W2K Server DNS-Routing
2 NIC und in einem Netz DSL Router
Hallo zusammen,
ich habe einen W2K Server mit 2 NIC (192.168.0.x,192.168.1.x, 1x BNC, 1x TP).
Domäne und Routing funktioniert.
Habe die Punkt Zone gelöscht, Weiterleitung des DNS auf DSL Router (154SE). Habe hier im Forum gelesen und glaube alles richtig gemacht zu haben.
Prob.: Nach ca. 1h geht das Internet nicht mehr, dann klicke ich völlig wahllos im Routing und im DNS des Server´s und dann geht´s wieder für ca. 1h.
Jetzt habe ich hier gelesen man solle direkt auf die Provider DNS weiterleiten, das werde ich morgen machen.
Frage: Gibt es für diesen Versuch eine sinnvolle Erklärung ?
Auf dem DSL Router ist die neueste Firmware, man kann zwar kein Gateway eintragen aber es läuft ja für 1h.
Falls jemand das Prob kennt bitte ich um Hilfe
Danke, Eddie
Hallo zusammen,
ich habe einen W2K Server mit 2 NIC (192.168.0.x,192.168.1.x, 1x BNC, 1x TP).
Domäne und Routing funktioniert.
Habe die Punkt Zone gelöscht, Weiterleitung des DNS auf DSL Router (154SE). Habe hier im Forum gelesen und glaube alles richtig gemacht zu haben.
Prob.: Nach ca. 1h geht das Internet nicht mehr, dann klicke ich völlig wahllos im Routing und im DNS des Server´s und dann geht´s wieder für ca. 1h.
Jetzt habe ich hier gelesen man solle direkt auf die Provider DNS weiterleiten, das werde ich morgen machen.
Frage: Gibt es für diesen Versuch eine sinnvolle Erklärung ?
Auf dem DSL Router ist die neueste Firmware, man kann zwar kein Gateway eintragen aber es läuft ja für 1h.
Falls jemand das Prob kennt bitte ich um Hilfe
Danke, Eddie
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3161
Url: https://administrator.de/contentid/3161
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 18:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
_Wenn_ es sauber funktioniert würde ich die DNS Weiterleitung weiter auf dem Router lassen. Der zieht sich den Server ja dann automatisch vom Provider und du fällst nicht auf die Nase wenn er sich mal ändert.
Du sagst das Internet geht nicht. Was geht nicht die Namensauflösung oder das IP Routing. Kannst du eine WEbseite noch über die IP aufrufen?
Du sagst das Internet geht nicht. Was geht nicht die Namensauflösung oder das IP Routing. Kannst du eine WEbseite noch über die IP aufrufen?
also ein DNS Problem wird es erstmal nicht sein. Du kommst ja schon IP technisch nicht aus deinem Netz, da kann der extrene DNS ja gar nicht abgefragt werden.
das Standard Gateway auf deinem Server steht auf der (internen) IP deines DSL Routers?
Poste doch mal was bei "route print" raus kommt. Die Ips kannst du ja passend verfremden.
das Standard Gateway auf deinem Server steht auf der (internen) IP deines DSL Routers?
Poste doch mal was bei "route print" raus kommt. Die Ips kannst du ja passend verfremden.
Hi,
ich kenne das Problem - die Lösung aber nicht.
Bei mir ist es fast genauso, auch wenn ich die Zeit nicht gemessen habe. Es hat mehrere Monate problemlos funktioniert, bis auf einmal die DNS-Weiterleitung ausfiel.
Achso, meine Parameter:
- Server mit MS Server 2003
- Lancom-DSL-Router
- DNS-Eintrag war auf Server hinterlegt.
Änderungen in der Zwischenzeit:
- Installation von IIS 6.0 und SUS 1
Aber daran wirds ja wohl nicht gelegen haben.
Ich bin, solange ich keine echte Lösung habe, dazu übergegangen auf den WS den DNS-Eintrag manuell vorzunehmen. Hilft - macht aber keinen Spass.
Kerl
ich kenne das Problem - die Lösung aber nicht.
Bei mir ist es fast genauso, auch wenn ich die Zeit nicht gemessen habe. Es hat mehrere Monate problemlos funktioniert, bis auf einmal die DNS-Weiterleitung ausfiel.
Achso, meine Parameter:
- Server mit MS Server 2003
- Lancom-DSL-Router
- DNS-Eintrag war auf Server hinterlegt.
Änderungen in der Zwischenzeit:
- Installation von IIS 6.0 und SUS 1
Aber daran wirds ja wohl nicht gelegen haben.
Ich bin, solange ich keine echte Lösung habe, dazu übergegangen auf den WS den DNS-Eintrag manuell vorzunehmen. Hilft - macht aber keinen Spass.
Kerl