ja nur ein Verbindungsaufbau seitens des Laptops ist.
Oder ist das Ziel das Netzwerk hinter der FritzBox mit dem Netzwerk hinter dem Lancom via Tunnel zu verbinden?
Welche Anschlussarten liegen denn auf beiden Seiten vor (VDSL, Kabel mit Dual Stack Lite)? Wie sind die Netzwerke von extern erreichbar, statische IP oder DynDNS?
Wenn Du die Verbindung erfolgreich herstellen kannst, dann scheint etwas beim Lancom nicht korrekt konfiguriert zu sein.
Gruß
Radiogugu
Also, damit das richtig verstanden ist, Du möchtest von einem Laptop hinter einer FritzBox auf ein entferntes Netzwerk hinter einem Lancom zugreifen, korrekt?
Hier sollte sich nichts beißen, da es ja nur ein Verbindungsaufbau seitens des Laptops ist.
Oder ist das Ziel das Netzwerk hinter der FritzBox mit dem Netzwerk hinter dem Lancom via Tunnel zu verbinden?
Welche Anschlussarten liegen denn auf beiden Seiten vor (VDSL, Kabel mit Dual Stack Lite)? Wie sind die Netzwerke von extern erreichbar, statische IP oder DynDNS?
Wenn Du die Verbindung erfolgreich herstellen kannst, dann scheint etwas beim Lancom nicht korrekt konfiguriert zu sein.
Gruß
Radiogugu
...oder vergessen NAT Traversal (UDP 4500) beim IPsec VPN Server und auch Shrew Client zu aktivieren.
Wäre auch mal wichtig zu wissen ob der FritzBox Anschluss ein DS-Lite Anschluss ist. Leider keinerlei Infos dazu oben
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publicati ...
Wäre auch mal wichtig zu wissen ob der FritzBox Anschluss ein DS-Lite Anschluss ist. Leider keinerlei Infos dazu oben
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publicati ...