VPN, Mail, Web, MySQL, FTP Server als Gateway Lösung (all in one Server)
Hi @ all
Ausgangssituation:
- DSL 8000 S Anschluss mit fester IP
- 10 Mitarbeiter, die auch von aussen auf das Netzwerk zugreifen können sollen
- Kunden die auf den FTP Server Dateien downloaden können sollen
- Eigener Mailserver
- Eigener Webserver für Firmenhomepage
(Ich weiß es gibt Webhoster die das anbieten, aber der Bekannte will das gerne alles daheim stehen haben...)
Ich suche also ein Lösung, die als:
VPN Server (L2TP/IPSEC)
Webserver
FTP Server
MySQL Server
Gateway Server (Squid)
fungiert.
Wenn es möglich ist entweder via Webbrowser oder Clientsoftware zu administrieren.
Optional auch noch eine Weboberfläche für E-Mails (muss aber nicht unbedingt)
Habe mir schon diverse Produkte angesehen, wie Collax Business Server, Clearos, Zentyal, SME Server.
Leider haben die entweder kein L2TP/IPSec VPN oder beim FTP Server ist die Zuweisung von Berechtigungen eines allgemein Passwort geschützen Ordnern komplizert bzw. nicht möglich.
Daher frage ich euch ob ihr noch Produkte kennt die diesen Funktionumfang haben. Es muss nicht Open Source sein, darf auch was kosten.
Der SBS von MS ist für sowas schonmal nicht zu verwenden.
MFG Xerver
Ausgangssituation:
- DSL 8000 S Anschluss mit fester IP
- 10 Mitarbeiter, die auch von aussen auf das Netzwerk zugreifen können sollen
- Kunden die auf den FTP Server Dateien downloaden können sollen
- Eigener Mailserver
- Eigener Webserver für Firmenhomepage
(Ich weiß es gibt Webhoster die das anbieten, aber der Bekannte will das gerne alles daheim stehen haben...)
Ich suche also ein Lösung, die als:
VPN Server (L2TP/IPSEC)
Webserver
FTP Server
MySQL Server
Gateway Server (Squid)
fungiert.
Wenn es möglich ist entweder via Webbrowser oder Clientsoftware zu administrieren.
Optional auch noch eine Weboberfläche für E-Mails (muss aber nicht unbedingt)
Habe mir schon diverse Produkte angesehen, wie Collax Business Server, Clearos, Zentyal, SME Server.
Leider haben die entweder kein L2TP/IPSec VPN oder beim FTP Server ist die Zuweisung von Berechtigungen eines allgemein Passwort geschützen Ordnern komplizert bzw. nicht möglich.
Daher frage ich euch ob ihr noch Produkte kennt die diesen Funktionumfang haben. Es muss nicht Open Source sein, darf auch was kosten.
Der SBS von MS ist für sowas schonmal nicht zu verwenden.
MFG Xerver
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 178092
Url: https://administrator.de/forum/vpn-mail-web-mysql-ftp-server-als-gateway-loesung-all-in-one-server-178092.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 09:12 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Xerver,
Meine Wahl wäre ein MAC Mini Server mit zus. Kerio Mailserver, oder Zentyal mit Zarafa, und eine Firewall für VPN u. Gateway davor.
Was an Zentyal davon nicht gehen soll würde mich interessieren. (mags aber selber nicht so, weil die immer die ganzen Konfigs überschreiben, man darf nur klicken.)
lg holy-day
Meine Wahl wäre ein MAC Mini Server mit zus. Kerio Mailserver, oder Zentyal mit Zarafa, und eine Firewall für VPN u. Gateway davor.
Was an Zentyal davon nicht gehen soll würde mich interessieren. (mags aber selber nicht so, weil die immer die ganzen Konfigs überschreiben, man darf nur klicken.)
lg holy-day
Hi,
von Fileserver hatse nüscht jesacht
und wenn das schon zuviel kostet - du hast ja gesagt es darf was kosten - dann ginge evtl noch
1 astaro PC
1 Mac Mini mit Serverlizenz für intern. (also keine Server Hardware) und ne USB-Ethernetkarte für die Webdieste per DMZ.
aber soo teuer wäre dann was gscheites auch nicht mehr.
gg holy-day
von Fileserver hatse nüscht jesacht
und wenn das schon zuviel kostet - du hast ja gesagt es darf was kosten - dann ginge evtl noch
1 astaro PC
1 Mac Mini mit Serverlizenz für intern. (also keine Server Hardware) und ne USB-Ethernetkarte für die Webdieste per DMZ.
aber soo teuer wäre dann was gscheites auch nicht mehr.
