W-Lan Einrichtung im blauen Netz, aber wie mit Ipcop1.16?

Mitglied: tom12

tom12 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2007, aktualisiert 27.08.2007, 4636 Aufrufe, 3 Kommentare

Kein Zugriff auf grünes Netz

Hallöchen,

habe eine Ipcop Firewall mit rotem, blauen und grünem Netz.

rot ist fürs Internet mit öffentl. IP.

Grün ist das interne LAN mit 192.168.8.* Adressen
Ipcop selber erreiche ich unter 192.168.8.2

Das blaue Interface ist 192.168.10.1, den Access Point dahinter erreiche ich unter 192.168.10.2.

Kann mit Notebook auf den Router connecten, jedoch nicht ins grüne Netz.
Auf dem Router ist weder DNS noch DHCP aktiviert.
Vom Grünen komme ich nicht auf das Blaue Netz?
- hier erhalte ich aus grün (Ping 192.168.10.2) die Antwort:Antwort von 192.168.8.2 Zielhost nicht erreichbar.
- Ping 192.168.10.1 funktioniert
- Zugriff auf Blau von 192.168.2 (Port 1-55000) habe ich testweise aktiviert

Dachte eigentlich, dass diese Zugänge automatisch funktionieren.

Hintergrund:
Will via W-Lan keine Verbindung ins Internet ermöglichen, daher die Auslagerung ins blaue Netz.

Was muss ich ändern, um aus dem blauen Netz auf das grüne Netz zugreifen zu können?

Mit planlosen Grüßen
Mitglied: aqui
24.08.2007 um 16:26 Uhr
Was meinst du mit ...- Zugriff auf Blau von 192.168.2 ist aktiviert ???
Das .2.0er Netz gibt es doch gar nicht bei dir !!! Du hast doch nur .8.0/24 für grün und .10.0/24 für Blau. Da nützt dir natürlich nichts mit .2.0/24 !

Laut Doku bei ipcop.org ist das blaue Interface isoliert und du musst ein Ruleset anlegen das du Zugriffe von bestimmten IPs oder dem ganzen .10.0er Netz ins .8.0er erlaubst und natürlich umgekehrt von .8.0 ins .10.0 denn sonnst kann keine IP Session aufgebaut werden.
Eigentlich sollte dir die guten Dokus von der IPCop.org Seite weiterhelfen !
Bitte warten ..
Mitglied: tom12
25.08.2007 um 13:43 Uhr
Schreibfehler:
gemeint war Zugriff von 192.168.8.2, also Ipcop selber.

Nach den Rulesets werde ich suchen, wobei mir vor CMD-Turnereien auf der Firewall jetzt schon bange ist
Bitte warten ..
Mitglied: tom12
27.08.2007 um 11:26 Uhr
Soweit so gut

Entweder bin ich blind, oder ich suche verkehrt.

Finde zwar die Bezeichnung Ruleset in den Ipcop Foren, aber keine Anleitung (für Nicht-Linux-Profis), wie oder wo diese Rulesets angelegt werden müssten.



Zugriff auf BLAU
192.168.8.2 MAC-Adr Green Interface
192.168.8.150 MAC-Adr Rechner-x
192.168.10.1 MAC-Adr Blue Interface
192.168.10.55 MAC-Adr Notebook-x
192.168.10.2 MAC-Adr NETGEAR Router


DMZ-Schlupflöcher:

192.168.10.0/24 (BLAU) auf 192.168.8.0/24 (Grün) TCP und UDP

Ach ja, noch was:
Der Netgear Router hat keinen DNS oder DHCP Server.
Müsste also wahrscheinlich die der Domäne (im grünen Netz) oder für das blaue Interface einen DHCP Server aktivieren, oder?

Stehe irgenwie auf dem Schlauch!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
VLAN Einrichtung für W-Lan Router
Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement25 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben! :) Ich hab da mal eine kleines Szenario das ich euch gerne so gut wie ...

LAN, WAN, Wireless
W-Lan Lan Heimnetzwerk
Frage von 140595LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Guten Abend, bitte um Ehrliche Meinung über mein Netzwerk. Bin über Verbesserungsvorschläge dankbar! W-Lan könnte besser sein. Fritz Box ...

LAN, WAN, Wireless
W-LAN am Campingplatz
Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe auf einem Campingplatz auf dem Haupthaus einen Zyxel WAC6553D-E mit 6 Rundstrahlantennen hängen. Der Accesspoint ...

LAN, WAN, Wireless
W-Lan, DECT Probleme
Frage von krma1985LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen! Ich besitze eine Fritzbox 7312 auf der W-Lan aktiviert ist. Das Signal sendet auf Kanal 11 mit ...

LAN, WAN, Wireless
Outdoor W-LAN Repeater (Kaufempfehlung)
Frage von Huibuh2010LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem 2,4GHz W-LAN Repeater im Außenbereich (unter dem Dachkasten). Die Reichweite ist ...

Apple
Braucht MiraCast tatsächlich W-LAN?
gelöst Frage von Winfried-HHApple3 Kommentare

Hallo in die Runde, wir haben auf unseren ActivBoard-PCs (unter Windows 10 x64 1903) den AirServer von Apple installiert. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)14 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP13 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT