sarekhl
Goto Top

Was kann DisplayLink bei Notebooks ohne DP Alternate Mode?

Edit: Ich habe die Fragestellung in diesem Kommentar etwas erweitert.

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob ein HP-Notebook 250 G8 Notebook (2W8Y6EA) mit der HP USB-C/A Universal Dockingstation G2 kompatibel ist? Also vollständig, inkl. Bildschirmanschluss - denn das Notebook hat keinen DisplayPort Alternate Mode. Andererseits basiert die DockingStation auf DisplayLink, und hier wird behauptet, dass mit der Technologie "jedes Display an jeden USB-fähigen Computer" angeschlossen werden kann

In der Kompatibilitätsliste der DockingStation taucht das Notebook nicht auf, aber da tauchen nur wenige G8-Geräte auf - vielleicht ist die DockingStation einfach älter als das Notebook. Hier wird die Kompatibilität behauptet ...

Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 41146513641

Url: https://administrator.de/contentid/41146513641

Printed on: May 18, 2024 at 04:05 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 29, 2024 at 20:27:48 (UTC)
Goto Top
Hier wird alles beantwortet:
https://h30434.www3.hp.com/t5/Notebook-Hardware-and-Upgrade-Questions/HP ...

"It will work except will not provide a video port on the dock. Your laptop does not carry a video signal on the USB-C connection unlike one with a true Thunderbolt port. "
Member: SarekHL
SarekHL Mar 29, 2024 at 20:35:49 (UTC)
Goto Top
It will work except will not provide a video port on the dock.

Also ist die Aussage hier, dass mit der DisplayLink-Technologie "jedes Display an jeden USB-fähigen Computer" angeschlossen werden kann, falsch?
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 29, 2024 updated at 20:41:37 (UTC)
Goto Top
So wie ich es rauslese meinen die damit nur, das dank der "DisplayLink-Technologie" die Dock zum laden an jedem Notebook verwendet werden kann.

Hier auch nochmal:
https://h30434.www3.hp.com/t5/Notebook-Hardware-and-Upgrade-Questions/HP ...
Member: SarekHL
SarekHL Mar 29, 2024 at 20:48:25 (UTC)
Goto Top

Gerade da wird aber auf einen Display-Link-Adapter als Möglichkeit hingewiesen. Kann es sein, dass eine DisplayLink-DockingStation als ein solcher Adapter fungiert?
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 29, 2024 at 20:51:48 (UTC)
Goto Top
Verstehe. Du könntest Recht haben.. Aber sicher kann ich es dir leider nicht sagen. Aber vielleicht jemand anderes.
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 30, 2024 at 06:06:42 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
nein, die HP-Notebook 250 G8 serie kann das nicht, weder G8, oder 9
das sind nur Dumme USB C Anschlüsse!
erst ab der hp probook 445 /450 g8 / G9 serie können die USB C anschlüsse auch DP und laden!

Frank
Member: SarekHL
SarekHL Mar 30, 2024 updated at 07:09:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

nein, die HP-Notebook 250 G8 serie kann das nicht, weder G8, oder 9
das sind nur Dumme USB C Anschlüsse!
erst ab der hp probook 445 /450 g8 / G9 serie können die USB C anschlüsse auch DP und laden!

Laden über USB-C geht, das hatte ich schon mit einer anderen DockingStation getestet! Und ja, dass das HP250 keinen DP-AlternateMode hat, ist mir schon bewusst.

Es geht bei der genannten DockingStation ja um DisplayLink. Und die grundsätzlichere Frage ist in meinen Augen, ob die Aussage von i-Tec, dass mit der DisplayLink-Technologie "jedes Display an jeden USB-fähigen Computer" angeschlossen werden kann, richtig ist oder nicht. Wenn sie stimmt, dann müsste auch ein HP250 mit einer DockingStation mit eingebautem DisplayLink-Adapter ein Bild ausgeben können.

Also: Was kann DisplayLink?

(Ich ändere gleich noch mal den Beitragstitel - denn das scheint die Kernfrage zu sein)
Member: Avoton
Avoton Mar 30, 2024 at 08:46:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Also ich kenne DisplayLink nur mit im Dock integrierten Grafikadapter. Es gibt auch Modelle, die einen Port über den DP Alternate Mode bedienen, aber einer der Ports am Dock sollte auch ohne laufen.

