tamelon
Goto Top

SHIFT Problem bei Fernarbeitsplatz via Anydesk

Hallo,

folgendes: von 9 Remote PCs zeigen 3 hin und wieder das Problem das sie sich verhallten, als ob jemand die SHIFT Taste gedrückt hällt. Einzige Lösung bisher - Neu Starten.

Das Problem: da der PC denkt, SHIFT wird gedrückt startet er nicht neu sondern fährt in die Reparaturkonsole. Dann muss jemand vor Ort hin gehen und den PC manuell neu starten, da Anydesk/Teamviewer den PC ja nicht mehr erreichen kann. Habe schon viel probiert, bekomme das Problem aber nicht in den Griff.

Was mit helfen würde: gibt es eine Möglichkeit, den PC neu zu starten und dabei das SHIFT zu ignorieren, also den PC SICHER neu zu starten ohne das er in die Reparaturkonsole fahren kann? evtl ein shutdown.exe parameter oder sowas? Finde dazu leider nichts, nur Artikel, wie man in die Wiederherstellungskonsole reinkommt und nicht, wie man sie umgeht. So könnte man die PCs remote wenigstens neu starten, wenn der Fehler auftritt.

Technisches: Lokaler und Remote-PC sind beide Windows 10 Pro 21H1, Anydesk Version 6.2.6 (aktuell die neueste) + Lizensiert. An beiden Enden eine Fritzbox 7590 (glaube nicht das es an sowas liegt) beide Anschlüsse Telekom. Austauschen der Tastatur bzw des PCs (SSD umbauen) hat nix gebracht. Da alle 9 PCs gleich sind (gleiche Hardware, Fujitsu Esprimo + gleiche Software Windows 10, Office 2019, Lexware etc) habe ich die Befürchtung, das früher oder später alle 9 diesen Fehler zeigen werden.

Nach Aussage des Kunden tritt der Fehler nur auf wenn jemand remote arbeitet. Arbeitet jemand lokal an einem der 9 PCs trat der Fehler bisher nicht auf. Kontakt mit Anydesk habe ich hergestellt, die wissen bisher aber leider auch nicht weiter.

Dankbar für jede Idee.

Thomas

Content-Key: 1491209403

Url: https://administrator.de/contentid/1491209403

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 10, 2021 at 16:29:51 (UTC)
Goto Top
Moin

Shutdown -f - r - t 0
Würde schon reichen