tamelon
Goto Top

Wann ist eine Prüfung nach VDE 701-702 notwendig?

Ich benötige eine DEFINITIVE Aussage. Angaben wie "Ich denke das es so und so ist" nutzt mir leider nichts.

Hallo,

wie einige von euch wissen oder auch nicht wissen gibt es eine VDE Vorschrift 701/702 die beschreibt das ein Elektrogerät (was ein PC nunmal ist) auf gewisse Schutzleiter- und Isolationsrichtlinien geprüft werden muss. Meine Frage ist nun, in dieser Vorschrift steht das auch bei einer Änderung oder Reparatur des Gerätes dieser Test durchgeführt werden muss. der Knackpunkt ist aber, das das Netzteil ja nie geöffnet wird und es sich bei einem PC genaugenommen um ein Gerät mit Kleinspannungen handelt, vom Netzteil ja ausgeschlossen.

Das ich ein repariertes Netzteil Prüfen muss steht ausser Frage. Aber was ist wenn ich in einem PC nur ein DVD-Laufwerk austausche? An das Netzteil bzw hochspannungsführende Teile gehe ich ja nicht ran. Bei einem alten AT Rechner wo der Netzschalter vorne war und das Kabel quer durch den PC gespannt wurde ist das auch klar. Aber wurde nicht ATX auch aus diesem Grund eingeführt um Netzspannungen ausserhalb des Netzteils zu verhindern?

Wenn jemand was weiss BITTE mit Quellenangabe weil ich sonst das nicht gebrauchen kann. Ich für meinen Teil denke das dies aus o.a. Gründen NICHT notwendig ist.

Vielen Dank
Tamelon

Content-ID: 120336

Url: https://administrator.de/contentid/120336

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr

Jochem
Jochem 13.07.2009 um 14:42:34 Uhr
Goto Top
Moin,
ist zwar eine "Merkbuch" eines Herstellers für entsprechende Meßgeräte, aber gibt einen guten Überblick, was alles wann und wie geprüft werden muß, auch mit Querverweisen auf einschlägige Vorschriften:
"Prüfung elektrischer Geräte u.a.

Gruß J face-smile chem
Jochem
Jochem 13.07.2009 um 15:02:27 Uhr
Goto Top
Moin,
schon passiert. Eintrag und "Rechtliches" hinzugefügt. Ich hoffe, das paßt dort.

Gruß J face-smile chem

EDIT: Ich will mich hier aber nicht mit fremden Federn schmücken: ergoogelt habe ich es hier
Tamelon
Tamelon 15.07.2009 um 15:26:45 Uhr
Goto Top
also, ich habe nun fleissig telefoniert und handbücher gelesen mit folgendem ergebnis:

1. pcs von geschäftskunden MÜSSEN jedes jahr sowieso geprüft werden. wenn ein pc repariert wird OHNE das gehäuse zu öffnen (z.b. software installieren) und das siegel der letzten vde prüfung noch gültig ist (also noch kein jahr alt) ist KEINE prüfung erforderlich. ist das siegel nicht mehr gültig MUSS man den kunden darauf hinweisen und KANN eine prüfung anbieten. wurde der pc geöffnet und das siegel ist gültig MUSS eine erneute prüfung durchgeführt werden die mit bis zu 5€ berechnet werden kann. ist das siegel nicht gültig MUSS man den kunden darauf hinweisen und KANN eine prüfung anbieten.

2. bei privatkunden ist eine VDE prüfung garnicht zwingend vorgeschrieben. aber aus haftungsgründen SOLLTE man bei JEDER reparatur eine überprüfung mit anbieten für die man bis zu 5€ verlangen kann.

3. bei PCs sollte man auf die überspannungs/isolationsprüfung mit 500V verzichten da durch staub im PC kriechströme entstehen können die den PC töten können. es reicht da eine schutzleiterprüfung.

hoffe etwas klarheit verbreitet zu haben.