datajoe
Goto Top

Wartungsvertrag für Kunden

Hallo Leute,

ich lese hier hin und wieder das ihr mit euren Kunden einen fixen Wartungsvertrag habt.
Einige Kunden von uns wollen eine Pauschalen Wartungsvetrag haben - derzeit kein Thema (liegt an einer höheren Ebene)

Jetzt wollt ich euch fragen was habt ihr in euren Wartungsvertrag drinnen?
Habt ihr hier einen Pauschalbetrag für die Komplette Wartung des Netzwerks/Serverlandschaft und Clients? Hier kann man doch nie planen was alles auf eine zukommt.

Habe hier keine Idee wie hier der Wartungsvertrag Pauschal möglich ist ohne das man als Dienstleister drauf zahlt bzw. das nicht der Kunde sagt ihr doch einen Dachschade.

Würde mich echt intressieren wie ihr das so handhabt.

LG

Content-ID: 263089

Url: https://administrator.de/contentid/263089

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr

emeriks
Lösung emeriks 11.02.2015, aktualisiert am 18.02.2015 um 11:12:25 Uhr
Goto Top
Hi,
so ein Vertrag muss nicht bedeuten, dass alles pauschal mit einer Summer vergütet ist.

Man kann z.b. auch anbieten
- X € monatlich fix
- dafür gibt es X Stunden proaktive Wartungsarbeiten monatlich (remote oder vor Ort)
- "proaktiv" beinhaltet ........
- Erreichbarkeit (Telefon, Mail, ....)
- garantierte Reaktionszeiten bei Störung, gestaffelt nach Schweregrad
- Schweregrade sind ...
- Stundensatz je Schweregrad (ggf. Anfahrtsätze)
- beim Kunden meldungsberechtigt sind folgende Mitarbeiter ......
- möglicherweise auch: Dienstleister erhält Schlüssel für Räumlichkeiten
- Betreuung Backup-System
usw.

E.
DataJoe
DataJoe 13.02.2015 um 08:55:45 Uhr
Goto Top
Habt ihr da irgendein Ticket System ?
emeriks
emeriks 13.02.2015 um 14:17:10 Uhr
Goto Top
Ja, haben wir. Aber wie das jetzt mit den Wartungsverträgen verknüpft ist, habe ich keine Ahnung.

E.