deepsys
Goto Top

VServer - Cannot allocate memory: Webseite nicht erreichbar

Hallo Kollegen,

mein Linux Webserver Wissen ist eingerostet und der virtuelle Webserver unseres Vereins steht.
Ich kümmere mich primär nicht um den Server, wurde aber jetzt deswegen angefragt.

Genauer gesagt steht nicht der Server sondern im Apache kommen immer wieder "Cannot allocate memory" Fehler und die Webseite ist nicht aufrufbar.
SSH, Email gehen, Plesk aber auch nur vernünftig wenn der Apache gestoppt wird.

Unter free ist noch genug Speicher frei:
         total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:          8192       1513       6678          0          0             1279

Auffällig ist aber die hohe Prozessorlast von fast 100% für einen oder mehrere php-cgi Prozesse die wiederum am Apache Prozess hängen:
11114 ?        S      0:32  \_ /usr/sbin/apache2 -k start
12969 ?        Z      0:47  |   \_ [php-cgi] <defunct>
12970 ?        Z      0:48  |   \_ [php-cgi] <defunct>
14198 ?        Z      1:20  |   \_ [php-cgi] <defunct>
14325 ?        S      0:31  |   \_ /usr/local/php56_bz2/bin/php-cgi -c /var/www/vhosts/system/VEREIN.de/etc/php.ini

Was aber für Speicherproblem spricht, sofern ich das richtig verstanden habe, sind die kmemsize failcnt:
root@host:/var/log/apache2# more /proc/user_beancounters
Version: 2.5
       uid  resource                     held              maxheld              barrier                limit              failcnt
  1378528:  kmemsize                 15852025             19644416             17024866             19647330                 2570
            lockedpages                     0                    8                 3800                 4096                    0

Verstehe ich das richtig und wir laufen hier doch gegen die Speichergrenze, obwohl free noch genug anzeigt?

Das Ganze fing vor 2 Tagen an, das die Webseite weg ist.
In den Apache Logs konnte ich den Fehler aber zum ersten Mal am 19.11. sehen:
Sat Nov 19 03:37:14 2016] [error] (12)Cannot allocate memory: fork: Unable to fork new process

Das scheint dann eher ein automatisches Update von was auch immer gewesen zu sein

Wie kann ich das Problem eingrenzen oder beheben?

Details:
vServer bei Strato
Ubuntu 12.04.5 LTS
Plesk 12.5.30
8GB RAM
Wordpress Version??
Avada Theme + diverse Plugins

Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 323098

Url: https://administrator.de/contentid/323098

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: ashnod
ashnod 07.12.2016 um 12:24:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Deepsys:
Genauer gesagt steht nicht der Server sondern im Apache kommen immer wieder "Cannot allocate memory" Fehler und die Webseite ist nicht aufrufbar.

Ahoi ...

Schau mal ob das in deine Richtung passt, sieht zumindest vielversprechend aus.

VG
Ashnod
Mitglied: Deepsys
Deepsys 07.12.2016 um 13:29:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @ashnod:
Schau mal ob das in deine Richtung passt, sieht zumindest vielversprechend aus.
Ähm, was soll ich wo schauen?
Mitglied: ashnod
ashnod 07.12.2016 um 14:15:11 Uhr
Goto Top
*räusper*

Wenn du jetzt meinst ich hätte den Link posten sollen: https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1505539 ... dann kannst du es nicht wissen ... Ich bin Alt face-wink

VG
Ashnod
Mitglied: Dani
Dani 10.12.2016 um 10:42:47 Uhr
Goto Top
Moin,
was gibt ein ps wwaux | grep apache | grep -v grep | awk '{print $6} | head -n 3' aus?
welche Werte hast du in der Apache2 Konfiguration für StartServers, ServerLimit, etc... gesetzt?
ist der RAM bei deinem Webhoster dediziert oder shared?


Gruß,
Dani
Mitglied: Deepsys
Deepsys 11.12.2016 um 11:31:43 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

so, nachdem wir irgendwann notgedrungen und ohne wirklich dran zu glauben ein älteres Updates eingespielt haben, kam Strato mal damit raus das sie ein Speicherproblem haben und auf neue Speichersystem umstellen.

Moment, was haben Speicherprobleme nun mit Arbeitsspeicher zu tun?
Erstmal nichts, aber seitdem läuft es wieder fehlerfrei!

top ist Unauffälig und die memory Errors sind auch weg, ich würde auch mal sagen, gefühlt ist die Webseite schneller geworden.

Das das Backup den Fehler richtete, glaube ich auch nicht, da der Fehler auch schon zum Zeitpunkt des Backups da war.
Ich vermute mal, Strato hat bei dem vServer nicht nur das Speichersystem verschoben, sondern auch den Host.

So, oder os, es läuft und wir schauen uns nach einem anderen Hoster um.

Danke für eure Tips!

VG,
Deepsys