maxi1998
Goto Top

VPN-Verbindung- Internetgeschwindigkeit extrem gedrosselt

Hi,

ich arbeite viel im Home Office. Mein Internet beziehe ich zuhause über Mobilfunk (Router: ZTE mc801a), mit meinem Arbeitsnotebook hänge ich via LAN-Kabel direkt am Router, die Geschwindigkeit ist ganz ordentlich: Speedtest => Download schwankt immer zwischen 230 und 260 Mbit/s und der Upload zwischen 180 und 200 Mbit/s.

Da würde es auch nichts zu meckern geben. Verbinde ich mich dann aber via F5 Big IP Edge Client ins Firmennetz und mache einen Speedtest, beträgt der Download zwischen 15 und 28 Mbit/s und der Upload 10 und 20 Mbit/s.
Der Server zu dem ich mich dabei verbinde, steht nicht auf einem anderem Kontinent, der ist lediglich etwa 70 km entfernt.

Wie kann man sich das denn erklären? Dass die Geschwindigkeit etwas leidet durch die VPN Verbindung ins Firmennetz ist verständlich, aber so extrem?

Bin gespannt auf eure Antworten. Danke!

Content-Key: 6016001854

Url: https://administrator.de/contentid/6016001854

Printed on: April 28, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Feb 17, 2023 at 07:17:31 (UTC)
Goto Top
Moin...

was sagt den dein bzw. euer zuständiger administrator dazu?
uns fehlen wichtige Infos... was für anbindungen in der firma, was für ein VPN Protokoll etc... auslastung etc... usw.

Frank
Member: itisnapanto
itisnapanto Feb 17, 2023 at 07:32:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn das VPN so eingestellt ist das bei VPN jegliche Anfrage durch den Tunnel geleitet wird und dort die Bandbreite/Performance fehlt, kann das gut sein. Eine Splitkonfiguration ist möglich , aber nicht immer gewollt.
Der zuständige Admin sollte da dein Ansprechpartner sein und nicht wir face-smile

Gruss
Member: Diners
Diners Feb 17, 2023 at 07:45:53 (UTC)
Goto Top
Tach,

na, wenn ihr kein Splitt Tunneling habt und dadurch sämtlicher Verkehr ins Internet durch den Tunnel geht, dann ist das "normal".

Bei uns beispielsweise ist aufgrund "bestmöglicher Kompatibilität" (in manchen WLANs sind diverse Protokolle/Ports etc. blockiert) SSL-VPN im Einsatz. Das ist grundsätzlich langsamer als beispielsweise IPsec.

Und eben was der Frank schon geschrieben hat. Die Anbindung eurer Firewall ans Internet. Deren Auslastung. Etc.

Gruß

Diners