gg holy-day
moin,
also an deiner Stelle würde ich die Homepage nicht über eine DSL-Leitung hosten. Dafür würde ich den entsprechende Webhoster (Hetzner, Hosteurope, etc...) nutzen. Der Kunde muss somit "nur" die Seite pflegen und muss sich keine Sorgen darum machen, ob sein Router und Server gut geschützt ist. Darum macht sich dann der Hoster sorgen. Sollte bei der Eigenlösung evtl. was passieren würde die Firma sicherlich dich zur Verantwortung ziehen.
Auch FTP-Server würde ich lieber ins Internet stellen. Denn bei DSL 8000 geht nicht viel nach draußen außer es ist eine SDSL-Leitung. Ansonsten bekommst du schon für Low einen FTP-Account bei Webhoster.
Für die VPN-Lösung kommen nun mehere Dinge in Frage. Ich bin auf Sonicwall oder pfSense eingestellt.
Ins LAN für Mailserver, Fileservice würde ich einen SBS stellen. Somit hast auch eine vernüftige OWA Zuriffsmöglichkeit. Squid für Windows würde dort auch laufen. Aber ich meine, bei einer SBS Version ist auch Forefront TMG intergriert.
Grüße,
Dani
also an deiner Stelle würde ich die Homepage nicht über eine DSL-Leitung hosten. Dafür würde ich den entsprechende Webhoster (Hetzner, Hosteurope, etc...) nutzen. Der Kunde muss somit "nur" die Seite pflegen und muss sich keine Sorgen darum machen, ob sein Router und Server gut geschützt ist. Darum macht sich dann der Hoster sorgen. Sollte bei der Eigenlösung evtl. was passieren würde die Firma sicherlich dich zur Verantwortung ziehen.
Auch FTP-Server würde ich lieber ins Internet stellen. Denn bei DSL 8000 geht nicht viel nach draußen außer es ist eine SDSL-Leitung. Ansonsten bekommst du schon für Low einen FTP-Account bei Webhoster.
Für die VPN-Lösung kommen nun mehere Dinge in Frage. Ich bin auf Sonicwall oder pfSense eingestellt.
Ins LAN für Mailserver, Fileservice würde ich einen SBS stellen. Somit hast auch eine vernüftige OWA Zuriffsmöglichkeit. Squid für Windows würde dort auch laufen. Aber ich meine, bei einer SBS Version ist auch Forefront TMG intergriert.
Grüße,
Dani
Was für eine Hardware hast du mit deiner Pfsene ???
Wir haben einen xxxx darunter. Hier die Anforderungen.Gibt es da Fertigssysteme ggf. im 19 Zoll Format ??
Ich meine nein...Die TMG würde ich hinbekommen hatte früher mal nen ISA vor der Nase...
Ich meine, dass du Squid auch unter pfSense als Package installieren kannst.
Appliance gibt es wohl doch klick.
SME Server ist so eine eierlegende Wollmilchsau die du suchst. Der hat alles an Bord, Mail Webmail und mit Kronolith auch einen Kalender aal Outlook.
http://wiki.contribs.org/Main_Page/de
Ansonsten ein Mac mini und OS-X Server.
http://wiki.contribs.org/Main_Page/de
Ansonsten ein Mac mini und OS-X Server.
Hallo Xerver,
zu deiner WOL Frage - gibts hier einen älteren, aber gut verständlichen Heise Artikel
http://www.heise.de/netze/artikel/Wake-on-WAN-221718.html
es gibt einige Community Firewalls, die das zum klicken mitbringen, übers VPN ist es schlichtweg gefrikkel, und der Aufwand steht dem Wert nicht sinnvoll gegenügber.
Wenn ja eh Server da laufen sollte es das einfachste sein da was draufzutun, das die magischen pakete versenden kann.
lg
holy-day
zu deiner WOL Frage - gibts hier einen älteren, aber gut verständlichen Heise Artikel
http://www.heise.de/netze/artikel/Wake-on-WAN-221718.html
es gibt einige Community Firewalls, die das zum klicken mitbringen, übers VPN ist es schlichtweg gefrikkel, und der Aufwand steht dem Wert nicht sinnvoll gegenügber.
Wenn ja eh Server da laufen sollte es das einfachste sein da was draufzutun, das die magischen pakete versenden kann.
lg
holy-day