aexek05
Goto Top

W10 ISO mit vorigen Programmen erstellen (Answer-File und dism capture-image)

Hallo,
ich arbeite gerade daran eine Windows 10 Pro 21H2 Installation zu automatisieren und dabei auch zuvor installierte Grundlagen (am Ende eigentlich nur der OVPN-Client und ein Favorit im Edge) final in eine ISO zu pressen, die per answer-file (hier verlinkt) automatisch installiert wird.

Den ersten Part des Erstellen eines answer-files habe ich bereits hinter mir und die Installation eines originalen W10 läuft auch ohne Interaktion und ohne Probleme durch.
Nun wäre meiner Meinung (und zahlreichen Internet-Anleitungen zufolge) der nächste Schritt das installieren einer W10 Instanz mit den benötigten Programmen/Dateien, dann
%WINDIR%\system32\sysprep\sysprep.exe /generalize /shutdown /oobe
dann den PC mit einem Installations-ISO starten, Shift+F10 drücken und dort dann
dism /capture-image /imagefile:E:\install.wim /capturedir:F:\ /ScratchDir:E:\Scratch /name:"WIN10PROx64" /compress:maximum /checkintegrity /verify /bootable  

  • Dabei ist F: das Laufwerk mit der Windows-Installation
  • E: ein weiteres Laufwerk, was ich eingebunden habe, um danach einfach die VHD (virtuelle Festplatte) im Host-System einzubinden und auf die erstellte install.wim zugreifen zu können.

Dann nehme ich die erstellt install.wim und ersetze mit dieser im Ordner "sources" der Windows-Installationsdateien (ich meine diese aus Bild1) die originale install.wim. Dann schmeiße ich noch meine zuvor vollfunktionale answer-file in das Verzeichnis und erstelle mit "Umgebung für Bereitstellungs und Imageerstellungstool" aus dem Windows Assessment and Deployment Kit mit folgendem Befehl eine ISO:
oscdimg.exe -m -o -u2 -udfver102 -bootdata:2#p0,e,bd:\my_files\boot\etfsboot.com#pEF,e,bd:\my_files\efi\microsoft\boot\efisys.bin d:\my_files d:\Windowswithpreviousfiles.iso

Wenn ich diese ISO dann in meine VM einschmeiße und die Installation durchlaufen lasse, stoße ich im Menü "Zu installierendes Betriebssystem auswählen", das aufgrund des Fehlers angezeigt wird, auf folgenden Fehler: Es sind keine Images verfügbar. (siehe Bild2).

Ja, das Endergebnis soll wirklich eine ISO werden, die man einfach einschmeißt und dann laufen lässt. "Nimm doch MECM" hilft mir leider nicht.
Hier noch einmal die verwendete answer-file verlinkt. (vorm schreiben auf ISO in autounattend.xml umbenannt.


Hat irgendjemand Ideen, wie man das Problem lösen kann bzw. vorgehen könnte?


Liebe Grüße und danke schonmal.
bild 1
bild 2

Content-Key: 2425440458

Url: https://administrator.de/contentid/2425440458

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 1915348599
1915348599 Apr 06, 2022 updated at 15:39:43 (UTC)
Goto Top
Poste mal deine autounattend.xml, da wird der Name den du für das Custom-Image vergeben hast (WIN10PROx64) nicht mit dem Namen übereinstimmen der in der XML vermerkt ist. Die autounattend.xml sollte als Basis auch auf dem custom image basiert erstellt werden denn sonst ist dort schon der falsche Name hinterlegt.
Member: aexek05
aexek05 Apr 06, 2022 updated at 15:51:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1915348599:

Poste mal deine autounattend.xml, da wird der Name den du für das Custom-Image vergeben hast (WIN10PROx64) nicht mit dem Namen übereinstimmen der in der XML vermerkt ist. Die autounattend.xml sollte als Basis auch auf dem custom image basiert erstellt werden denn sonst ist dort schon der falsche Name hinterlegt.

Hier ist die XML https://drive.google.com/file/d/16H1zeqJvASDTyzacuNe-WYEcDIhSFtoy/view?u ...

