Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W10 - 1909 erste Erfahrungen ?

Mitglied: Henere

Henere (Level 3) - Jetzt verbinden

13.11.2019 um 22:22 Uhr, 1757 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Servus zusamen,

gibt es schon erste Erfahrungen ? Will nicht das erste Testkaninchen sein.
Vor allem in Verbindung mit Officescan bzw ApexOne von TrendMicro...

Grüße, Henere
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.11.2019, aktualisiert um 22:57 Uhr
Zitat von Henere:

Servus zusamen,

'nAbend,


gibt es schon erste Erfahrungen ? Will nicht das erste Testkaninchen sein.

Dann warte ein halbes Jahr.
1903 hebt mindestens noch solange.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
13.11.2019, aktualisiert um 23:08 Uhr
Nachdem der WSUS mal wieder bei den letzten 2 Downloads hängt... scheint bei MS mal wieder schnell jemand Dateien auszutauschen oder wieder neue Revisionen bereitstellen.

Seit 30 Minuten:
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Halbes Jahr warten ? Wozu ? Wenn das Ding mit Trendmicro klarkommt, dürfen meine Kinder (Kunden, sind ja in einem Admin-Forum) vorab testen.... billigere Intensivtester gibt es nicht

Henere
Bitte warten ..
Mitglied: UweGri
13.11.2019 um 23:40 Uhr
Hier läuft 1809 LTSC und 1809pro. Letztere wird auf 1909 angehoben, so in 4-5 Monaten. Also 1903 überhüpft.

In einer VM als Test läuft 1903 und da wird 1909 nicht angeboten. Updatekanal steht per GPO auf semi annual channel ohne Verzögerung. Offensichtlich wird auf dem Firmenkanal das Ding noch Monate nicht angeboten. Und wenn nicht mal MS es anbietet, per Update, sollte man es nicht erzwingen.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
14.11.2019 um 00:53 Uhr
Ohne WSUS bekommst es nur angeboten, wenn Du manuell auf "Nach Updates suchen" klickst.
Es geht nicht ums erzwingen oder verzögern. Es geht darum darauf vorbereitet zu sein, wenn der erste Kunde anruft:
"Ich hab da mal geklickt" .... da ist es immer besser den Kram schon mal in der Hand gehabt zu haben.

Es geht hier nicht um ein Produktivnetz, sondern um meine private Test-Spiel-Wiese.

Es sind übrigens:
4524569 - Wartungs-Stack-Update für Windows 10, Version 1903: 12. November 2019
und
4524570 - November 12, 2019—KB4524570 (OS Builds 18362.476 and 18363.476)

die sich derzeit nicht herunterladen lassen. Der WSUS hängt an den beiden.
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
14.11.2019 um 03:02 Uhr
Hallo

das Upgrade kommt mit den Novemberupdates. Es ist keine komplette Installation wie bei 1903 notwendig.
Man merkt die neue Version nur mit Winver - nun Version 1909 Build 18363.476

So Long

Yumper
Bitte warten ..
Mitglied: Tektronix
14.11.2019 um 08:06 Uhr
Moin, habe das auf mehreren Kisten am laufen. Ich kann bisher nichts negatives sagen. Überraschend Fehler frei, bis auf die Klassiker, welche schon Jahre lang mitgeschleift werden.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
14.11.2019 um 08:26 Uhr
@Henere:

Hallo.

Hier vorerst circa 20 Clients seit vorgestern Nacht mit 1909 im Einsatz, und mein Admin-PC schon seit ein paar Wochen.

Keine negativen Auffälligkeiten.

Auch keinerlei Probleme mit TM WFBS 10 SP1 u. jüngstem Patch. Das war schonmal ganz anders, da brauchte TM mitunter Monate, um die jeweils neueste W10-Build vollständig zu unterstützen. Liegt aber dieses mal bei 1909 vielleicht auch daran, daß die 1909 nicht so ein fettes, mehrere GB großes Inplace-Upgrade ist, sondern nur ein Produktpatch, der gerade mal die Build-Nr. ändert und ein paar wenige neue Funktionen freischaltet, die bereits mit den Patches zu 1903 mitgeliefert wurden.

