Wake on lan über MAC
Hallo Zusammen,
mein Freund würde gerne auf seinem neuen Mac Laptop einen entfernten Windows Rechner aufwecken "würde über eine VPN Verbindung laufen".
Da ich selber mich mit Mac OS nicht auskenne, wollte ich euch fragen welche wake on lan Software Ihr empfehlen könnt?
Auf dem Laptop ist dieses Betriebssystem drauf: macOS Monterey 12.1
Vielen Dank!
mein Freund würde gerne auf seinem neuen Mac Laptop einen entfernten Windows Rechner aufwecken "würde über eine VPN Verbindung laufen".
Da ich selber mich mit Mac OS nicht auskenne, wollte ich euch fragen welche wake on lan Software Ihr empfehlen könnt?
Auf dem Laptop ist dieses Betriebssystem drauf: macOS Monterey 12.1
Vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1644183029
Url: https://administrator.de/forum/wake-on-lan-ueber-mac-1644183029.html
Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 01:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich verweise auf diesen Thread - ganz aktuell: WOL Skript via VPN ausführen
Je nach dem, welche Art von WoL du verwendest, brauchst du entweder einen Router, der als UDP Helper arbeitet (wenn du per UDP Broadcast weckst), oder einen Rechner im lokalen Netz, falls du per MAC-Adresse auf Layer 2 weckst. MAC-Adressen werden nicht geroutet!
Der heise-Artikel ist für den Anfang für dich sicher nicht schlecht.
Grüße
tomolpi
ich verweise auf diesen Thread - ganz aktuell: WOL Skript via VPN ausführen
Je nach dem, welche Art von WoL du verwendest, brauchst du entweder einen Router, der als UDP Helper arbeitet (wenn du per UDP Broadcast weckst), oder einen Rechner im lokalen Netz, falls du per MAC-Adresse auf Layer 2 weckst. MAC-Adressen werden nicht geroutet!
Der heise-Artikel ist für den Anfang für dich sicher nicht schlecht.
Grüße
tomolpi
Hat auch nichts mit Mac oder Winblows zu tun. WoL ist eine reine Layer 2 Funktion und rennt so generell nicht über geroutete Netze. Kollege @tomolpi hat es schon gesagt.
Warum das so ist kannst du HIER nachlesen ! WoL Clients für den Mac gibt es zu Hunderten zum Download wenn man im App Store nach "WoL" sucht !
Warum das so ist kannst du HIER nachlesen ! WoL Clients für den Mac gibt es zu Hunderten zum Download wenn man im App Store nach "WoL" sucht !