VPN über LAN,1u1 geht nicht. (DS Lite providerabh. Einstellung)
Hallo,
ich habe einen Kollegen im HO, der sich zwar ins Firmennetzwerk: einwählen kann, alles an freigegebenen Netzlaufwerken (k,l,m) sehen kann, aber nicht drauf zugreifen kann.
D.h. es werden keine Inhalte angezeigt. (Windows11, DELL)
Wird die Verbindung über das Handy mit einem Hotspot aufgebaut funktioniert alles, wie erwartet.
Sitzt er mit dem Laptop in einer anderen Stadt... funktioniert es auch über LAN.
Die Firewall (Anschlußrouter) ist es vllt. nicht, da er am Anschluss eines weitern Hausbewohners das gleiche feststellen kann.
... oder hat hier 1&1 Einfluss über den Router oder fehlende Routereinstellungen ?
Ich würde ja bei 1&1 auf ein geperrtes Protokoll tippen. Aber... welches?
Kann die Technik am Hausanschluß oder zum Verteilerkasten Schuld sein?
mfg nbll
ich habe einen Kollegen im HO, der sich zwar ins Firmennetzwerk: einwählen kann, alles an freigegebenen Netzlaufwerken (k,l,m) sehen kann, aber nicht drauf zugreifen kann.
D.h. es werden keine Inhalte angezeigt. (Windows11, DELL)
Wird die Verbindung über das Handy mit einem Hotspot aufgebaut funktioniert alles, wie erwartet.
Sitzt er mit dem Laptop in einer anderen Stadt... funktioniert es auch über LAN.
Die Firewall (Anschlußrouter) ist es vllt. nicht, da er am Anschluss eines weitern Hausbewohners das gleiche feststellen kann.
... oder hat hier 1&1 Einfluss über den Router oder fehlende Routereinstellungen ?
Ich würde ja bei 1&1 auf ein geperrtes Protokoll tippen. Aber... welches?
Kann die Technik am Hausanschluß oder zum Verteilerkasten Schuld sein?
mfg nbll
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 33752716871
Url: https://administrator.de/contentid/33752716871
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 05:11 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Wenn die Verbindung steht, Ping zum Ziel klappt, etc. ist es schon mal kein Transport/Routing-Problem, sondern der Fehler eher auf Protokoll- oder Firewallebene zu suchen.
Routing-Tabelle?
Firewall-Einstellungen?
Zugriffsrechte?
... fehlt hier leider alles.
Gruß Katrin
Wenn die Verbindung steht, Ping zum Ziel klappt, etc. ist es schon mal kein Transport/Routing-Problem, sondern der Fehler eher auf Protokoll- oder Firewallebene zu suchen.
Tunneln klappt ... bis auf Verzeichnisinhalte. Hmm...
Fehlermeldung?Routing-Tabelle?
Firewall-Einstellungen?
Zugriffsrechte?
... fehlt hier leider alles.
Gruß Katrin
Zitat von @Nebellicht:
Hallo Lochkartenstanzer,
Carrier-grade NAT scheint vom Betreiber zu kommen? Ist ein guter Hinweis.
L2TP , Tunneln klappt ... bis auf Verzeichnisinhalte. Hmm...
Hallo Lochkartenstanzer,
Carrier-grade NAT scheint vom Betreiber zu kommen? Ist ein guter Hinweis.
L2TP , Tunneln klappt ... bis auf Verzeichnisinhalte. Hmm...
Klatt das bis zur gegenstelle? d.h. geht einping durch? Wenn ja, Firewall-Config prüfen. Wenn nein, Routing prüfen.
lks
Beantworte doch bitte erst mal die ganzen Fragen oben.
Beteiligte Router am Client?
Lauscht der Server mit einer IPv6 am WAN für das VPN?
Löst der FQDN der VPN Gegenstelle auf eine IPv6 auf?
Fragen über Fragen, null info, nur "Vermutungen" bringen hier nichts, hier zählen nur Fakten! .
Beteiligte Router am Client?
Lauscht der Server mit einer IPv6 am WAN für das VPN?
Löst der FQDN der VPN Gegenstelle auf eine IPv6 auf?
Fragen über Fragen, null info, nur "Vermutungen" bringen hier nichts, hier zählen nur Fakten! .
Ich würde wie die Anderen hier auch schreiben einen Schritt zurück gehen und in die Fehleranalyse. Netzlaufwerke können trügerisch sein, wenn sie noch von alten Anmeldungen verbunden sind.
