kaineanung
Goto Top

Was sind die Assembly-, Option- und Spare-Nummern bei HPE?

Hallo Leute,

ich muss ein paar Ersatz-Festplatten für einen unseren HPE DL380G8-Servern kaufen da im RAID eine ausgefallen ist und ich schnell Ersatz brauche. Ich wollte einfach nach der HP PN-Nummer suchen (Ich gehe davon aus damit meinen die Production-Number) die auf der SAS-HDD vorzufinden ist.
Jetzt finde ich zu dieser Nummer nur noch gebrauchte Festplatten (der Server ist nicht mehr der jüngste aber auch nicht so alt). Irgendein Anbieter hat zu der gesuchten PN-Nummer noch eine weitere Nummer in der Produktbeschreibung aufgelistet und da bin ich neugierig geworden. Ich habe bei HP recherchiert und eine Liste gefunden mit allen HDDs für meinen Server die mehrere Spalten hat.

Drive Assembly Number

Option Part Number

Spare Part Number

In der Spalte "Drive Assembly Number" war die Nummer die ich auf der HDD gefunden habe und dort als PN-Nummer steht (605832-002).
In der Spalte "Option Part Number" habe ich die andere Nummer gefunden die der oben erwähnte Anbieter in der Beschreibung mit angegeben hat.

Ich finde in dieser Liste noch weitere HDDs mit der gleichen PN-Nummer nur mit abweichenden Option- oder "Spare Part"-Nummern und blicke überhaupt nicht mehr durch.

Daher bitte ich hier darum das mir das mal jemand verständlich erklärt was es auf sich hat mit den Assembly-, "Option Part"- und "Spare Part"-Nummer und wie ich nun die richtige HDD finden kann?`
Nach welcher dieser Nummer suche ich nun eigentlich Ersatzteile? Spare-Part hört sich doch eigentlich danach an, die PN-Nummer ist aber die die ich auf meiner kaputten HDD vorfinde und Option Part Number sagt mir gar nichts?

Ich danke schon einmal im Voraus für eure Mühe und wenn es nur für das Lesen bis hierhin ist.

Content-Key: 663777

Url: https://administrator.de/contentid/663777

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Mar 17, 2021 at 10:40:23 (UTC)
Goto Top
Die Spare-Part-Nummer ist natürlich, wie der Name schon sagt, die Ersatzteilnummer. Es müsste auch eine Spare-Part Liste geben. Hintergrund ist simpel: Wird deine Platte von HPE nicht mehr eingekauft beim Hersteller (HPE baut die Dinger ja nicht selber) oder nicht in ausreichender Stückzahl nehmen sie eine andere Platte mit identischen Eigenschaften / Leistungsmerkmalen, testen Diese, kleben ihre Label drauf und haben eine HDD mit neuer Produktnummer aber eben als Ersatz für deine original Platte offiziell frei gegeben. Du solltest also Platten mit verschiedenen Produktnummern aber der selben Spare-Part-Nummer bedenkenlos kombinieren können ohne Support zu verlieren oder Leistungseinbußen zu haben.

Hast du eventuell noch ein Carepack auf dem Server? Dann liefert dir HPE eine neue Platte kostenlos.

Die Option Part Number würde ich jetzt erstmal anders einordnen, die wird vermutlich bei verschieden großen Festplatten mit dem selben Anschluss zum Einsatz kommen, also Kompatibilitäten abbilden.
Member: kaineanung
kaineanung Mar 17, 2021 at 11:04:38 (UTC)
Goto Top
Ich danke dir recht Herzlich! Das hat mir sehr geholfen denn diese Info finde habe ich nirgends in den weiten des Internets gefunden und da kommt man sich als miserabler Administrator vor wenn das so aussieht das es doch klar ist und jeder weiß was die Nummern bedeuten da es nicht der rede wert ist...

Du hast ein Bier frei bei mir. Also wenn du mal in der Nähe Stuttgarts bist einfach melden ;)
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 17, 2021 at 11:17:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaineanung:

Du hast ein Bier frei bei mir. Also wenn du mal in der Nähe Stuttgarts bist einfach melden ;)
Stuttgart ist nicht so mein Gebiet, also vermutlich nie, aber son Quatsch merkt sich mein Gehirn irgendwie face-wink
Member: kaineanung
kaineanung Mar 17, 2021 at 12:05:33 (UTC)
Goto Top
Mein Angebot steht auf jeden Fall ;)
Member: goscho
goscho Mar 17, 2021 at 13:38:29 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @kaineanung:

Ich danke dir recht Herzlich! Das hat mir sehr geholfen denn diese Info finde habe ich nirgends in den weiten des Internets gefunden und da kommt man sich als miserabler Administrator vor wenn das so aussieht das es doch klar ist und jeder weiß was die Nummern bedeuten da es nicht der rede wert ist...

Was hat deine Händler, der dir den Server geliefert hat, denn dazu gesagt?

Ich bin bspw. Händler für HPE-Server und wenn meine Kunden solch eine HDD/SSD brauchen, habe ich sie entweder am Lager oder sehr schnell besorgt.
Member: kaineanung
kaineanung Mar 21, 2021 at 20:54:05 (UTC)
Goto Top
Wenn ich ehrlich bin weiß ich gar nicht wo wir den Server gekauft haben. Kann ich in unserer Inventar-Datenbank sicherlich rausfinden.
Der Server ist nicht mehr taufrisch und ich denke das auch der Händler irgendwann mal sein Lager freimacht für die neueren Generationen.
Wenn ich mich nicht irre ist das doch Gang und Gäbe Server nach 3 Jahren auszutauschen. Aber nicht bei uns Schwaben! 3 Jahre gilt hier "Wie neu und kaum benutzt" ;)

Aber danke für deinen Tipp. Nächstes mal werde ich erst mal auf diesem Wege versuchen Platten zu kaufen....
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 22, 2021 at 07:57:30 (UTC)
Goto Top
Ich habe auch noch ne G8 am laufen, die sind nach wie vor gut. HPE bietet da auch Support und Ersatzteile für an aber eben nur mit nem Carepack. Der Händler selbst hat fast nie Ersatzteile, auch nicht für neue Geräte, auch die kämen von HPE. Für Ersatz neben den Carepacks gibts im Internet zich Händler oder gebraucht.