VPN-Netzwerk - ping funktioniert, aber keine Netzwerkverbindung im MS Windows Explorer
Ich habe in diesem Forum (fast) alle Beiträge zu dem Thema VPN-Netzwerk gelesen. Obwohl einige Beiträge zum Teil eine ähnliche Fragestellung zum Inhalt haben, ist es mir nicht möglich, mein Problem dadurch zu lösen.
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Konfiguration eines VPN-Netzwerkes.
Folgende Konstellation besteht:
Server im Betrieb (Betriebssystem: Windows Server 2003)
PC zu Hause (Betriebssystem: Windows XP)
VPN mittels DSL-Router (Bem.: VPN wurde von einer externen Firma eingerichtet)
Vorgeschichte:
Das VPN-Netzwerk hat mit meinem alten PC (Betriebssystem: Windows 2000) ohne Probleme funktioniert.
Ich habe vor kurzem einen neuen PC (Betriebssystem: Windows XP) gekauft und den DSL-Router auf die neue MAC-Adresse einstellen lassen. „ping“ von zu Hause in den Betrieb geht ohne Probleme.
Problem:
Im MS Windows Explorer -> Netzwerkumgebung -> Gesamtes Netzwerk -> Microsoft Windows-Netzwerk wird bei dem neuen PC nicht mehr das Netzwerk vom Betrieb dargestellt. Ich habe dieses Problem mit der Firma, die mir das VPN installiert, besprochen. Diese ist der Meinung, dass das Problem eine fehlerhafte Einstellung der Rechner ist (Zitat: „in dem Moment wo der Server pingbar ist funktioniert das VPN ordnungsgemäß. Alles weitere sind dann Einstellungen auf den Rechnern.“
Fragen:
Hat jemand eine Idee, wie ich die Lösung des Problems angehen kann (Checkliste ) ?
Warum lief das VPN-Netzwerk unter Windows 2000 bzw. läuft unter Windows XP nicht ?
Vielen Dank im voraus.
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Konfiguration eines VPN-Netzwerkes.
Folgende Konstellation besteht:
Server im Betrieb (Betriebssystem: Windows Server 2003)
PC zu Hause (Betriebssystem: Windows XP)
VPN mittels DSL-Router (Bem.: VPN wurde von einer externen Firma eingerichtet)
Vorgeschichte:
Das VPN-Netzwerk hat mit meinem alten PC (Betriebssystem: Windows 2000) ohne Probleme funktioniert.
Ich habe vor kurzem einen neuen PC (Betriebssystem: Windows XP) gekauft und den DSL-Router auf die neue MAC-Adresse einstellen lassen. „ping“ von zu Hause in den Betrieb geht ohne Probleme.
Problem:
Im MS Windows Explorer -> Netzwerkumgebung -> Gesamtes Netzwerk -> Microsoft Windows-Netzwerk wird bei dem neuen PC nicht mehr das Netzwerk vom Betrieb dargestellt. Ich habe dieses Problem mit der Firma, die mir das VPN installiert, besprochen. Diese ist der Meinung, dass das Problem eine fehlerhafte Einstellung der Rechner ist (Zitat: „in dem Moment wo der Server pingbar ist funktioniert das VPN ordnungsgemäß. Alles weitere sind dann Einstellungen auf den Rechnern.“
Fragen:
Hat jemand eine Idee, wie ich die Lösung des Problems angehen kann (Checkliste ) ?
Warum lief das VPN-Netzwerk unter Windows 2000 bzw. läuft unter Windows XP nicht ?
Vielen Dank im voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 56601
Url: https://administrator.de/contentid/56601
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 06:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Das ist genau das Problem, das MS Naming Broadcasts nicht übertragen werden. Am besten du trägst den Namen des Servers in die /windows/system32/drivers/etc/ host und/oder lmhosts Datei ein. Wenn du sie editierts mit dem Notepad sind sie selbsterklärend.