Wenn der Tunnel augenscheinlich steht, Ping vom Client den Fileserver an und schau ob da eine saubere Antwort kommt. Damit hast du erstmal eine Basisdiagnose die hier wichtig ist.
Was du an deiner Firewall einstellen musst, kann ich dir nicht sagen. Das kommt auf den Typ Firewall an. Wenn es am IPv6 liegen soll, dann hast du im besten Fall in der "Zentrale" auch IPv6 und baust dein VPN da drüber auf.
Wenn der Tunnel augenscheinlich steht, Ping vom Client den Fileserver an und schau ob da eine saubere Antwort kommt. Damit hast du erstmal eine Basisdiagnose die hier wichtig ist.
Was du an deiner Firewall einstellen musst, kann ich dir nicht sagen. Das kommt auf den Typ Firewall an. Wenn es am IPv6 liegen soll, dann hast du im besten Fall in der "Zentrale" auch IPv6 und baust dein VPN da drüber auf.
Zitat von @Nebellicht:
Dort hat der Supportbearbeiter in Rücksprache mit dem Backoffice die Einstellung rausgenommen, die Standartmäßig die Verbindung VPN über DS Lite verhindert.
Dort hat der Supportbearbeiter in Rücksprache mit dem Backoffice die Einstellung rausgenommen, die Standartmäßig die Verbindung VPN über DS Lite verhindert.
Welche Einstellung soll das denn sein? Da wäre etwas feedback sinnvoll. Insbesondere warum 1und1 den Kunden so gängelt.
lks
Wäre auch völliger Quatsch zumal das VPN ja zustande kommt wenn man darüber freigegebene Resourcen usw. im Ziel sehen kann.
Der Provider "sieht" ja nur den Tunnel aber kann nicht reinsehen, da verschlüsselt was ja auch der tiefere Sinn eines VPNs ist.
Das Fehlverhalten kann also aus technischer Sicht niemals durch den Provider verursacht sein sondern nur am verfummelten Endgerät liegen da das VPN an sich ja sauber zum Ziel funktioniert.
Der Fakt das es aus dem gleichen Netz mit seinem Smartphone fehlerlos klappt spricht klar dafür.
Die Antwort des Supports oder Kollegen gehört also klar ins Reich der IT Märchen...
Der Provider "sieht" ja nur den Tunnel aber kann nicht reinsehen, da verschlüsselt was ja auch der tiefere Sinn eines VPNs ist.
Das Fehlverhalten kann also aus technischer Sicht niemals durch den Provider verursacht sein sondern nur am verfummelten Endgerät liegen da das VPN an sich ja sauber zum Ziel funktioniert.
Der Fakt das es aus dem gleichen Netz mit seinem Smartphone fehlerlos klappt spricht klar dafür.
Die Antwort des Supports oder Kollegen gehört also klar ins Reich der IT Märchen...
Kann man sich sparen, das sind eh externe Callcenter und der nächste der anruft wird zum Erdgas Vertrag "beraten". Was erwartest du also?!
Aber wenn du laienhafte Fakten und nebulöse Antworten über 3 Ecken unreflektiert in einem Administrator Forum postet solltest du dir IT technisch fundierte Fragen schon gefallen lassen die auf entsprechend standartisierten Netzwerkprotokollen basieren. Dann lass es doch einfach solche unsinnigen und wenig fachlich fundierten Mutmaßungen noch in die (Admin) Welt zu posaunen wenn du die Antwort eh nicht hören willst. Das hilft weder dir noch uns allen.
Case closed!
ich erzähle hier dummes Zeug und mir Lügen zu unterstellen ist
Jetzt solltest du mal fair bleiben. Lügen hat dir keiner hier unterstellt. Niemand hier kennt deinen technischen Hintergrund und Fachwissen und schon gar nicht den des Kollegen und kann das bewerten.Aber wenn du laienhafte Fakten und nebulöse Antworten über 3 Ecken unreflektiert in einem Administrator Forum postet solltest du dir IT technisch fundierte Fragen schon gefallen lassen die auf entsprechend standartisierten Netzwerkprotokollen basieren. Dann lass es doch einfach solche unsinnigen und wenig fachlich fundierten Mutmaßungen noch in die (Admin) Welt zu posaunen wenn du die Antwort eh nicht hören willst. Das hilft weder dir noch uns allen.
Case closed!
Zitat von @aqui:
Wenn ich es richtig verstehe, meinte er aber Smartphone mit Hotspot für den Laptop. Also gleiches Endgerät, anderes Netz.
Trommel