maxi1998
Goto Top

Packet Tracer - Layer 3 Switch VLANs

Hallo,

meine Ausgangssituation: ich habe 2 Multilayer Switches mit je 3 VLANs (Packet Tracer).
Ich muss einen Mulitlayer Switch verwenden und IP Routing aktivieren.
Mein Problem : Ich möchte, dass die 3 VLANs nicht untereinander kommunzieren können, also dass innerhalb dieser Subnetze geswitcht wird, nur wenn ein anderes VLAN von Multilayer Switch 1 ein VLAN, das an Multilayer Switch 2 angebunden ist, soll geroutet werden.

Gibt es da eine Einstellung? Ich finde keine Infos im Internet dazu.

Danke!

Content-ID: 4713476466

Url: https://administrator.de/contentid/4713476466

Ausgedruckt am: 01.11.2024 um 03:11 Uhr

NordicMike
NordicMike 22.11.2022 aktualisiert um 07:12:12 Uhr
Goto Top
Kannst du das bitte anders beschreiben? Ich habe es selbst nach mehrmaligem Lesen nicht begriffen.

Mein Problem : Ich möchte, dass die 3 VLANs nicht untereinander kommunzieren können,
soweit noch klar

also dass innerhalb dieser Subnetze geswitcht wird
Also
VLAN1 vom ersten Switch mit VLAN1 vom zweiten Switch,
VLAN2 vom ersten Switch mit VLAN2 vom zweiten Switch,
VLAN3 vom ersten Switch mit VLAN3 vom zweiten Switch,
ok soweit

, nur wenn
ok, es kommt eine Ausnahme

ein anderes VLAN von Multilayer Switch 1 ein VLAN, das an Multilayer Switch 2 angebunden ist, soll geroutet werden.
Aeh, was?
Mr-Gustav
Mr-Gustav 22.11.2022 um 09:38:54 Uhr
Goto Top
Routing zwischen den Switchen wenn es die selbe VLAN ID ist und das selbe Subnetz ist klappt nicht.

Wie sieht denn die Konfiguration bezüglich VLAN und Subentzen aus ?

Wenn die VLAN´s unterschiedliche Subnetze haben dann kannst du Routen. Wenn´s aber die Selbe VLAN ID ist und das Subnetz das selbe ist geht´s nicht. Ist dann ein reines Layer Subnetz / VLAN. Routen geht ja nur wenn es verschiedene Netze bzw. Subnetze sind.
Vereinfacht gesagt : Routing = Layer 3 / VLAN = Layer 2
aqui
aqui 22.11.2022 um 11:04:44 Uhr
Goto Top
Ich möchte, dass die 3 VLANs nicht untereinander kommunzieren können
Das ist kinderleicht und machst du immer mit IP Accesslisten (ACls) an den IP Interfaces des routenden L3 Switches.
Bedenke das Switch IP ACLs nicht stateful sind. Du benötigst also ggf. auch eine ACL für die Rückroute!
aqui
aqui 12.12.2022 um 14:02:34 Uhr
Goto Top
Wenns das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!