holgerluchs
Goto Top

VPN-Verbindung über 5G und 4G Router - Was sind typische Probleme

Hallo,

wir haben einige Mitarbeiter im ländlichen Raum, die teilweise eine miserable Internetanbindung haben bzw. einige Mitarbeiter haben auch keinen klassischen DSL-Anschluss, sondern nutzen Router die über das Mobilfunknetz gehen.

Wir haben in der Firma einen LTE-Router der Telekom (Speedbox), für den mobilen Einsatz wenn irgendwo mal WLAN benötigt wird. Wir hatten jetzt versuchte einen Rechner damit ins VPN zu nehmen, aber die Verbindung konnte teilweise nicht hergestellt werden. Reguläres Surfen geht prima, aber bei der VPN-Verbindung scheitert es irgendwie. Mit einem WLAN-Hotspot eines Privathandys eines Kollegen ging die Verbindung problemlos. Hotspot meines Diensthandys hat dann komischerweise nicht funktioniert. Es scheint da wohl diverse Faktoren zu geben. Bei einem befreundeten Unternehmen ging es auch erst, nachdem der Anbieter irgendwas freigeschaltet hatte.

Teilweise soll man den APN wechseln, dass man nicht "internet.v6.telekom" sondern "internet.telekom" nutzt, weil "internet.v6.telekom" nur IPv6 only ist? Was sind den da typische Probleme bzw. was kann da ggf. von Anbieterseite gemacht werden?

Grüße

Content-Key: 7293053112

Url: https://administrator.de/contentid/7293053112

Printed on: May 18, 2024 at 17:05 o'clock

Member: michi1983
michi1983 May 24, 2023 updated at 19:37:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

CGN (carrier grade NAT).
Du könntest mit einem Jump Host arbeiten.
Wichtig ist auch, dass die 4/5G Hosts Initiator der VPN Verbindung sind.

Um dir mal ein paar Begriffe zu nennen.

Das Forum hier ist aber eh voll von solchen Themen.
Einfach mal danach suchen.

Gruß
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 24, 2023 at 20:03:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

du könntest auch mehr Infos zu euerem "VPN" liefern. Das ist hier ja nicht unerheblich bezüglich Problemlösung.
IPsec kann hier öfter Probleme machen.

Gruß
Spirit
Member: Starmanager
Starmanager May 25, 2023 at 07:23:24 (UTC)
Goto Top
Starlink waere vielleicht auch eine Option anstelle von LTE oder 5G