Was sind Datensysteme?
Mealtime
ich bin grad irgendwie echt perplex, unsere Azubine kam heute morgen mit Ihrem Prüfungsvorbereitungszettel rein und bat mich ihr zu erklären was Datensysteme sind. An sich ja keine Problem nach dem ich Ihr den USB Stick, ne SD Karte bzw. ne EVA, MSA, NAS oder ein SAN genannt hatte.
Daraufhin meinte Sie das kann nicht stimmen weil Ihr Lehrer noch nie solche Begriffe verwendet hat. Ok Thema Abschlussprüfung ist immer so ne Sache.
Ich fragte Sie ob nicht Dateisysteme gemeint wären, FAT oder NTFS verneinte Sie wieder.
Jungs steh ich grad auf der langen Leitung oder kann ich jetzt in Rente?? Was meint ihr dazu.
Über ein paar Antworten würd ich mich riesig freuen!
Gruß
Oli
ich bin grad irgendwie echt perplex, unsere Azubine kam heute morgen mit Ihrem Prüfungsvorbereitungszettel rein und bat mich ihr zu erklären was Datensysteme sind. An sich ja keine Problem nach dem ich Ihr den USB Stick, ne SD Karte bzw. ne EVA, MSA, NAS oder ein SAN genannt hatte.
Daraufhin meinte Sie das kann nicht stimmen weil Ihr Lehrer noch nie solche Begriffe verwendet hat. Ok Thema Abschlussprüfung ist immer so ne Sache.
Ich fragte Sie ob nicht Dateisysteme gemeint wären, FAT oder NTFS verneinte Sie wieder.
Jungs steh ich grad auf der langen Leitung oder kann ich jetzt in Rente?? Was meint ihr dazu.
Über ein paar Antworten würd ich mich riesig freuen!
Gruß
Oli
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator Biber am 20.04.2011 um 17:20:22 Uhr
Ich verschieb die Frage mal von "Windows"-"Hardware-Support" nach "Hardcore" "Off Topic".
Geht jetzt erst - hatte Lachtränen in den Augenwinkeln.
Geht jetzt erst - hatte Lachtränen in den Augenwinkeln.
Content-ID: 164960
Url: https://administrator.de/contentid/164960
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
jetzt würde mich aber interessieren was Sie die Azubine als Datensysteme bzw. Ihr Lehrer definiert hat.
Von der Bezeichnung würde ich behaupten, es ist ein Speicher der beliebige Daten speichert, unabhängig vom Medium, OS oder einer Software oder einem speziellen Format. Du hast Ihr Speichermedien genannt und Dateisysteme, die Struktur die einer Dateiablage auf einem Datenträger, eine Systematik wie beliebige Daten gespeichert werden, darstellt.
Damit würde ich in die Richtung tendieren, das eine Datenbank am ehesten einem Datensystem entspricht. Ich sowohl Dateien aber auch Informationen speichern, diese verknüpfen und bin zunächst einmal relativ frei vom OS. Das ich Datenbanken natürlich auch ein bestimmtes System, eine Struktur brauche vernachlässige ich mal ...
Das wäre mein Vorschlag bin mal gespannt was die anderen sagen
Gruß
Nagus
jetzt würde mich aber interessieren was Sie die Azubine als Datensysteme bzw. Ihr Lehrer definiert hat.
Von der Bezeichnung würde ich behaupten, es ist ein Speicher der beliebige Daten speichert, unabhängig vom Medium, OS oder einer Software oder einem speziellen Format. Du hast Ihr Speichermedien genannt und Dateisysteme, die Struktur die einer Dateiablage auf einem Datenträger, eine Systematik wie beliebige Daten gespeichert werden, darstellt.
Damit würde ich in die Richtung tendieren, das eine Datenbank am ehesten einem Datensystem entspricht. Ich sowohl Dateien aber auch Informationen speichern, diese verknüpfen und bin zunächst einmal relativ frei vom OS. Das ich Datenbanken natürlich auch ein bestimmtes System, eine Struktur brauche vernachlässige ich mal ...
