thekivi
Goto Top

Was genau wird gebraucht um IKEA TRADFRI Glühbirnen mit Amazon Echo zu nutzen

Hallo Miteinander,

Frage steht im Betreff.

Ich würde gerne die Wohnung meiner Mutter mit IKEA TRÅDFRI und Amazon Echo "smart" machen.
Hauptsächlich sollen dimmbare Glühbirnen eingesetzt werden. Diese müssen einzeln ansteuerbar sein. (Schlafzimmer/Küche/Gang/Wohnzimmer)
Es gab ja bei Amazon und IKEA TRÅDFRI verschiedene Updates wodurch ich jetzt nicht mehr so wirklich durchblicke was genau ich kaufen muss/soll.
Reicht inzwischen ein Echo mit den Glühbirnen oder muss ich das Ikea Gateway kaufen oder/und die Fernbedienung? (Bis jetzt ist nur der Amazon echo Dot gen2 vorhanden, falls es bessere/günstigere Alternativen gibt (mit CE Zeichen) würde ich auch nochmal umdenken face-smile

Vielen Dank im Vorraus
MfG
Thekivi


PS: Sorry das Richtige Thema habe ich nicht gefunden, bitte verschieben falls es etwas passenderes gibt.

Content-Key: 392491

Url: https://administrator.de/contentid/392491

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: FFSephiroth
FFSephiroth 12.11.2018 um 16:32:23 Uhr
Goto Top
Mit einer Hue Bridge geht das. In Facebook gibt's eine Gruppe, in der das genauer erklärt wird und wo du günstig an eine neue Bridge kommst.
Mitglied: brammer
Lösung brammer 12.11.2018 um 16:32:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Lampen , den IKEA Gateway dazu, einen Amazon Echo und das hier:
https://www.amazon.de/IKEA-of-Sweden-AB-TR%C3%85DFRI/dp/B076SYBVKR

Beschreibung
Willkommen bei TRÅDFRI, der intelligenten IKEA Beleuchtung. Mit diesem Skill kannst du Alexa per Sprachbefehl bitten, deine intelligente IKEA Beleuchtung (beispielsweise TRÅDFRI, FLOALT, JORMLIEN und SURTE) zu steuern.

Richte mit deinen Alexa-kompatiblen Geräten passende Lichtdesigns für unterschiedliche Stimmungen ein. Mit diesem Skill kannst du eine Lichtstimmung für den frühen Morgen, eine andere für den späten Abend und eine dritte fürs Kochen oder für die Arbeit zu Hause auswählen – und zwar allein mit deiner Stimme. Mit Alexa kannst du deine TRÅDFRI Lampen per Sprachbefehl dimmen, aus- und einschalten sowie von warmem zu kaltem Licht wechseln.

ERSTE SCHRITTE:
Öffne die TRÅDFRI App und rufe das Einstellungsmenü auf, um Amazon Alexa zu aktivieren. Hier musst du den Benutzernamen und das Passwort deines Amazon-Kontos eingeben. Dann wähle in der Alexa-App die Schaltfläche „Skill aktivieren“ aus, um das Skill für TRÅDFRI, die intelligente IKEA Beleuchtung, mit deinem Amazon-Konto zu verknüpfen.

Wenn du diese Schritte ausgeführt hast, kannst du deine Geräte mit dem Befehl „Alexa, suche meine Geräte“ oder mit der Alexa-App finden.

Hier eine praktische Liste der Sprachbefehle für Alexa, mit denen du die TRÅDFRI Beleuchtung bei dir zu Hause steuern kannst:
• Alexa, schalte das Licht im Schlafzimmer ein.
• Alexa, schalte das Licht im Schlafzimmer aus.
• Alexa, dimme das Licht im Wohnzimmer.
• Alexa, dimme das Licht im Wohnzimmer um 25 %.
• Alexa, mache das Licht im Wohnzimmer kälter.
• Alexa, erhelle das Licht in der Küche.
• Alexa, erhelle das Licht in der Küche um 75 %.
• Alexa, mache das Licht in der Küche wärmer.

brammer
Mitglied: Thekivi
Thekivi 13.11.2018 um 10:16:07 Uhr
Goto Top
Danke brammer,
weißt du zufällig wie der Status bei den Lampen bezüglich Firmware ist? Gehen inzwischen alle oder muss ich da auf bestimmte Bezeichnungen aufpassen?
Mitglied: brammer
brammer 13.11.2018 um 11:22:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

keine Ahnung.... ich habe weder eine Alexa noch diese IKEA Lampen oder das Gateway....

Ich habe Lichtschalter.


brammer
Mitglied: wuurian
wuurian 13.11.2018 um 11:28:05 Uhr
Goto Top
Ich habe Lichtschalter.

Diese alten, viereckigen Dinger wo man selber drücken muss? :D

Die hab ich auch.
Mitglied: brammer
brammer 13.11.2018 um 12:21:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

@wuurian
ja genau die....
Aber ich habe noch einen ganz alten in schwarz, aus Bakelit, mit einem stabilen Kippschalter... face-smile

brammer