Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst W10 1903 - kein Drag and Drop mehr auf Verknüpfungen möglich ?

Mitglied: Henere

Henere (Level 3) - Jetzt verbinden

13.10.2019, aktualisiert 22:56 Uhr, 796 Aufrufe, 2 Kommentare

Servus zusammen,

mir ist eben nach dem einspielen der letzten Updates aufgefallen, dass ich keine Dateien mehr per Drag&Drop auf Verknüpfungen verschieben kann.

Ich habe auf dem Desktop Verknüpfungen zu Freigaben auf einem 2016 Server in einem AD. Jetzt hatte ich zB Fotos zum sortieren auf eine Verknüpfung gezogen, dort dann entweder mit Shift oder rechter Maustaste hinein verschoben. Nun kommt aber ein "Einfahrt verboten-Cursor" wenn ich mit einer Datei auf eine Verknüpfung gehe.

Ist das nur bei mir so, gibt es Abhilfe ?

Grüße, Henere

Nachtrag: Es betrifft nicht alle Verknüpfungen. Bei manchen geht es noch. Wobei die Berechtigungen Freigabe wie auch NTFS dahinter identisch sind. Bei den Verknüpfungen wo es nicht mehr geht, ist nur ein "normales Verknüfungsicon" auf ein Netzlaufwerk zu sehen.
Bei denen in die ich noch per d&d verschieben/kopieren kann ist noch ein Dokumente-Icon.

Nachtrag2: Öffne ich die Verknüpfung per Doppelklick kann ich dann wieder wie gewohnt arbeiten.
Mitglied: TheAggy
LÖSUNG 18.10.2019 um 11:46 Uhr
Hallo Henere,

bisschen spät aber hatte hier genau das gleiche Phänomen.
Ich kann bestätigen das dies mit dem 1903 Update zusammenhängt.

Das Problem betrifft allerdings nur Verknüpfungen die auf die Hauptebene der Freigabe gehen. (z.B. \\Fileserver\Freigabe )
Verknüpfungen die auf einen Ordner in der Freigabe gehen funktionieren. (z.B. \\Fileserver\Freigabe\Ordner )

Um die Verknüpfung dennoch per Drag and Drop nutzten zu können hilft es ein Netzlaufwerk zu dieser Freigabe zu erstellen und eine neue Verknüpfung zu diesem Netzlaufwerk zu erstellen.

Hier ist noch ein Link mit anderen Usern mit exat diesem Problem:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/651fe7aa-6e34-4b30-968 ...
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
18.10.2019 um 18:31 Uhr
Die D&D Erklärung ist typisch MS

Danke für den Link. Dachte schon ich wäre bleede.

Grüße Henere
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Drag and Drop in Powershell
gelöst Frage von mc-doubleyouBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, inwischen habe ich mich von cmd zur Powershell vorgearbeitet, die Lösungen die mir Google aber so liefert ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 Drag and Drop geht nicht
Frage von Mungo-SOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen PC Notebook Surface mit Win 10 und Office 2013, Domäne-PC, Exchange-Konto Problem: Drag and Drop geht nicht, ...

Visual Studio

GridView mit Drag-n-Drop oder vergleichbares

gelöst Frage von Aicher1998Visual Studio7 Kommentare

Guten Abend, nachdem ich bereits seit 4 Tagen an einem UserControl in C# getüftelt hab, aber nichts brauchbares geschafft ...

C und C++

C-Sharp WPF ListView Drag and Drop mit SelectionChangedEvent

gelöst Frage von mayho33C und C++2 Kommentare

Hallo @ All! Ich versuche Drag'n'Drop in einer ListView<T> umzusetzen. Jedoch feuert SelectionChangedEventArgs nicht mehr. Hoffe es kann mir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Anleitung von System-Fehler vor 35 MinutenWindows Server

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 23 StundenInternet6 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 2 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 3 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DNS Problem Server 2019 unter Win10 Host
Frage von Ketme10Windows Server18 Kommentare

Guten Tag zusammen. Ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe Win 10 und Hyper V laufen. Hier habe ich 4 ...

KVM
Best Practice für Fileserver auf Proxmox Cluster
gelöst Frage von maichelmannKVM17 Kommentare

Hallo, derzeit laufen in einer Firma, dessen Netzwerk ich betreue, zwei Windows Server Hyper-V Hosts, jeweils mit einem recht ...

Firewall
PfSense und VLANs mit LAGG
Frage von unique24Firewall13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Mikrotik Switch Netzwerk welches über 2 LWL an die pfSense angeschlossen ist pfSense: ixl2 = ...

TK-Netze & Geräte
Netphone APP nimmt kein Kontakt auf
Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte12 Kommentare

Hallo, ich kämfpe mit einem Problem im Bereich Netphone und der Mobil APP. Bei einem Kunden habe ich eine ...