Das wäre mein Vorschlag bin mal gespannt was die anderen sagen
Gruß
Nagus
Zitat von @Skyemugen:
Aloha,
also bei Datensysteme denke ich eigentlich an Dinge wie SAP, MOS'aik, ZEUS - sprich Zeiterfassung, Betriebsdatenerfassung und
solche Dinge ...
greetz André
Aloha,
also bei Datensysteme denke ich eigentlich an Dinge wie SAP, MOS'aik, ZEUS - sprich Zeiterfassung, Betriebsdatenerfassung und
solche Dinge ...
greetz André
Ähm - aber Zeiterfassung als erstes mit SAP den Rest kenne ich nicht gleich zusetzen ist ist hart! SAP ist ein Warenwirtschaftssystem mit ganze Betriebe gesteuert werden oO
aber ansonsten gehe ich in die gleiche Richtung Du warst aber schneller
Nagus
Moin,
einfach ein wenig Googlen.
Datensystem:
Die Möglichkeit - entweder manuell oder automatisch - Daten in Befehls- oder Entscheidungsinformationen zu konvertieren, die Formulare, Prozeduren und Prozesse miteinbezogen, welche zusammen eine organisierte und in Wechselbeziehung stehende Möglichkeit der Aufnahme-, Kommunikations- , Verarbeitungs- und Präsentationsinformation relativ zu einer definierbaren Funktion oder Aktivität bereitstellen.
Gruß
Peter
einfach ein wenig Googlen.
Datensystem:
Die Möglichkeit - entweder manuell oder automatisch - Daten in Befehls- oder Entscheidungsinformationen zu konvertieren, die Formulare, Prozeduren und Prozesse miteinbezogen, welche zusammen eine organisierte und in Wechselbeziehung stehende Möglichkeit der Aufnahme-, Kommunikations- , Verarbeitungs- und Präsentationsinformation relativ zu einer definierbaren Funktion oder Aktivität bereitstellen.
Gruß
Peter
Aloha Nagus,
[OT]
ich sagte auch nicht, dass SAP Zeiterfassung wäre ... da du den Rest aber nicht kennst, ist mir klar, dass dir der Zusammenhang fehlt ;P
MOS'aik ist sowas wie SAP für kleine/mittelständische Unternehmen (für arme *hust* kost aber ordentlich Geld) und ZEUS ist eine Zeiterfassungssoftware die z.B. mit MOS'aik zusammenarbeitet - für Arbeitszeitenkalkulationen in Aufträgen oder auch Lohnkalkulationen von Servicemitarbeitern etc.
habe SAP bisher selbst nie angefasst tbh, fiel mir nur parallel ein als bekannte Größe
greetz André
[OT]
[OT]
ich sagte auch nicht, dass SAP Zeiterfassung wäre ... da du den Rest aber nicht kennst, ist mir klar, dass dir der Zusammenhang fehlt ;P
MOS'aik ist sowas wie SAP für kleine/mittelständische Unternehmen (für arme *hust* kost aber ordentlich Geld) und ZEUS ist eine Zeiterfassungssoftware die z.B. mit MOS'aik zusammenarbeitet - für Arbeitszeitenkalkulationen in Aufträgen oder auch Lohnkalkulationen von Servicemitarbeitern etc.
habe SAP bisher selbst nie angefasst tbh, fiel mir nur parallel ein als bekannte Größe
greetz André
[OT]
Hi Oli,
Von daher würde ich gerne die Erklärung des Lehrers mal lesen/sehen/hören. Bei meiner Googlesuche kamen entweder Firmenseiten hervor oder Mist.
Ruf doch einfach mal bei der Schule an...
Grüße,
Dani
Jungs steh ich grad auf der langen Leitung oder kann ich jetzt in Rente??
Ich habe eben mal bei uns rumgefragt und Datensysteme ist niemand ein Begriff. Viele haben gesagt "die meint wohl Dateisysteme".Von daher würde ich gerne die Erklärung des Lehrers mal lesen/sehen/hören. Bei meiner Googlesuche kamen entweder Firmenseiten hervor oder Mist.
Ruf doch einfach mal bei der Schule an...
Grüße,
Dani
Moin alle,
Petrofs Fundstück ist nichts hinzuzufügen - außer vielleicht der Quelle
Und alle die, die schreiben "Bei uns in unserem Softwarehaus, da kennt keiner der Kollegen den Begriff Datensystem"...