Das klingt tatsächlich vielversprechend, das habe ich nicht beachtet. Also öffne ich einmal die selbsterstellte/exportierten Installationsdaten, öffne die XML, lass diese anpassen (das er das macht, daran kann ich mich erinnern) und dann könnte es funktionieren. ich teste es und melde mich.
Mitglied: 1915348599
1915348599 Apr 06, 2022 updated at 16:01:15 (UTC)
Goto Top
Jepp wie vermutet, der vergebene Name des Images (WIN10PROx64) stimmt nicht überein ...

<InstallFrom>
<MetaData wcm:action="add">
<Key>/Image/Name</Key>
<Value>Windows 10 Pro</Value>
</MetaData>
</InstallFrom>

Sieht man ja auch an der vorletzten Zeile
cpi:offlineImage cpi:source="wim:d:/originalfiles/sources/install.wim#Windows 10 Pro" xmlns:cpi="urn:schemas-microsoft-com:cpi" />
das die falsche Source/Catalog beim Erzeugen der XML verwendet wurde...
Member: aexek05
aexek05 Apr 06, 2022 at 17:30:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1915348599:

Jepp wie vermutet, der vergebene Name des Images (WIN10PROx64) stimmt nicht überein ...

<InstallFrom>
<MetaData wcm:action="add">
<Key>/Image/Name</Key>
<Value>Windows 10 Pro</Value>
</MetaData>
</InstallFrom>

Sieht man ja auch an der vorletzten Zeile
cpi:offlineImage cpi:source="wim:d:/originalfiles/sources/install.wim#Windows 10 Pro" xmlns:cpi="urn:schemas-microsoft-com:cpi" />
das die falsche Source/Catalog beim Erzeugen der XML verwendet wurde...

Hmm das alleine scheint es nicht zu sein. Das anpassen hat nicht gereicht.

Habe spaßeshalber mal getestet, was denn passiert, wenn ich nur die exportiere install.wim, ohne irgendeine autounattend.xml, in die Originalinstallationsdaten einfüge und ersetze.
Daraus dann genau wie zuvor beschrieben eine ISO gemacht. Hier muss man nun, wie zu erwarten, erst installieren wählen, dann den ProductKey eingeben und dann erscheint der Fehler "Die für die Installation verfügbaren Abbilder konnten nicht angezeigt werden."
bild3
Mitglied: 1915348599
Solution 1915348599 Apr 06, 2022 updated at 18:44:08 (UTC)
Goto Top
Ist ja auch klar weil die Images ohne XML dann andere Voraussetzungen und Namem und Eigenschaften erfüllen müssen.
Lass dir einfach mal die Details der Images einer Original WIM und deiner anzeigen dann siehst du was ich meine.
Des weiteren solltest du einem Image auch immer eine "Description" beim capturen mitgeben das ist Pflicht und steht so auch in der Doku zu custom Images.
Member: aexek05
Solution aexek05 Apr 14, 2022 at 07:57:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1915348599:

Ist ja auch klar weil die Images ohne XML dann andere Voraussetzungen und Namem und Eigenschaften erfüllen müssen.
Lass dir einfach mal die Details der Images einer Original WIM und deiner anzeigen dann siehst du was ich meine.
Des weiteren solltest du einem Image auch immer eine "Description" beim capturen mitgeben das ist Pflicht und steht so auch in der Doku zu custom Images.
Soo.. Entschuldige die späte Antwort.
Mittlerweile funktioniert es tatsächlich ohne Probleme. Danke für deine Antwort. Ich musste das ganze wohl nochmal von außen betrachten.


Ich musste wirklich nur einmal im ADK das exportierte Windows/ install.wim auswählen und dann eine neue Answerfile erstellen. Die habe ich leer gelassen und einfach direkt gespeichert. Den Anteil des Inhalts, der die gesetzten Optionen widerspiegelt in die neue eingefügt und nun funktioniert es ohne Probleme.
Mitglied: 1915348599
1915348599 Apr 14, 2022 at 12:27:32 (UTC)
Goto Top
👍🖖