VPN Verbindung oh. Probleme, aber XP versteckt sich

(Level 1)

10.02.2005, aktualisiert 19:59 Uhr, 7456 Aufrufe, 2 Kommentare

VPN-Verbindung VPN-Router nach VPN-Router, Win98 Rechner finden sich (nach ewiger Zeit), aber XP versteckt sich.

Moin!

Ich habe 2 private Netze mit 2 VPN-Routern (DrayTec Vigor 2200E-plus) übers Inet mittel Hilfe von DynDNS.org verbunden.

Standort A: 192.168.1.X (255.255.255.0) mit Server A 192.168.1.100
Standort B: 192.168.2.X (255.255.255.0) mit Server B 192.168.2.100

Alle in der selben Arbeitsgruppe.

Alle Arbeitsplätze laufen (leider) unter Win98 mit statischen IPs. An jedem Standort befindet sich zusätzlich ein WinXP Pro-Server (s.o.). Die Router haben jeweils die "1", also 192.168.X.1.

Innerhalb der Netze sehen sich jeweils alle Rechner ohne Probleme.

Allerdings kommen wir nun zu meinem Problemkind:

Der Tunnel läuft direkt bidirektional zwischen den Routern, ich kann von jedem Rechner alle Rechner anpingen, die Routen sind gesetzt, alles prima.

Nach ewiger Zeit finden sich die Arbeitsplätze (Win98) auch über den Tunnel.

ABER: Die XP-Kisten verstecken sich! Auch via Suche findet man die XP-Kisten nicht. Leider muss aber Standort A auf Server B und Standort B auf Server A zugreifen!

Auch z.B. net use X: \\192.168.2.100\Daten bleibt von den Rechnern aus dem 192.168.1.X-Netz erfolglos.

NetBIOS via TCP/IP habe ich auf den XP-Kisten aktiviert. Einen Wins-Server haben wir nicht und läßt sich auch nicht realisieren, da XP (auch Pro) dies offensichtlich nicht mehr von Haus aus mitbrigt. Experimente mit LMHOSTS haben die XP-Kisten zwar akzeptiert, blieben aber erfolglos.

Wer hat da noch eine Idee?
Gibt es irgenwo einen Freeware-WINS-Server, den man auf einer XP-Kiste installieren könnte?
Gibt es andere Lösungen? Linux scheidet mangels Erfahrungen und Zeit aus.

Grüße
Mirko

P.S.: Auf beiden XP-Kisten läuft die XP-Firewall, die mit SP-2 kam, sofern das in diesem Zusammenhang von Bedeutung ist.
Mitglied: thommy
10.02.2005 um 11:15 Uhr
Das Problem, wenn man hier von Problem sprechen will ist die Firewall von SP 2 aus XP.

Wenn diese ausgeschaltet wird gehts.

Man kann das aber einstellen. Dazu gibt es einen Beitrag den ich erstellt habe und bei dem mir auch geholfen wurde.

Ich such mal den Link
Bitte warten ..
Mitglied: thommy
10.02.2005 um 11:21 Uhr
Bitte mal den Beitrag

Propleme Freigaben über VPN mit der XP SP2 Firewall

suchen und lesen. Ich denke das sollte helfen - wenn ich dir Frage richtig verstanden habe...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
gelöst pd.edvVor 1 TagFrageInternet114 Kommentare

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlinVor 1 TagAllgemeinHardware24 Kommentare

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Microsoft
User Aktivitäten
RoadmaxVor 1 TagFrageMicrosoft13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf jedem Windows 10 PC im Netzwerk prüfen lassen, was der User dort live treibt. Konkret geht es ...

Windows 10
Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2021
beidermachtvongreyscullVor 1 TagAnleitungWindows 102 Kommentare

Editorial kleines Vorwort Ich hoffe, ich habe hier eine für den ein oder anderen Kollegen interessante Lösung zusammengestellt. Alles, was Ihr hier lest, ist ...

Cloud-Dienste
Server mieten - wo?
ZZaaiiggaaVor 13 StundenFrageCloud-Dienste9 Kommentare

Hallo zusammen, suche einen Windows Server für SQL zum mieten, mit mindestens: 256GB SSD 32GB Ram Welche Anbieter eignen sich am besten? Und muss ...

Notebook & Zubehör
Lenovo Dockingstation - Kompatibilität?
gelöst VisuciusVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Guten Morgen, wir habens ja gerade mit antiquierter Technik ;-) Vor mir steht ein T440s Lenovo-Laptop, der nen frisches Windows 7 ähh Quatsch Windows ...

Windows 10
Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch
Pineapple27Vor 14 StundenFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand ein gutes Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch und hat eventuell auch schon Erfahrungen damit gemacht? Da ich es rein privat nutzen ...

LAN, WAN, Wireless
Suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung
homenetVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung. Benoetigt fuer: Smartphones, Laptops, Radio - max. ca. 10 Geraete gleichzeitig, ueblicherweise ca. 4 Geraete dauernd ...