gelöst W2k bzw. W2k3 Ordnernamen nicht veränderbar und trotzdem Schreib- Änderungsrecht für User möglich?

Mitglied: sepperl

sepperl (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2008, aktualisiert 12:02 Uhr, 4719 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich wurde gefragt ob es möglich ist unter W2k bzw. W2k3 einen Ordner so einzustellen dass die User zwar innerhalb des Ordners das Recht haben Daten hinzuzufügen oder zu ändern dass aber der Ordnername selbst nicht geändert werden kann.

Geht das unter W2k oder W2k3?

Gruss
Volker
Mitglied: nukular
17.11.2008 um 10:47 Uhr
Hi Volker,

ja es ist möglich.
Deaktiviere unter den Sicherheitseinstellungen auf dem Ordner die Vererbung. Dann gibts du den Usern auf diesem Ordner nur Leserechte.
Auf den entsprechenden Unterordnern kannst du dann die Rechte separat einstellen und z.B. auch Schreibrechte einrichten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sepperl
17.11.2008 um 10:59 Uhr
Hallo,

wenn ich dem Hauptordner nur "Lesen"-Rechte gebe dann kann doch aber auch kein User mehr Unterordner darin erzeugen, oder?

Gruss
Volker
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.11.2008 um 12:02 Uhr
Hallo sepperl!

Es sollte genügen, den Usern (unter "Erweitert" und nach dem Unterbrechen der Vererbung) für den Ordner das Recht "Löschen" (nicht aber "Unterordner und Dateien löschen") zu entziehen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic22 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Exchange Server
Exchg2016: ECP-Anzeigefehler oder echtes Problem?
winackerFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic11 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Ähnliche Inhalte
Server

Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS

janosch12FrageServer17 Kommentare

Hallo, ich habe momentan das Problem das die Performance bei NFS zu wünschen über lässt Schreiben max 100 Mbit/s ...

SAN, NAS, DAS

1000 Schreib IOPs zu viel für SQLer ?

gelöst Ex0r2k16FrageSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo, ich fahre hier einen virtuellen Standard 48GB RAM MS SQL Server auf nem Server 2012R2. Unser neues ERP ...

Windows Userverwaltung

User Überwachung

gelöst YellowcakeFrageWindows Userverwaltung44 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Windows Installation

W2k Pro SP4 CD oder ISO?

gelöst LochkartenstanzerFrageWindows Installation6 Kommentare

Hi Kollegen, Muß mal wieder Antiquitäten retten und finde gerade meine W2K Pro SP4 CD nicht. Hat jemand gerade ...

Windows Server

User CALs Server2019 und Exchange User CALs

leon123FrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, wir diskutieren hier gerade zum Thema User CALs, kommen aber auf keinen gemeinsamen Nenner. - Wir haben ...

Windows Userverwaltung

User hat geheiratet. Windows-User ändert sich

gelöst WinLiCLIFrageWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Frage wie das erfahrene Admins machen: Wir haben bald ein Userin die heiraten wird. Daraufhin wird ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud