roland123
Goto Top

VPN Verbindung über DYN DNS

Hallo,
ich habe meinen PC mit dyndns ausgestatten, da ich gerne, wenn ich z. B. auf Arbeit bin und ich irgend etwas brauche mich schnell per VPN zu Hause aufwählen kann. Die VPN kann ich ja an jeden PC über den Netzwerkassistenten einrichten lassen zusammen mit der DYNDNS Adresse und dem Benutzernamen und Kennwort sollte dann die Aufwahl funktionieren. (WIndows System). Nun ist es so, wenn ich die Verbind Herstellen will sag der PC von dem ich wähle das etwas mit dem Benutzernamen oder dem Passwort nicht stimm, obwohl die BN und das PW vom PC stammen der bei mir zu Hause steht. Nun ist die Frage woran könnte es liegen?
Habe ich vielleicht übersehen einen Port frei zu schalten? Ich habe übrigends die Fritzbox 7141. Oder woran liegt es?
Kann mir jemand von euch einen Tipp geben?

Content-Key: 87877

Url: https://administrator.de/contentid/87877

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke May 18, 2008 at 12:41:06 (UTC)
Goto Top
Welches Betriebssystem?
Vorstellbar wäre, dass du einfach vergessen hast, deinem Benutzer auf dem heimischen PC eine Einwahlberechtigung zu geben.
Dazu gehst du in die Eigenschaften deiner "Eingehenden Verbindungen" zu Hause (wenn du XP nutzt), rufst den Reiter "Benutzer" auf und setzt einen Haken an die Benutzer, die sich per VPN verbinden dürfen.
Member: Suppi250
Suppi250 May 18, 2008 at 13:11:58 (UTC)
Goto Top
So AdHoc fallen mir folgende Dinge ein:

GRE-Protokoll (51 Port) nicht forgewardet
TCP-Port 1723 nicht forgewardet
Admin in eurer Firma sperrt Ports
Windows/andere PersonalFirewall blockiert.

Gruß
Suppi250
Member: LordGurke
LordGurke May 18, 2008 at 13:48:35 (UTC)
Goto Top
Wenn aber die Ports gesperrt oder nicht korrekt geforwarded sind, dürften doch Benutzername und Kennwort garnicht erst geprüft werden?
Mitglied: 42503
42503 May 18, 2008 at 15:38:49 (UTC)
Goto Top
Du kannst ja mal versuchen, dich lokal einzuwählen.
Member: roland123
roland123 May 18, 2008 at 19:15:21 (UTC)
Goto Top
hi
lokal funktioniert es nicht. Kann es daran liegen dass ich Windows XP home habe? Er geht immer auf Fehler 800 beim einwählen.
Member: aqui
aqui May 19, 2008 at 07:07:46 (UTC)
Goto Top
Vermutlich ja, denn XP Home hat nur einen VPN Client, nicht aber den dazugehörigen Server !
Hier kannst du nochmal genau nachlesen wie man es macht :

http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php

Eine Alternative um diese Beschränkung von Home zu umgehen findest du hier:
Mitglied: 42503
42503 May 19, 2008 at 17:07:59 (UTC)
Goto Top
Du kannst auch SSH verwenden. Das würde ich dir empfehlen. Dann einen VNC Tunnel und fertig!