VPN Netzwerkfreigabe
hallo liebe Administratoren und Hobbytüftler,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine VPN-Verbindung in folgender Konstellation: Netgear Router FVS338 an einem DSL-Anschluß, und ein IBM-Notebook mit einem UMTS HSDPA Modem von Vodafone. Auf diesem Notebook habe ich den Netgear ProSafe VPN Client installiert. Die Verbindung läuft über dyndns.org. Die Verbindung lässt sich soweit herstellen, ping funktioniert, imap adressbuch wird auch aktualisiert und mit putty komme ich auch auf den linux-server, der hinter dem netgear-router steht. email-konten kann ich nicht vom server abrufen, die netzlaufwerke funktionieren ebensowenig (Auf \\server kann nicht zugegriffen werden....) und auf das internet hab ich auch keinen zugriff.
ipconfig am notebook schaut so aus:
Windows-IP-Konfiguration
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
PPP-Adapter Vodafone Mobile Connect:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : xx.xx.xxx.xxx
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : xx.xx.xxx.xxx
PPP-Adapter SafeNet Virtual Adapter Interface:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.100.11
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.100.11
im lokalen netzwerk wird der ip-adressenbereich von 192.168.0.0 - 192.168.0.64 genutzt. subnetmask ist 255.255.255.192. wins wird nicht genutzt. dhcp läuft über den linux-server.
es ist das erste mal das ich mit vpn und routern zu tun habe, deswegen weiß ich nicht was ich tun kann um es zum laufen zu bringen. habe ich vielleicht etwas vergessen? ich weiß nicht, welche informationen sonst noch sinvoll wären, zu posten. ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.
mit freundlichen gruß
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine VPN-Verbindung in folgender Konstellation: Netgear Router FVS338 an einem DSL-Anschluß, und ein IBM-Notebook mit einem UMTS HSDPA Modem von Vodafone. Auf diesem Notebook habe ich den Netgear ProSafe VPN Client installiert. Die Verbindung läuft über dyndns.org. Die Verbindung lässt sich soweit herstellen, ping funktioniert, imap adressbuch wird auch aktualisiert und mit putty komme ich auch auf den linux-server, der hinter dem netgear-router steht. email-konten kann ich nicht vom server abrufen, die netzlaufwerke funktionieren ebensowenig (Auf \\server kann nicht zugegriffen werden....) und auf das internet hab ich auch keinen zugriff.
ipconfig am notebook schaut so aus:
Windows-IP-Konfiguration
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
PPP-Adapter Vodafone Mobile Connect:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : xx.xx.xxx.xxx
Standardgateway . . . . . . . . . : xx.xx.xxx.xxx
PPP-Adapter SafeNet Virtual Adapter Interface:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.100.11
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.100.11
im lokalen netzwerk wird der ip-adressenbereich von 192.168.0.0 - 192.168.0.64 genutzt. subnetmask ist 255.255.255.192. wins wird nicht genutzt. dhcp läuft über den linux-server.
es ist das erste mal das ich mit vpn und routern zu tun habe, deswegen weiß ich nicht was ich tun kann um es zum laufen zu bringen. habe ich vielleicht etwas vergessen? ich weiß nicht, welche informationen sonst noch sinvoll wären, zu posten. ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.
mit freundlichen gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 99712
Url: https://administrator.de/contentid/99712
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 02:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar