Was bringt Windows 7 neues?
Hallo an alle,
mich beschäftigt eine Frage:
Was wird Windows 7 so mitbringen um die User dazu zu bewegen, umzusteigen. Wird es zum Beispiel ein neues
Filesystem geben, wie wird es mit der Sicherheit aussehen und ist es noch Ressourcen-Hungriger als Vista?
Wie zu lesen war, hat ja Microsoft die Entwickler von AppAmor (Novell) eingestellt - wird eventuell dieses Konzeot für Windows kommen?
LG
zzbaron
mich beschäftigt eine Frage:
Was wird Windows 7 so mitbringen um die User dazu zu bewegen, umzusteigen. Wird es zum Beispiel ein neues
Filesystem geben, wie wird es mit der Sicherheit aussehen und ist es noch Ressourcen-Hungriger als Vista?
Wie zu lesen war, hat ja Microsoft die Entwickler von AppAmor (Novell) eingestellt - wird eventuell dieses Konzeot für Windows kommen?
LG
zzbaron
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 104630
Url: https://administrator.de/contentid/104630
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
27 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo zzbaron
Microsoft bietet dazu bereits eine Website mit Informationen: Windows 7
...and don't forget: "Please check back soon."
gretz drop
Microsoft bietet dazu bereits eine Website mit Informationen: Windows 7
...and don't forget: "Please check back soon."
gretz drop
Hab ein Video von Chip.de gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=8Nz9EL-27Cc&hl=de
Stellt die neuheiten vor.
Aber ich bin voll deren Meinung: Richtig vom Hocker haut Windows 7 nich.
@ich
http://www.youtube.com/watch?v=8Nz9EL-27Cc&hl=de
Stellt die neuheiten vor.
Aber ich bin voll deren Meinung: Richtig vom Hocker haut Windows 7 nich.
@ich
vitablog.at (MS-Seite) berichtet viel darüber:
http://www.vistablog.at/tags/Windows+7/main?page=0
Übrigens:
Windows 7 kann jetzt sogar ISOs direkt auf Datenträger schreiben. Der reine Waaaaahnsinn...
http://www.vistablog.at/tags/Windows+7/main?page=0
Übrigens:
Windows 7 kann jetzt sogar ISOs direkt auf Datenträger schreiben. Der reine Waaaaahnsinn...
Windows 7 soll sparender mit Ressourcen umgehen wie Vista, was auch dringend notwendig ist.
Ansonsten muss sich MS schwer ins Zeug legen wenn sie wirklich mal wieder was brauchbares raus bringen wollen.
Es ist mehr wie peinlich für MS dass die Masse immer noch ein mittlerweile schon 7 Jahre altes OS (Windows XP) bevorzugt, weil es einfach (für die Masse) "besser" ist als das was in letzter Zeit entwickelt wurde.
Ansonsten muss sich MS schwer ins Zeug legen wenn sie wirklich mal wieder was brauchbares raus bringen wollen.
Es ist mehr wie peinlich für MS dass die Masse immer noch ein mittlerweile schon 7 Jahre altes OS (Windows XP) bevorzugt, weil es einfach (für die Masse) "besser" ist als das was in letzter Zeit entwickelt wurde.
Zitat von @zzbaron:
Ich frage mich aber, warum ein neues Betriebssystem mit neuen Fehlern
und Macken, anstatt vorhandene auszubauen und zu verbessern?
Ich frage mich aber, warum ein neues Betriebssystem mit neuen Fehlern
und Macken, anstatt vorhandene auszubauen und zu verbessern?
Weil M$ an Verbesserungen nichts verdient, sondern nur wenn die Anwender was neues kaufen (müssen). Nur mit Logik darf man an die Sache nicht rangehen, den wirtschaftlichen Hintergedanken muß man immer mit einbeziehen.
Vista erinnert mich jetzt schon irgendwie an ein Linux mit DirectX-Unterstützung, mal sehen was bei Windows 7 kommt...
Zitat von @Sukram71:
Mein persönliches Vista heißt sowieso Ubuntu. Das ist/war
super innovativ und kann ich nur jedem empfehlen, der bis 3
zählen kann.
Und mein Windows 7 heißt dann Ubuntu 10.04 bzw. 12.10 :D
Mein persönliches Vista heißt sowieso Ubuntu. Das ist/war
super innovativ und kann ich nur jedem empfehlen, der bis 3
zählen kann.
Und mein Windows 7 heißt dann Ubuntu 10.04 bzw. 12.10 :D
Jetzt kommt die "gefährliche" Wendung in die Diskussion, auf die ich schon die ganze Zeit gewartet habe!
Ich habe mal etwa ein Jahr Ubuntu drauf gehabt und wollte produktiv nur noch damit arbeiten.
Letztendlich war ich enorm genervt und hab Ubuntu wieder komplett runter geworfen da vieles einfach zuviel "Gefrickel" erfordert. Ich brauchte Stunden bis mein Monitor so lief und korrekt erkannt wurde wie unter Windows.
Dann waren die Treiber für meinen aktuellen Farblaser absoluter Mist unter Linux. Das mag zwar nicht die Schuld von Linux sein, aber es ist nun mal so.
Aber wir schweifen vom Thema ab...
Letztendlich war ich enorm genervt und hab Ubuntu wieder komplett runter geworfen da vieles einfach zuviel "Gefrickel" erfordert. Ich brauchte Stunden bis mein Monitor so lief und korrekt erkannt wurde wie unter Windows.
Dann waren die Treiber für meinen aktuellen Farblaser absoluter Mist unter Linux. Das mag zwar nicht die Schuld von Linux sein, aber es ist nun mal so.
Aber wir schweifen vom Thema ab...
Ja. Aber die Frage nach Windows 7 ist ja eigentlich ausreichend beantwortet. Und für Admin-Privatleute liegt bei diesem Thema der Gedanke an Linux einfach ziemlich nahe. (Weiterbildung?)
Jedes halbe Jahr kommt ne neue Ubuntu-Version und fast jede wird treibermäßig besser. Gerade auch bei automatischer "Erkennung von Monitoren", Druckertreibern oder Webcams. Deshalb einfach noch mal mit ner neuen Version als Live-CD probieren.
Und jedes Linux ist ja gerade nicht "nen neues BS", wie bei Windows, sondern alles baut seit mind. 10 Jahren aufeinander auf und ist sehr ähnlich. Das Wiki von wiki.ubuntuusers.de ist genial.
Man muss halt völlig umlernen. Wenn man aber sieht wie klasse das ist, will man nicht mehr davon weg. (Keine LW-Buchstaben, freies mounten, extrem gute kostenlose Programme für *alles*, zentrale Programm-Paketverwaltung mit 1-Klick-Installation, SSH!!!, Compiz, verschiedene Dektopumgebungen, "richtige" Verknüpfungen, home-Partition, usw., usw., usw. :D)
Ging jedenfalls mir vor 2 Jahren so. Anfangs hatte ich auch nur nen schwarzen Bildschirm. Heute bin ich begeistert.
Jetzt soll es aber von meiner Seite aus gut sein... Jeder wie er mag.
Jedes halbe Jahr kommt ne neue Ubuntu-Version und fast jede wird treibermäßig besser. Gerade auch bei automatischer "Erkennung von Monitoren", Druckertreibern oder Webcams. Deshalb einfach noch mal mit ner neuen Version als Live-CD probieren.
Und jedes Linux ist ja gerade nicht "nen neues BS", wie bei Windows, sondern alles baut seit mind. 10 Jahren aufeinander auf und ist sehr ähnlich. Das Wiki von wiki.ubuntuusers.de ist genial.
Man muss halt völlig umlernen. Wenn man aber sieht wie klasse das ist, will man nicht mehr davon weg. (Keine LW-Buchstaben, freies mounten, extrem gute kostenlose Programme für *alles*, zentrale Programm-Paketverwaltung mit 1-Klick-Installation, SSH!!!, Compiz, verschiedene Dektopumgebungen, "richtige" Verknüpfungen, home-Partition, usw., usw., usw. :D)
Ging jedenfalls mir vor 2 Jahren so. Anfangs hatte ich auch nur nen schwarzen Bildschirm. Heute bin ich begeistert.
Jetzt soll es aber von meiner Seite aus gut sein... Jeder wie er mag.
Selbst Windows 7 ist immer noch auf NT-Basis, weiterhin mit Urschlamm aus grauer Vorzeit. Bei Auto's nennt man so etwas Facelift (Bsp. Der Golf 6 ist nicht mehr als ein überarbeiteter Golf 5 'suppi)
Ich schlag mich ja mit allen möglichen Betriebssystemen rum, aber bei Microsoft ist es noch nicht über XP hinausgegangen. Der Ausflug in die Vistawelt habe ich nach kurzer Zeit und grosser Entäuschung und Gelächter wieder verlassen
Greetz André
Ich schlag mich ja mit allen möglichen Betriebssystemen rum, aber bei Microsoft ist es noch nicht über XP hinausgegangen. Der Ausflug in die Vistawelt habe ich nach kurzer Zeit und grosser Entäuschung und Gelächter wieder verlassen
Greetz André
Zitat von @Alphavil:Ich schlag mich ja mit allen möglichen Betriebssystemen rum,
aber bei Microsoft ist es noch nicht über XP hinausgegangen.
aber bei Microsoft ist es noch nicht über XP hinausgegangen.
Geht mir genauso.
Und wenn es die Grafikkartentreiber für Linux schon vor Jahren gegeben hätte...
Du meinst sicher Windows Mojave, oder? http://en.wikipedia.org/wiki/The_Mojave_Experiment
Zitat von @DerWoWusste:
Nicht reingeschaut in den Link? Das war ein Scherz. Aber der
Hintergrund ist interessant und passt hier rein.
