Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

W-Lan Einrichtung im blauen Netz, aber wie mit Ipcop1.16?

Mitglied: tom12

Kein Zugriff auf grünes Netz

Hallöchen,

habe eine Ipcop Firewall mit rotem, blauen und grünem Netz.

rot ist fürs Internet mit öffentl. IP.

Grün ist das interne LAN mit 192.168.8.* Adressen
Ipcop selber erreiche ich unter 192.168.8.2

Das blaue Interface ist 192.168.10.1, den Access Point dahinter erreiche ich unter 192.168.10.2.

Kann mit Notebook auf den Router connecten, jedoch nicht ins grüne Netz.
Auf dem Router ist weder DNS noch DHCP aktiviert.
Vom Grünen komme ich nicht auf das Blaue Netz?
- hier erhalte ich aus grün (Ping 192.168.10.2) die Antwort:Antwort von 192.168.8.2 Zielhost nicht erreichbar.
- Ping 192.168.10.1 funktioniert
- Zugriff auf Blau von 192.168.2 (Port 1-55000) habe ich testweise aktiviert

Dachte eigentlich, dass diese Zugänge automatisch funktionieren.

Hintergrund:
Will via W-Lan keine Verbindung ins Internet ermöglichen, daher die Auslagerung ins blaue Netz.

Was muss ich ändern, um aus dem blauen Netz auf das grüne Netz zugreifen zu können?

Mit planlosen Grüßen

Content-Key: 67037

Url: https://administrator.de/contentid/67037

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 05:12 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 24.08.2007 um 16:26:59 Uhr
Goto Top
Was meinst du mit ...- Zugriff auf Blau von 192.168.2 ist aktiviert ???
Das .2.0er Netz gibt es doch gar nicht bei dir !!! Du hast doch nur .8.0/24 für grün und .10.0/24 für Blau. Da nützt dir natürlich nichts mit .2.0/24 !

Laut Doku bei ipcop.org ist das blaue Interface isoliert und du musst ein Ruleset anlegen das du Zugriffe von bestimmten IPs oder dem ganzen .10.0er Netz ins .8.0er erlaubst und natürlich umgekehrt von .8.0 ins .10.0 denn sonnst kann keine IP Session aufgebaut werden.
Eigentlich sollte dir die guten Dokus von der IPCop.org Seite weiterhelfen !
Mitglied: tom12
tom12 25.08.2007 um 13:43:57 Uhr
Goto Top
Schreibfehler:
gemeint war Zugriff von 192.168.8.2, also Ipcop selber.

Nach den Rulesets werde ich suchen, wobei mir vor CMD-Turnereien auf der Firewall jetzt schon bange ist :) face-smile
Mitglied: tom12
tom12 27.08.2007 um 11:26:43 Uhr
Goto Top
Soweit so gut

Entweder bin ich blind, oder ich suche verkehrt.

Finde zwar die Bezeichnung Ruleset in den Ipcop Foren, aber keine Anleitung (für Nicht-Linux-Profis), wie oder wo diese Rulesets angelegt werden müssten.



Zugriff auf BLAU
192.168.8.2 MAC-Adr Green Interface
192.168.8.150 MAC-Adr Rechner-x
192.168.10.1 MAC-Adr Blue Interface
192.168.10.55 MAC-Adr Notebook-x
192.168.10.2 MAC-Adr NETGEAR Router


DMZ-Schlupflöcher:

192.168.10.0/24 (BLAU) auf 192.168.8.0/24 (Grün) TCP und UDP

Ach ja, noch was:
Der Netgear Router hat keinen DNS oder DHCP Server.
Müsste also wahrscheinlich die der Domäne (im grünen Netz) oder für das blaue Interface einen DHCP Server aktivieren, oder?

Stehe irgenwie auf dem Schlauch!
Heiß diskutierte Beiträge
info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 20 StundenInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

question
Videokonferenzhardware für kleinen Besprechungsraum mit LANcoltseaversVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für einen kleinen Konferenzraum (ca 3x3m) eine Videokonferenzlösung. Vorhanden ist ein TV-Gerät an der Wand, darunter ein Sideboard. Mit etwas Abstand ...

question
Netzwerkanmeldung auf ServermartenkVor 1 TagFrageWindows 1110 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Windows 11 Rechner, mit dem ich über VPN Scresoft ein Laufwerk von einem Server mappen möchte mit einem Windows 10 Rechner ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuellStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup9 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

general
Empfehlungen 15"Notebook-Tasche für TechnikeranteNopeVor 1 TagAllgemeinOff Topic3 Kommentare

Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Notebooktasche für mich. Die letzten Jahre war ich mit einer DELL Reisetasche unterwegs; die ihren ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

question
Datenübernahme von iPad 9 auf iPad 11 prohanheikVor 1 TagFrageiOS11 Kommentare

Hallo, ein Bekannter kam mit der folgenden Problemstellung an und meint, er hat ein iPad 11pro gekauft, kann aber jetzt leider nicht Daten vom Alten ...