VServer - Cannot allocate memory: Webseite nicht erreichbar
Hallo Kollegen,
mein Linux Webserver Wissen ist eingerostet und der virtuelle Webserver unseres Vereins steht.
Ich kümmere mich primär nicht um den Server, wurde aber jetzt deswegen angefragt.
Genauer gesagt steht nicht der Server sondern im Apache kommen immer wieder "Cannot allocate memory" Fehler und die Webseite ist nicht aufrufbar.
SSH, Email gehen, Plesk aber auch nur vernünftig wenn der Apache gestoppt wird.
Unter free ist noch genug Speicher frei:
Auffällig ist aber die hohe Prozessorlast von fast 100% für einen oder mehrere php-cgi Prozesse die wiederum am Apache Prozess hängen:
Was aber für Speicherproblem spricht, sofern ich das richtig verstanden habe, sind die kmemsize failcnt:
Verstehe ich das richtig und wir laufen hier doch gegen die Speichergrenze, obwohl free noch genug anzeigt?
Das Ganze fing vor 2 Tagen an, das die Webseite weg ist.
In den Apache Logs konnte ich den Fehler aber zum ersten Mal am 19.11. sehen:
Das scheint dann eher ein automatisches Update von was auch immer gewesen zu sein
Wie kann ich das Problem eingrenzen oder beheben?
Details:
vServer bei Strato
Ubuntu 12.04.5 LTS
Plesk 12.5.30
8GB RAM
Wordpress Version??
Avada Theme + diverse Plugins
Vielen Dank für eure Hilfe!
mein Linux Webserver Wissen ist eingerostet und der virtuelle Webserver unseres Vereins steht.
Ich kümmere mich primär nicht um den Server, wurde aber jetzt deswegen angefragt.
Genauer gesagt steht nicht der Server sondern im Apache kommen immer wieder "Cannot allocate memory" Fehler und die Webseite ist nicht aufrufbar.
SSH, Email gehen, Plesk aber auch nur vernünftig wenn der Apache gestoppt wird.
Unter free ist noch genug Speicher frei:
total used free shared buffers cached
Mem: 8192 1513 6678 0 0 1279
Auffällig ist aber die hohe Prozessorlast von fast 100% für einen oder mehrere php-cgi Prozesse die wiederum am Apache Prozess hängen:
11114 ? S 0:32 \_ /usr/sbin/apache2 -k start
12969 ? Z 0:47 | \_ [php-cgi] <defunct>
12970 ? Z 0:48 | \_ [php-cgi] <defunct>
14198 ? Z 1:20 | \_ [php-cgi] <defunct>
14325 ? S 0:31 | \_ /usr/local/php56_bz2/bin/php-cgi -c /var/www/vhosts/system/VEREIN.de/etc/php.ini
Was aber für Speicherproblem spricht, sofern ich das richtig verstanden habe, sind die kmemsize failcnt:
root@host:/var/log/apache2# more /proc/user_beancounters
Version: 2.5
uid resource held maxheld barrier limit failcnt
1378528: kmemsize 15852025 19644416 17024866 19647330 2570
lockedpages 0 8 3800 4096 0
Verstehe ich das richtig und wir laufen hier doch gegen die Speichergrenze, obwohl free noch genug anzeigt?
Das Ganze fing vor 2 Tagen an, das die Webseite weg ist.
In den Apache Logs konnte ich den Fehler aber zum ersten Mal am 19.11. sehen:
Sat Nov 19 03:37:14 2016] [error] (12)Cannot allocate memory: fork: Unable to fork new process
Das scheint dann eher ein automatisches Update von was auch immer gewesen zu sein
Wie kann ich das Problem eingrenzen oder beheben?
Details:
vServer bei Strato
Ubuntu 12.04.5 LTS
Plesk 12.5.30
8GB RAM
Wordpress Version??
Avada Theme + diverse Plugins
Vielen Dank für eure Hilfe!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 323098
Url: https://administrator.de/contentid/323098
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Deepsys:
Ahoi ...
Schau mal ob das in deine Richtung passt, sieht zumindest vielversprechend aus.
VG
Ashnod
*räusper*
Wenn du jetzt meinst ich hätte den Link posten sollen: https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1505539 ... dann kannst du es nicht wissen ... Ich bin Alt
VG
Ashnod
Wenn du jetzt meinst ich hätte den Link posten sollen: https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1505539 ... dann kannst du es nicht wissen ... Ich bin Alt
VG
Ashnod