Ich weiß nicht, ob diese Aussage vielleicht zu früh kommt, aber mir kommt es so vor, als könntest Du loslegen mit 1909. Auch hinsichtlich TrendMicro.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.11.2019 um 09:26 Uhr
Um von 1903 auf 1909 zu gehen, sind 21 Kilobytes notwendig. Es werden keine Systemdateien geändert. Was auf 1903 läuft, läuft auf 1909 - es sei denn, es ist eine Software so "schlau" und hat einen eingebauten Versionscheck, der bei Build-Nummern über der von 1903 ausflippt.
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
14.11.2019 um 10:08 Uhr
Eben zum Testen ausgerollt.

Problem bei mir selbst: Kann meinen Rechner nicht mehr pingen ö.Ö
Sitze zwar grad im Home Office und kann die Sophos UTM FW nicht ausschließen aber vorm Update ging das. Domain Firewall auf meinem Client ist auch aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
14.11.2019 um 11:20 Uhr
Hab ebenfalls 2 PCs über den WSUS mit dem Upgrade versorgt. Laufen bislang ohne Auffälligkeiten.
So sollte es immer sein...

Gruß Looser
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS auf Server 2012 - Updates W10 1909
Frage von leon123Windows Update4 Kommentare

Hallo zusammen, unser WSUS bringt keine Updates für W10 1909. Das letzte Update ist 1903 und alle Rechner sind ...

Windows 10

W10 pro 1909 bei Aktivierung Bildschirmschoner BL chiffriertes Laufwerk mit sperren

Frage von UweGriWindows 104 Kommentare

Guten Abend Admins und BL Spezialisten, gibt es bei W10 pro 1909 die Möglichkeit, beim Anspringen des Bildschirmschoners ein ...

Windows 10

W10 Netzwerkeinstellungen

gelöst Frage von peternmbWindows 106 Kommentare

Hallo, gibt es unter Windows-10 eine Möglichkeit im Netzwerk- und Freigabecenter in den erweiterten Freigabeeinstellungen das Kennwortgeschützte Freigeben per ...

Windows 10

W10 - Zeitsteuerung Bildschirmhelligkeit

gelöst Frage von keine-ahnungWindows 1011 Kommentare

Moin at all, ich bin alt! Ich hasse Technik, die über einen Rechenschieber hinausgeht! Ich bin sowas von null-lernfähig! ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Rechtliche Grundlagen: Datenschutz und Datensicherheit im Homeoffice

Information von AnkhMorpork vor 16 StundenRechtliche Fragen

Sollte bekannt sein, aber

Router & Routing
"Upgrade" Fritte 7520 zu Fritte 7530 :-)
Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenRouter & Routing5 Kommentare

Moin, wie sich herausgestellt hat, ist die 7520 eine per Software kastrierte Version der 7530. Per "Chiptuning", um es ...

Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste3 Kommentare

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
Nachweispflicht für Status-Emails?
Frage von VincentGdGRechtliche Fragen33 Kommentare

Moin. Mein Kollege und Datenschutzbeauftragter erfreut mich täglich mit neuen Auslegungen. Heute erklärt er mir, wir müssen die Status-Emails, ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training29 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Ubuntu
Suche nach einer Moeglichkeit im AWK oder cut die Inhalte von einer bestimmten Spalte bis Zeilenende anzeigen zu lassen
gelöst Frage von takitanoUbuntu18 Kommentare

Hallo geehrte Mitsreiter/innen, als erstes wünsche ich Euch allen in diese Zeit viel Gesundheit, Optimismus und Freude! Ich habe ...

Router & Routing
Kein Zugriff auf LAN von Notebook auf WLAN wegen Netzwerkadressen
gelöst Frage von hermannzieglerRouter & Routing17 Kommentare

Hallo. Wir möchten mit dem Firmen-Notebook über WLAN ins kabelgebundene LAN auf freigegebene Ordner zugreifen. Problem: Unterschiedliche IP-Adressen. Vodafone ...