VPN-Verbindung über 5G und 4G Router - Was sind typische Probleme
Hallo,
wir haben einige Mitarbeiter im ländlichen Raum, die teilweise eine miserable Internetanbindung haben bzw. einige Mitarbeiter haben auch keinen klassischen DSL-Anschluss, sondern nutzen Router die über das Mobilfunknetz gehen.
Wir haben in der Firma einen LTE-Router der Telekom (Speedbox), für den mobilen Einsatz wenn irgendwo mal WLAN benötigt wird. Wir hatten jetzt versuchte einen Rechner damit ins VPN zu nehmen, aber die Verbindung konnte teilweise nicht hergestellt werden. Reguläres Surfen geht prima, aber bei der VPN-Verbindung scheitert es irgendwie. Mit einem WLAN-Hotspot eines Privathandys eines Kollegen ging die Verbindung problemlos. Hotspot meines Diensthandys hat dann komischerweise nicht funktioniert. Es scheint da wohl diverse Faktoren zu geben. Bei einem befreundeten Unternehmen ging es auch erst, nachdem der Anbieter irgendwas freigeschaltet hatte.
Teilweise soll man den APN wechseln, dass man nicht "internet.v6.telekom" sondern "internet.telekom" nutzt, weil "internet.v6.telekom" nur IPv6 only ist? Was sind den da typische Probleme bzw. was kann da ggf. von Anbieterseite gemacht werden?
Grüße
wir haben einige Mitarbeiter im ländlichen Raum, die teilweise eine miserable Internetanbindung haben bzw. einige Mitarbeiter haben auch keinen klassischen DSL-Anschluss, sondern nutzen Router die über das Mobilfunknetz gehen.
Wir haben in der Firma einen LTE-Router der Telekom (Speedbox), für den mobilen Einsatz wenn irgendwo mal WLAN benötigt wird. Wir hatten jetzt versuchte einen Rechner damit ins VPN zu nehmen, aber die Verbindung konnte teilweise nicht hergestellt werden. Reguläres Surfen geht prima, aber bei der VPN-Verbindung scheitert es irgendwie. Mit einem WLAN-Hotspot eines Privathandys eines Kollegen ging die Verbindung problemlos. Hotspot meines Diensthandys hat dann komischerweise nicht funktioniert. Es scheint da wohl diverse Faktoren zu geben. Bei einem befreundeten Unternehmen ging es auch erst, nachdem der Anbieter irgendwas freigeschaltet hatte.
Teilweise soll man den APN wechseln, dass man nicht "internet.v6.telekom" sondern "internet.telekom" nutzt, weil "internet.v6.telekom" nur IPv6 only ist? Was sind den da typische Probleme bzw. was kann da ggf. von Anbieterseite gemacht werden?
Grüße
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 10:11 Uhr
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