W2k3 Server - Wahl des Domain Namens - Vorteile - Ping Problem

potshock
Goto Top
Hallo Administratoren,

ich bin Anfänger was W2k3 und AD betrifft, habe bisher nur eine Nt 4.0 Domäne betreut und möchte nun meine ersten Schritte mit W2k3 machen.

Wie der Titel schon sagt, stellt sich auch mir die Frage des richtigen Domain Namens.
Ich habe eine Page mit dem Namen http://www.tackys-support.de/ und habe daraufhin auch meine Domain so benannt.
Ich habe im DNS Server auch eine Deligierung/Weiterleitung ins www. vorgenommen, damit ich meine öffentlichen Seiten aus dem Netzt erreichen kann. Funktioniert auch alles soweit!

Aber wenn ich z.B. den PC "Test" der Mitglied der Domain und dort auch eingeloggt ist, per "ping Test" in der Eingabeaufforderung anpingen will, so wird von meiner öffentliche Domain Test.tackys-support.de geantwortet..
Wo könnte mein Fehler liegen?

Und um ehrlich zu sein, ist mir nicht klar welche Vorteile oder auch andere Nachteile diese Namensvergabe bringt.
In der Hilfe bei der Installation steht, daß ich mir dadurch auch die externen Inhalte lokal verfügbar machen kann.
Nur was heißt das, was bringt das und wie geht das? Ein paar Stichpunkte zu Vor- und Nachteilen wären nett.


Danke

T@cky

Content-Key: 111774

Url: https://administrator.de/contentid/111774

Ausgedruckt am: 29.06.2022 um 20:06 Uhr

Mitglied: rc-computer
rc-computer 18.03.2009 um 15:30:48 Uhr
Goto Top
Hallo T@cky,

leider hast du einen sehr unguenstigen top level domain gewaehlt. Ich glaube das steht sogar beim Assistenten drin, dass man tld domains wie .com oder .de nicht verwenden soll. Wenn es irgendwie moeglich ist, setze den Server neu auf, und nehm eine domain die mit .lan beispielsweise endet.

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Mitglied: 45877
45877 18.03.2009 um 16:20:53 Uhr
Goto Top
in ner 2003er domäne kann man den domänen namen nachträglich ändern. ansonsten halt die omäne neu aufsetzen.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;169741

wenn du nen exchange hast, wird es wohl nicht so einfach gehen.
Mitglied: dog
dog 18.03.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:37:52 Uhr
Goto Top
Die Frage zu Domainnamen hatten wir erst:

https://www.administrator.de/forum/einrichtung-eines-dom%c3%a4nencontrol ...

Generell solltest du nie eine Domain verwenden die es so schon gibt... ad.tackys-support.de wäre noch OK gewesen.

Was aber dein Problem angeht: Hast du als DNS-Server bei deinen Clients auch den AD-DNS-Server eingetragen?

Grüße

Max
Mitglied: potshock
potshock 18.03.2009 um 20:26:58 Uhr
Goto Top
Hallo Administratoren,

danke erst einmal für eure Unterstützung

Dann die gute Nachricht:
Das Problem mit dem Ping auf meine Pcs in die Domäne hat sich erledigt.
Ich hatte in meiner Blindheit bei dem Clienten den ersten und den 2 Dns Server (FLi4L Router) verwechselt. Bestimmt 3 mal nachgeschaut, Sorry :-( face-sad.
Läuft also jetzt alles in der Domain tackys-support.de.

Würde trotzdem gerne noch einmal die Diskussion um den Domainnamen aufnehmen:

So wie ich die mich erinnere schlägt der Assistent gerade diesen Namen für die Domain vor .
Als Bsp. wird sogar microsoft.com genannt. Deshalb taucht das Problem mit der Erreichbarkeit der externen Webseite auch immer wieder in Foren auf, da man fast genötigt wird, doch bitte diesen offiziellen Namen zu vergeben.

Es wird darauf hingewiesen, daß man dadurch den Vorteil hätte externe, also wenn ich das richtig verstehe, beim Provider liegende, Inhalte intern einbinden zu können.
Beim Ausführen dieser Fkt (was ist das, wie geht das?) ., würde sogar in der AD ein Extra Bereich eingerichtet werden.
Und genau diese angeblichen Vorteile interessieren mich bzw. haben mich und scheinbar viele andere auch dazu verführt diesen Namen zu wählen.
Hier sehen doch alle den erhöhten Konfigurationsaufwand bzw. Probleme und doch schlägt MS dies beim Installationassistenten so vor , oder verstehe ich da etwas grundsätzlich falsch?
Was sind diese angeblichen Vorteile?

Würde mich nochmal über eure Meinung freuen!

Da das mit dem Ping jetzt ja auch klappt werde ich mal mit dieser Konfiguration weitertesten.
Falls sich weiter Probleme in diesem Bereich auftun, werde ich allerdings mal den workaround von MS, gepostet von chewbakka, testen und/oder plattmachen und einen anderen Domainnamen vergeben.

Danke

T@cky