Hey, Software ist auch ein weicher, dehnbarer Begriff.
Fragt doch noch mal nach, ob ihr da nicht Schaumgummibälle herstellt oder Streichkäse oder Brötchenhälften für Doppelwhopper.
P.S Vielleicht etwas geläufiger ist doch hoffentlich der zusammengesetzte Begriff "Daten- und Informationssysteme", oder auch nicht??
[--->jede ve###te Suchmaschine: 1.390.000 Ergebnisse ]
Etwas fassungslos
Biber
@oliver-blue
Wenn deine Azubinerote Haare und weitere Fragen hat...
[Edit] Chauviteilstück entffernt (s.bnutzingers Anmerkung]
Von mir aus kann sie auch blond oder rasiert oder ein Zwilling sein.
[/Edit]
Petrofs Fundstück ist nichts hinzuzufügen - außer vielleicht der Quelle
Zitat von @Petrof:
Datensystem:
Die Möglichkeit - entweder manuell oder automatisch - Daten in Befehls- oder Entscheidungsinformationen zu konvertieren, die
Formulare, Prozeduren und Prozesse miteinbezogen, welche zusammen eine organisierte und in Wechselbeziehung stehende
Möglichkeit der Aufnahme-, Kommunikations- , Verarbeitungs- und Präsentationsinformation relativ zu einer definierbaren
Funktion oder Aktivität bereitstellen.
Datensystem:
Die Möglichkeit - entweder manuell oder automatisch - Daten in Befehls- oder Entscheidungsinformationen zu konvertieren, die
Formulare, Prozeduren und Prozesse miteinbezogen, welche zusammen eine organisierte und in Wechselbeziehung stehende
Möglichkeit der Aufnahme-, Kommunikations- , Verarbeitungs- und Präsentationsinformation relativ zu einer definierbaren
Funktion oder Aktivität bereitstellen.
Und alle die, die schreiben "Bei uns in unserem Softwarehaus, da kennt keiner der Kollegen den Begriff Datensystem"...
Hey, Software ist auch ein weicher, dehnbarer Begriff.
Fragt doch noch mal nach, ob ihr da nicht Schaumgummibälle herstellt oder Streichkäse oder Brötchenhälften für Doppelwhopper.
P.S Vielleicht etwas geläufiger ist doch hoffentlich der zusammengesetzte Begriff "Daten- und Informationssysteme", oder auch nicht??
[--->jede ve###te Suchmaschine: 1.390.000 Ergebnisse ]
Etwas fassungslos
Biber
@oliver-blue
Wenn deine Azubine
[Edit] Chauviteilstück entffernt (s.bnutzingers Anmerkung]
Von mir aus kann sie auch blond oder rasiert oder ein Zwilling sein.
[/Edit]
Du "hilfst" also nur Rothaarigen?
Das finde ich jetzt aber nicht PC ;)
Grüße
Bastian
Wie wäre es damit: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Dateisystemen
Es gibt doch für alles eine Lösung im WWW
BG Janowitsch
Es gibt doch für alles eine Lösung im WWW
BG Janowitsch
@bilber
[OT]
Warum erinnert mich dieser Thread nur an "De Dampfmaschin" ?
[OT]
Warum erinnert mich dieser Thread nur an "De Dampfmaschin" ?
"Wat is en Dampfmaschin´?
Da stelle mer uns janz dumm und da sage mer so:
En Dampfmaschin is ene jroße schwarze Raum.
Der hat hinten un vorn Loch. Dat eine Loch dat is de Feuerung.
Und dat Loch dat krieje mer später."
Aus "Die Feuerzangenbowle" (Es spricht Lehrer Bommel)
[/OT]Da stelle mer uns janz dumm und da sage mer so:
En Dampfmaschin is ene jroße schwarze Raum.
Der hat hinten un vorn Loch. Dat eine Loch dat is de Feuerung.
Und dat Loch dat krieje mer später."
Aus "Die Feuerzangenbowle" (Es spricht Lehrer Bommel)
Schitte bön: http://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-diese-englische-definition- ...
Einfach ein wenig Googlen
*ggg