Warnung geringer Speicherplatz Nicht OS-Partition konfigurieren in Windows 10
Hallo zusammen!
Ich würde gerne folgende Warnmeldung in Windows 10 / 11 konfigurieren:
Wenn eine Partition (nicht Windows C) geringen Speicherplatz hat (z.B. nur noch 1GB oder 5% Gesamtspeicher) soll eine Warnmeldung erscheinen, wie es bei der Betriebssystem-Partition standardmäßig aktiv ist.
Ich kenne dies bisher nur vom Windows Server, benötige es nun aber unter Windows 10 / 11.
Kennt jemand eine Möglichkeit dies zu konfigurieren?
Vielen Dank für eine Rückmeldung!
Grüße,
Centy
Ich würde gerne folgende Warnmeldung in Windows 10 / 11 konfigurieren:
Wenn eine Partition (nicht Windows C) geringen Speicherplatz hat (z.B. nur noch 1GB oder 5% Gesamtspeicher) soll eine Warnmeldung erscheinen, wie es bei der Betriebssystem-Partition standardmäßig aktiv ist.
Ich kenne dies bisher nur vom Windows Server, benötige es nun aber unter Windows 10 / 11.
Kennt jemand eine Möglichkeit dies zu konfigurieren?
Vielen Dank für eine Rückmeldung!
Grüße,
Centy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6003539134
Url: https://administrator.de/forum/warnung-geringer-speicherplatz-nicht-os-partition-konfigurieren-in-windows-10-6003539134.html
Ausgedruckt am: 15.03.2025 um 08:03 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus @Centy18,
dafür gibt es die Datensammlersätze und Leistungsindikator-Warnungen.
Configure a Low Disk Space Alert by Using the Performance Logs and Alerts Feature
Dazu erstellst du als erstes eine geplante Aufgabe ohne Trigger mit einer Aktion für die Benachrichtigung, bspw. Benachrichtigung mit msg.exe oder anderen Skripten.
Dann einen neuen Datensammlersatz des Typs "Leistungsindikatorenwarnung" erstellen:
Werte wie gewünscht einstellen
und fügst dann die oben angelegte Aufgabe an den Datensammlersatz an:

Und dann den Datensammler zum Testen starten.

Danach solltest du noch den Zeitplan für die automatische Ausführung des Sammlungsatzes konfigurieren.
Grüße Uwe
dafür gibt es die Datensammlersätze und Leistungsindikator-Warnungen.
Configure a Low Disk Space Alert by Using the Performance Logs and Alerts Feature
Dazu erstellst du als erstes eine geplante Aufgabe ohne Trigger mit einer Aktion für die Benachrichtigung, bspw. Benachrichtigung mit msg.exe oder anderen Skripten.
Dann einen neuen Datensammlersatz des Typs "Leistungsindikatorenwarnung" erstellen:
Werte wie gewünscht einstellen
und fügst dann die oben angelegte Aufgabe an den Datensammlersatz an:

Und dann den Datensammler zum Testen starten.

Danach solltest du noch den Zeitplan für die automatische Ausführung des Sammlungsatzes konfigurieren.
Grüße Uwe