Dann sollte wenigstens der Connect mit dem Servernamen kein Problem mehr sein. In der Netzwerkumgebung wirst du die rechner ist nach einer längeren Zeit sehen können...
Dann sollte wenigstens der Connect mit dem Servernamen kein Problem mehr sein. In der Netzwerkumgebung wirst du die rechner ist nach einer längeren Zeit sehen können...
Sorry,die Datei heisst lmhosts.sam und hosts. Sie sind selbsterklären. Hier ein Beispiel wie es aussehen kann:
- Zum Beispiel:
-
- 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver
- 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost
127.0.0.1 localhost
192.168.1.253 server
lmhosts.sam
- Beachten Sie, dass die gesamte Datei bei jeder Auswertung durchsucht wird,
- einschließlich der Kommentarzeilen. Es wird daher empfohlen, die obigen
- Kommentarzeilen zu entfernen.
192.168.1.253 server
Wenn du allerdings schon mit Start -> Ausführen -> \\ipadresse oder Start -> Ausführen -> \\ipadresse\share
Auf das Verzeichniss direkt kommst wird dir der Eintrag in die beiden o.a. Dateien nichts nützen, denn dann hast du ein generelles Problem !!
Kann es sein das da eine Firewall dazwischen ist die Windows SMB Traffic filtert ???
- Zum Beispiel:
-
- 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver
- 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost
127.0.0.1 localhost
192.168.1.253 server
lmhosts.sam
- Beachten Sie, dass die gesamte Datei bei jeder Auswertung durchsucht wird,
- einschließlich der Kommentarzeilen. Es wird daher empfohlen, die obigen
- Kommentarzeilen zu entfernen.
192.168.1.253 server
Wenn du allerdings schon mit Start -> Ausführen -> \\ipadresse oder Start -> Ausführen -> \\ipadresse\share
Auf das Verzeichniss direkt kommst wird dir der Eintrag in die beiden o.a. Dateien nichts nützen, denn dann hast du ein generelles Problem !!
Kann es sein das da eine Firewall dazwischen ist die Windows SMB Traffic filtert ???
Ist der Eintrag "111.222.333.44 Blechkiste" richtig ?
Abgesehen davon das das eine ungueltige IP Adresse ist: ja !
Es sollte die lmhosts und die hosts Datei sein ! Den Eintrag kannst du ruhig machen, es weist statisch der IP Adresse den angegebenen Namen zu. Damit muss der WinS DNS Prozess kein Broadcast starten und den Server suchen.
Das Problem ist der Namensdienst und die Einrichtungsart eures VPN. Wenn das ein Layer 3 VPN ist dann kann ein UDP Naming Broadcast dies nicht ueberwinden, jedenfalls nicht ohne spezielle Konfig im Router. Es mag aber auch durchaus sein das die Firewall im Router und/oder die im PC das filtert. Beim PC ists einfach die kannst du mal temporaer zum Testen ausschalten !
Sonst setze dir den Den Serverconnect mit net use... als Batch Datei auf die Arbeitsoberflaeche und doppleklicke sie immer wenn du die verbindung benoetigst...
Abgesehen davon das das eine ungueltige IP Adresse ist: ja !
Es sollte die lmhosts und die hosts Datei sein ! Den Eintrag kannst du ruhig machen, es weist statisch der IP Adresse den angegebenen Namen zu. Damit muss der WinS DNS Prozess kein Broadcast starten und den Server suchen.
Das Problem ist der Namensdienst und die Einrichtungsart eures VPN. Wenn das ein Layer 3 VPN ist dann kann ein UDP Naming Broadcast dies nicht ueberwinden, jedenfalls nicht ohne spezielle Konfig im Router. Es mag aber auch durchaus sein das die Firewall im Router und/oder die im PC das filtert. Beim PC ists einfach die kannst du mal temporaer zum Testen ausschalten !
Sonst setze dir den Den Serverconnect mit net use... als Batch Datei auf die Arbeitsoberflaeche und doppleklicke sie immer wenn du die verbindung benoetigst...