Gruß,
Avoton

PS: Da DisplayLink aber nur der Chipsatz ist, kann da jeder Hersteller von Docks verkabeln was er will.
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 30, 2024 at 09:20:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
DisplayLink kann über USBc / USB3 / USB2 ein Bild darstellen!

ob das dein uns unbekanter i-Tec Dock kann, wissen wir nicht!
aber möglich wäre das, dazu wird ein treiber Installiert!

Frank
Member: SarekHL
SarekHL Mar 30, 2024 updated at 13:29:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

DisplayLink kann über USBc / USB3 / USB2 ein Bild darstellen!
[...] dazu wird ein treiber Installiert!

Also eine Art USB-Graphikkarte. Das klingt doch grundsätzlich schon mal gut.


ob das dein uns unbekanter i-Tec Dock kann, wissen wir nicht!

Ich wollte gar kein i-Tec-Dock verwenden - auf i-Tech hatte ich mich nur bezogen, weil die auf ihrer WebSite DisplayLink erklären. Und so wie Du es sagst, scheint die Erklärung an sich ja zu stimmen.

Verwenden möchte ich ein Dock von HP, das HP USB-C/A Universal Dockingstation G2. Und da widersprechen scih irgendwie die Angaben:

Zum einen heißt es bei HP:
ashampoo_snap_samstag, 30. märz 2024_14h12m49s_001_

In der Kompatibilitätsliste sind aber nur bestimmte HP-Notebooks genannt, das 250 nicht:
ashampoo_snap_samstag, 30. märz 2024_14h18m13s_002_

Das passt für mich nicht zu der Grundaussage über DisplayLink - demnach müsste es doch universal funktionieren. Hier wiederum steht ja auch, dass es kompatibel sei - aber die Seite ist ja nicht von HP, so dass das nicht stimmen muss:
ashampoo_snap_samstag, 30. märz 2024_14h21m03s_003_
Member: Avoton
Avoton Mar 30, 2024 at 13:32:33 (UTC)
Goto Top
In der Kompatibilitätsliste sind aber nur bestimmte HP-Notebooks genannt, das 250 nicht:

Das muss ja nicht heißen, dass es nicht geht. Evtl wurde es auch einfach nicht getestet...
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Apr 04, 2024 at 17:58:37 (UTC)
Goto Top
Moin...

so, habe den HP USB-C/A Universal Dockingstation G2 mal getestet- funktioniert gut, auch an Notebooks mit nur USBc ohne DP etc...

getestet habe ich an einem Huawai D15 Notebook, HP 250 etc... anschließen fertig!
eventuell Firmware Update machen von der HP seite!

getestet habe ich es auch an meinem MacBook Air M2!
dazu habe ich den DisplayLink Manager installiert, und schon hatte ich 3 Monitore am laufen.

Frank
Member: SarekHL
SarekHL Apr 05, 2024 updated at 17:45:10 (UTC)
Goto Top
so, habe den HP USB-C/A Universal Dockingstation G2 mal getestet- funktioniert gut, auch an Notebooks mit nur USBc ohne DP etc...

Gut zu wissen face-smile

Inzwischen ist das Angebot bei MediaMarkt leider ausgelaufen, nun kosten die Teile wieder 199 statt 99 Euro - bei benötigten zwei Stück sprengt das leider mein Budget face-sad Also warten - entweder auf ein neues Sonderangebot oder auf das nächste Jahr mit einem frischen Budget ...
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 05, 2024 at 17:46:07 (UTC)
Goto Top
Member: SarekHL
SarekHL Apr 05, 2024 at 18:23:36 (UTC)
Goto Top
135,– HP G2 Universal Dock

Auch noch zu teuer - 215 Euro hatte ich an anderer Stelle eingespart und hätte ich da reinstecken können. Aber mehr geht nicht - jedenfalls nicht so früh im Jahr, wo ich noch nicht weiß, was eventuell noch an Unvorhergesehenem kommt.