Nicht reingeschaut in den Link? Das war ein Scherz. Aber der
Hintergrund ist interessant und passt hier rein.
Ich muss gestehen nur ganz kurz überflogen^^
Bald gibts ja die Beta von Win7 und dann kann sich jeder selber ein Bild davon machen.
Es soll angeblich sogar schon ne iso im Netz rumschwirren (Build 7000.x86).
Falls Win7 ggü. Vista deutlich weniger hardwarehungrig und ausgereifter ist, dann hat MS ja schon was hingekriegt. Und offenbar soll das im idle auch nicht mehr so viel auf der Festplatte rumrödeln.
Blos als Vista-Käufer würde ich mich ärgern, wenn das Update von 6.0 auf 6.1 (Win7) mehr als 20 Euro kosten würde ...
Es soll angeblich sogar schon ne iso im Netz rumschwirren (Build 7000.x86).
Falls Win7 ggü. Vista deutlich weniger hardwarehungrig und ausgereifter ist, dann hat MS ja schon was hingekriegt. Und offenbar soll das im idle auch nicht mehr so viel auf der Festplatte rumrödeln.
Blos als Vista-Käufer würde ich mich ärgern, wenn das Update von 6.0 auf 6.1 (Win7) mehr als 20 Euro kosten würde ...
Microsoft will gestalten, sich bewegen und 'in Führung' bleiben. So denken eben die Marketing-Leute. Dazu taugen nun mal keine alten Produkte, das Wörtchen 'NEU!' auf der Packung ist gaanz wichtig. XP ist zwar gut, hilft M$ aber nicht, 'innovative' Lösungen voranzutreiben und dem Käufer vorzuspiegeln, dass man sich eh um ihn und seinen 'neuen' Computer sorgt.
Wenn man den Win7 Developers Guide durchliest, dann hat man den Eindruck, dass wir mehr vom gleichen (Vista) bekommen und da oben drauf etwas mehr von .NET und eine Automatisierung, die es vorher schon mit der Powershell gab. Für Laptops soll das Dings angepaßt werden. Das Wort *Netbook* wird in dem Dokument schmerzlich vermißt. Könnte es sein, dass M$ dieses Marktsegment zugunsten von Linux einfach aufgibt? Oder sollen die user von 1 GHz-Geräten im Jahre 2012 ein XP Home beim dealer erbetteln?
Die hauptsächlichen Verständnis-Probleme mit der UAC, die Rechte-Verwaltung, das alles wird angeblich *verbessert*. Aus newspeak übersetzt: es wird noch komplizierter gemacht und ist daher der Ablehnung durch Otto Normalverbraucher gewiss. Weiters wird an mehr 'Sicherheit' gebastelt, was für mich als Software-Entwickler eher eine gefährliche Drohung darstellt - M$ hat seit XP Tendenzen, die elektronische Signatur verpflichtend zu machen und jene, die für ihr paar hundert Euro-Programm sich das nicht leisten können, schlicht auszuschließen.
Ich denke Win7 soll vor allem die schlechte Presse von Vista vergessen machen. Mit dem gleichen Schmarrn, den wir da schon hatten. Kompatibilitätsprobleme inbegriffen, denn 'abspecken' bedeutet doch nur, dass Kompatibilitäten fallen werden und damit weniger Programme unter Win7 laufen werden als unter Vista.
Wenn man den Win7 Developers Guide durchliest, dann hat man den Eindruck, dass wir mehr vom gleichen (Vista) bekommen und da oben drauf etwas mehr von .NET und eine Automatisierung, die es vorher schon mit der Powershell gab. Für Laptops soll das Dings angepaßt werden. Das Wort *Netbook* wird in dem Dokument schmerzlich vermißt. Könnte es sein, dass M$ dieses Marktsegment zugunsten von Linux einfach aufgibt? Oder sollen die user von 1 GHz-Geräten im Jahre 2012 ein XP Home beim dealer erbetteln?
Die hauptsächlichen Verständnis-Probleme mit der UAC, die Rechte-Verwaltung, das alles wird angeblich *verbessert*. Aus newspeak übersetzt: es wird noch komplizierter gemacht und ist daher der Ablehnung durch Otto Normalverbraucher gewiss. Weiters wird an mehr 'Sicherheit' gebastelt, was für mich als Software-Entwickler eher eine gefährliche Drohung darstellt - M$ hat seit XP Tendenzen, die elektronische Signatur verpflichtend zu machen und jene, die für ihr paar hundert Euro-Programm sich das nicht leisten können, schlicht auszuschließen.
Ich denke Win7 soll vor allem die schlechte Presse von Vista vergessen machen. Mit dem gleichen Schmarrn, den wir da schon hatten. Kompatibilitätsprobleme inbegriffen, denn 'abspecken' bedeutet doch nur, dass Kompatibilitäten fallen werden und damit weniger Programme unter Win7 laufen werden als unter Vista.