emilylee

Was ist euch auf einer Produkt Webseite wichtig?

Hallo!
Ich bin Teil eines internationalen Studententeams, das gerade an einem größeren Projekt arbeitet. Die erste Gruppe hat bereits ein Programm für den PC entwickelt, mit dem man Bilder generieren kann (mithilfe von KI). Meine Gruppe ist jetzt für die Webseite zuständig, auf der wir das Programm vorstellen und zum Download anbieten wollen.

Ich hätte dazu ein paar Fragen vor allem an deutschsprachige Nutzer:innen:

Was ist euch auf einer Produkt-Webseite wichtig?

Wir wollen klar und transparent sein. Zum Beispiel: Unsere Software ist 100 % legal und sicher. Das Interface ist komplett auf Deutsch.

Gibt es noch etwas, das ihr als zukünftige Nutzer:innen unbedingt wissen wollt?

Außerdem überlegen wir, ein paar „liebevolle deutsche Details“ in das Design einzubauen, wie z. B. kleine Illustrationen von Brezeln, Fußball oder anderen typischen Dingen. Wäre das für euch charmant oder eher störend / klischeehaft?

Wir würden uns riesig über euer Feedback freuen, sei es zur Kommunikation, zur Struktur der Webseite oder zu kulturellen Feinheiten im Design.

Vielen Dank im Voraus!
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 672566

Url: https://administrator.de/forum/was-ist-euch-auf-einer-produkt-webseite-wichtig-672566.html

Ausgedruckt am: 12.05.2025 um 11:05 Uhr

Cloudrakete
Cloudrakete 21.04.2025 um 18:48:49 Uhr
Goto Top
Moin,

den ganzen Klischeekram würde ich auf keinen fall einbauen.
Scheinbar geht es um ein Software-Produkt, da würden mich die folgenden Inhalte interessieren:

• Sinn und Zweck der Software --> Die Funktionen hervorheben, welche andere Produkte nicht / schlechter können
  • Funktionsübersicht
  • Bezugswege (Direktvertrieb, Handelsplattform, Distributor)
  • Abrechnungsmodell (Lizenz, Abo, per User etc)
  • Bereitstellungstypen (SaaS, Self-hosted etc)
em-pie
em-pie 21.04.2025 um 19:05:16 Uhr
Goto Top
Moin,

Je nachdem, um was für eine Software es sich handelt (also Inventarisierung, ERP, MES, CAQ, CMS, … whatever) wären noch Bilder verschiedener Masken/ Funktionen sinnvoll oder vielleicht sogar ein Video, welches einen gängigen UseCase abbildet.

Wenn es die Kapazitäten hergeben, vielleicht Webinare anbieten, in denen die Software vorgestellt wird und man im Bedarfsfall Rückfragen stellen kann. Das kann aber auch erst sinnvoll sein, wenn die Applikation bereits einige Monate am Markt ist. Hängt aber von der Software-Kategorie/ Zielgruppe ab. Für private Endkunden vielleicht nicht. Das bekommt man nicht bewältigt. Bei einer (branchenspezifischen) Anwendung kann das hingegen sinnvoll sein.
cykes
cykes 21.04.2025 aktualisiert um 20:19:29 Uhr
Goto Top
Hi,

das mit den "typisch deutschen" Details würde ich ebenfalls weglassen, zum einen sind das meist Ansichten von außerhalb Deutschlands lebenden Personen (bspw. die Brezel), zum anderen erinnern die stark an die mit ClipArts und animierten GIFs überladenen Websites der 90er (zufällig gewähltes Beispiel: https://www.angelfire.com/super/badwebs/)

Ansonsten würde ich mich den Vorrednern anschließen und vielleicht noch von der ersten Gruppe eine gut verständliche Dokumentation einfordern und diese auf der Website anbieten.

Gruß

cykes
Uwe-Kernchen
Uwe-Kernchen 21.04.2025 um 20:48:26 Uhr
Goto Top
Ein vernünftiges Impressum ist mir wichtig.

Ich möchte wissen, mit wem ich es zu tun habe,

Gruß Uwe
BiberMan
BiberMan 21.04.2025 aktualisiert um 21:03:45 Uhr
Goto Top
Und falls das Programm kommerziell vermarktet werden sollte:
Nicht nur überteuerte Abos anbieten, sondern dem Kunden auch weiterhin eine Wahl mit Einmalzahlung mit Option auf Support lassen. Das ist ja mittlerweile Seltenheit.
Lieber ordentlicher Service und stabile Software statt überflüssiges BlingBling. Sieht man ja mittlerweile viel zu selten.
151033
151033 22.04.2025 aktualisiert um 06:35:43 Uhr
Goto Top
Moin,

Was ist euch auf einer Produkt-Webseite wichtig?
'n Link zum Github Repo der Software inkl. vollständigen QC <3

Gruß
kpunkt
kpunkt 22.04.2025 um 07:04:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @EmilyLee:

Gibt es noch etwas, das ihr als zukünftige Nutzer:innen unbedingt wissen wollt?
Reden wir von Enduser oder vom User aus dem Admin-Bereich?
Also erst mal abklären, wen ihr eigentlich ansprechen wollt. (da alles auf deutsch ist, nehme ich an, ihr wollt eher an die Enduser)

Generell finde ich es schick, wenn ein realer Anwendungsfall vorgestellt wird. Klar, das Programm erstellt Bilder. Aber was soll ich mit diesen Bilder anfangen?

Dann will ich eine klare Übersicht der Funktionen und Preise.
ManuManu2021
ManuManu2021 22.04.2025 aktualisiert um 08:14:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

kennt jemand etwas vergleichbares wie diese:
HP Live Experten? (d.h. one-way-video, two-way-audio)
https://www.hp.com/de-de/shop/offer.aspx?p=hp-live-experts

Dies Produktvideo finde ich auch ganz gut gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=dYeHn4dQTKI
EmilyLee
EmilyLee 23.04.2025 um 05:51:01 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für Ihre Antworten! Ich habe alle Kommentare berücksichtigt.
Ich würde gerne möglichst viele Informationen auf einer einzigen Seite bereitstellen. Allerdings mache ich mir Sorgen, dass das überladen wirken könnte.
Ein Bekannter meinte jedoch, dass deutsche Nutzer es eher schätzen, wenn alle Informationen möglichst ausführlich in einem Abschnitt dargestellt werden.
Stimmt das Ihrer Meinung nach? Bevorzugen deutsche Nutzer tatsächlich eine sehr detaillierte Darstellung an einem Ort?
kpunkt
kpunkt 23.04.2025 aktualisiert um 06:36:20 Uhr
Goto Top
Jupp. Obwohl ich bezweifle, dass das an der Nationalität hängt.
Egal um welches Zeugs es sich handelt, Soft- oder Hardware, ich mag da mindestens einen Reiter, Abschnitt, Seite, whatever, wo wirklich alles aufgelistet ist, was das Dings kann. Sämtliche Specs und ähnliches.

Hat halt auch den Vorteil, dass ich mir das oft eher nichtssagende Werbegedöns gar nicht erst nach wichtigen Infos durchforsten muss.
m.ster
m.ster 05.05.2025 um 13:11:02 Uhr
Goto Top
und ein sinnvoller (und DSGVO-konformer) Cookie Banner wo man mit einem Klick alles ablehnen kann und nicht erst hunderte Schieberegler von Anbietern deaktivieren muss.

Ansonsten: mobile first und responsive, und natürlich Urheberrechte berücksichtigen (wenn möglich auf Google Fonts etc. verzichten)