VPN Verbindung zwischen Fritzbox 7590 und Fortigate 201
Guten Tag zusammen,
ich benötige Hilfe um eine VPN Verbindung zwischen einer Fritzbox 7590 (OS 7.50) und einer Fortigate 201 (OS 6.xx) zu erstellen. Ich habe bereits gegoogelt, aber irgendwie nichts richtiges gefunden. Hat jemand das schon mal gemacht und hat eventuell eine Anleitung dazu?
Was muss ich auf Seiten der Fortigate machen bzw. einstellen?
LG
ich benötige Hilfe um eine VPN Verbindung zwischen einer Fritzbox 7590 (OS 7.50) und einer Fortigate 201 (OS 6.xx) zu erstellen. Ich habe bereits gegoogelt, aber irgendwie nichts richtiges gefunden. Hat jemand das schon mal gemacht und hat eventuell eine Anleitung dazu?
Was muss ich auf Seiten der Fortigate machen bzw. einstellen?
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5053993385
Url: https://administrator.de/contentid/5053993385
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 14:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich benötige aber wohl eine IP SEC Verbindung
Ja, denn die FritzBox supportet bekanntlich nur IPsec bzw. die neueren Modelle zusätzlich auch Wireguard. Letzteres kann aber die Fortinet wiederum nicht.Bleibt also beim IPsec VPN.
Es ist eine stinknormale, klassische Standard IKEv1 Konfigutation entweder im Aggressive Mode (Default) oder im Main Mode mit ESP Tunneling.
Hier findest du ein paar Beispiele wie das im Handumdrehen mit anderen Firewalls in 10 Minuten erledigt ist:
Zyxel:
ZyWALL USG 20 mit FritzBOX WLAN 7360 via IPSecVPN verbinden
Mikrotik:
Fritz!Box VPN Mikrotik als VPN Client
Strongswan:
IKEv2 VPN Server für Windows und Apple Clients mit Raspberry Pi
pfSense / OPNsense:
PFsense VPN tunnel zur FritzBox 7390 (IPSec)
Fritzbox 7590 x opnsense
VPN zwischen 2 Fritzboxen klappt aber kein zugriff ins pfsense netz?
Alles kein Hexenwerk!
Wenn es das denn nun war bitte dann auch nicht vergessen deinen Thread als erledigt zu markieren!