outliver
Goto Top

W-Lan über ca.400 ohne sichtverbindung

Ich wollte mal wissen ob w-lan mit richtfunk antennen uber ca.400m durch eine reihe von baümen und durch ein haus herstellen kann????


wollte diese antenne benuten: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47808&ite ...

Content-Key: 1474

Url: https://administrator.de/contentid/1474

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 1895
1895 Jul 08, 2004 at 08:52:47 (UTC)
Goto Top
Diese Frage klann am besten der Verkäufer (die Firma) beantworten. Es gibt atm viele anbieter von selbstgebauten WLAN Antennen (Satschüsel mit WLAn sender etc). Die Frage eher ist schaft ein Notebook-WLAn Karte z.b. das signal zurück. Anonsten must du ja 2 kaufen um ein kabel zu ersetzen.

have a nice day

Kai
Member: silvertom
silvertom Jul 08, 2004 at 09:22:15 (UTC)
Goto Top
Die 400 m sollten für eine Richtfunkantenne kein großes Problem darstellen.
Die Bäume und und das Haus dagegen schon.
Durch die Richtfunktantenne wird das Signal stark in eine Richtung gebündelt und benötigt überlicherweise eine direkte Sichtverbindung.
Ein Rundstrahler, ähnlich gebaut wie die Hotspots auf den Dächern, könnte da mehr Erfolg bringen. Allerdings könnte sowas Kostenintersiv werden.

MfG
Member: kontur
kontur Jul 08, 2004 at 12:11:38 (UTC)
Goto Top
Ich betreibe selbst ein WLAN @ home. Dabei dient mir eine kleine Stummelantenne mit +8db Gewinn als Grundlage am AccessPoint und am PC. Zusätzlich habe ich ein Notebook, mit dem ich mühelos ca. 100m vor dem Haus eine Verbindung in mein Netz bekomme und auch auch brauchbar arbeiten könnte. Der AP sitzt hier im 2. OG eines Reihenendhauses an einer Aussenwand zum Gehweg vor dem Haus.

Man sollte beachten, das mit der Reichweite auch die potentielle Angriffsmöglichkeit steigt. Ich würde zu einer guten Richtantenne raten. Eine kleine Yagi sollte ausreichen, vielleicht sogar ne Pringles-Dose face-smile Ein Quad ist auch eine gute solide Richtfunk-Lösung. Mit zwei solchen Quads wurden Distanzen um die 5KM überbrückt (Sichtverbindung).

Generell ist zu bedenken, das BEIDE Seiten mit Richtantennen arbeiten und aufeinander ausgerichtet sein sollten.

Gute Richtantennen gibts bei eBay zu Hauf...

Grüsse.

PS: SSID deaktivieren, WEP min. 128Bit verschlüsseln, und DHCP deaktivieren (!)
Member: anakyn
anakyn Aug 25, 2004 at 09:38:15 (UTC)
Goto Top
Die Baeume wuerden eventuell noch gehen wenn sie nicht sehr dicht sind, durch das Haus wirst Du aber nicht durchkommen mit dem Richtfunk bei dieser Distanz.

lg. Anakyn
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 17, 2005 at 08:02:02 (UTC)
Goto Top
Da eine Empfeklung abzugeben ist schwer, solange man die Gegebenheiten nicht kennt!!! Such Dir einen Laden, wo Du Dir zwei AP + guter Antenne ausleihen kannst, und probier es dann aus. Alles andere ist wilde Spekutation, denn Du weist nicht wie das Haus isoliert ist. Ist dort viel Kappe (Rigips) oder Glaswolle mit Alukaschierung verbaut, hat Du keine Chance mit dem Funk durch die Hütte zu kommen. Kappe absorbiert wie Sau und Alu streut das Signal überall hin, nur nicht dahin wo Du es haben willst!!

Probieren geht halt doch über studieren! face-smile
Member: outliver
outliver Jun 17, 2005 at 11:45:24 (UTC)
Goto Top
hab mir die antennen gekauft klappt alles wunder bar aller dings muss ich sagen zum übertragen von großen datenmengen ungeeignet da ein paar byte immer verloren gehen
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 17, 2005 at 11:58:49 (UTC)
Goto Top
Könnteste mal berichten, was Du da für Übertragungsraten hinbekommst und wie die Latenzzeiten so sind?
Member: outliver
outliver Jun 19, 2005 at 11:00:23 (UTC)
Goto Top
ping bei counter-strike 15

übertragungsrate zwischen 22 und 54mbit schwankend