Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN Verbindung oh. Probleme, aber XP versteckt sich

(Level 1)

10.02.2005, aktualisiert 19:59 Uhr, 7400 Aufrufe, 2 Kommentare

VPN-Verbindung VPN-Router nach VPN-Router, Win98 Rechner finden sich (nach ewiger Zeit), aber XP versteckt sich.

Moin!

Ich habe 2 private Netze mit 2 VPN-Routern (DrayTec Vigor 2200E-plus) übers Inet mittel Hilfe von DynDNS.org verbunden.

Standort A: 192.168.1.X (255.255.255.0) mit Server A 192.168.1.100
Standort B: 192.168.2.X (255.255.255.0) mit Server B 192.168.2.100

Alle in der selben Arbeitsgruppe.

Alle Arbeitsplätze laufen (leider) unter Win98 mit statischen IPs. An jedem Standort befindet sich zusätzlich ein WinXP Pro-Server (s.o.). Die Router haben jeweils die "1", also 192.168.X.1.

Innerhalb der Netze sehen sich jeweils alle Rechner ohne Probleme.

Allerdings kommen wir nun zu meinem Problemkind:

Der Tunnel läuft direkt bidirektional zwischen den Routern, ich kann von jedem Rechner alle Rechner anpingen, die Routen sind gesetzt, alles prima.

Nach ewiger Zeit finden sich die Arbeitsplätze (Win98) auch über den Tunnel.

ABER: Die XP-Kisten verstecken sich! Auch via Suche findet man die XP-Kisten nicht. Leider muss aber Standort A auf Server B und Standort B auf Server A zugreifen!

Auch z.B. net use X: \\192.168.2.100\Daten bleibt von den Rechnern aus dem 192.168.1.X-Netz erfolglos.

NetBIOS via TCP/IP habe ich auf den XP-Kisten aktiviert. Einen Wins-Server haben wir nicht und läßt sich auch nicht realisieren, da XP (auch Pro) dies offensichtlich nicht mehr von Haus aus mitbrigt. Experimente mit LMHOSTS haben die XP-Kisten zwar akzeptiert, blieben aber erfolglos.

Wer hat da noch eine Idee?
Gibt es irgenwo einen Freeware-WINS-Server, den man auf einer XP-Kiste installieren könnte?
Gibt es andere Lösungen? Linux scheidet mangels Erfahrungen und Zeit aus.

Grüße
Mirko

P.S.: Auf beiden XP-Kisten läuft die XP-Firewall, die mit SP-2 kam, sofern das in diesem Zusammenhang von Bedeutung ist.
Mitglied: thommy
10.02.2005 um 11:15 Uhr
Das Problem, wenn man hier von Problem sprechen will ist die Firewall von SP 2 aus XP.

Wenn diese ausgeschaltet wird gehts.

Man kann das aber einstellen. Dazu gibt es einen Beitrag den ich erstellt habe und bei dem mir auch geholfen wurde.

Ich such mal den Link
Bitte warten ..
Mitglied: thommy
10.02.2005 um 11:21 Uhr
Bitte mal den Beitrag

Propleme Freigaben über VPN mit der XP SP2 Firewall

suchen und lesen. Ich denke das sollte helfen - wenn ich dir Frage richtig verstanden habe...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
Mobiles DNS Problem bei VPN Verbindung
Frage von holladieDNS4 Kommentare

Hallo ich stehe schon wieder vor einem DNS Problem. Mein Chef möchte von seinem Handy aus in unter Intranet. ...

Windows 10

Problem mit Vpn Verbindung über Shrew Soft VPN Client

Frage von Hannibal87Windows 105 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mir über meine Fritzbox ein Vpn Typ IPSec Xauth PSK eingerichtet. Solange ich bei Freunden ...

Virtualisierung

Problem mit VPN-Verbindung und Android-Emulatoren

Frage von OS.SammlerVirtualisierung2 Kommentare

Mein Problem stellt sich wie folgt dar. Ich nutze einen privaten PC mit Win 10 x64 pro im Büro. ...

Router & Routing

VPN Verbindung shrew zu Fritzbox: Routing Problem

gelöst Frage von tillixx07Router & Routing88 Kommentare

Hallo zusammen! Ich möchte eine VPN-Verbindung unter Win10 mittels shrew zu einer Fritz!Box aufbauen. Der Tunnel selbst wird erfolgreich ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 StundeInternet1 Kommentar

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zu gleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs23 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...