WD MyBook Studio Edition geht offline

manbar

Externe FireWire festplatte verschwindet nach ein paar Minuten aus der Gerätekonfiguration

Hallo Zusammen

ich setze hier eine WD MyBook Studio Edition II mit 500 GB an einem Dell PowerEdge 1600SC ein. der Eingesetze FW-Controller wird als VIA OHCI-konformer IEEE1394-Hostcontroller gelistet (mehr Infos hab ich über das Ding leider nicht.)

Das eingesetzte OS ist ein Windows 2003 SBS SP2

Wenn ich die Festplatte anstecke wird sie ordnungsgemäß erkannt, verschwindet aber nach ein paar Minuten (meist nach 2 bis 3) komplett aus dem System. wenn ich den 1394-Netzwerkcontroller aus dem Gerätemanager entferne und wieder alles erkennen lasse ist sie auch wieder da. wieder 2 bis 3 minuten. Neu einstecken hat den selben Effekt.

folgende Dinge hab ich geprüft:

andere FW-Festplatte (anderer Hersteller) ->i.o. controller augenscheinlich funktionstüchtig
anderes FW-Kabel -> i.o.
anderer FW-Port -> i.o.
über USB angeschlossen -> funktioniert, auch dauerhaft. allerdings hat der Server nur USB1.1, ist also auch nicht praktikabel.
treiber von WD installiert -> keine Änderung

Das ist bereits ein Austauuschgerät, die andere Platte hat die gleichen effekte verursacht, alerdings brauchte die ca 30 min um sich zu "verabschieden"

kennt jemand dieses phänomen? was kann ich noch tun?

LG Manuel

Content-Key: 122370

Url: https://administrator.de/contentid/122370

Ausgedruckt am: 08.12.2021 um 22:12 Uhr

Mitglied: Chris85
Chris85 10.08.2009 um 09:36:29 Uhr
Goto Top
Hi

Vielleicht hilft ein Firmwareupdate des Controllers? Da der Fehler auch bei einer anderen Platte aufgetreten ist gehe ich ganz stark vom Controller aus.

Mach dich mal beim herstellers chlau, ob es ein Firmwareupdate gibt, bzw. ob der Fehler bekannt ist.

Gruß

Chris
Mitglied: vigorianer
vigorianer 11.08.2009 um 09:20:20 Uhr
Goto Top
Hallo
hab ein ähnliches Problem mit einer 1.5 TB Firewire Platte an meinem Windows Server 2008.
Platte wird beim Start nicht erkannt. Ein-Ausstecken dann gehts.
Die Platte funktioniert auf meinem Mac ganz normal. Dürfte wirklich ein Fehler im Controller sein.
Werde auch mal ein Firmware Update versuchen.

Vigorianer
Mitglied: manbar
manbar 11.08.2009 um 09:47:51 Uhr
Goto Top
Hallo Chris

welchen Controller meinst du genau?

den FW-Controller im Server, oder den im Gehäuse der Festplatte?

Gruß Manuel
Mitglied: manbar
manbar 19.08.2009 um 15:11:14 Uhr
Goto Top
So nun gibt es Neuigkeiten:

ich hatte Gelegenheit den FW-Controller auszubauen und auf den Kopierer zu legen ;)

Hersteller ist D-Link, Typ ist ein DFW-500, Rev. B1
Chipsatz ist ein VIA 6306

Gibt es da irgendwelche bekannten Probleme im Zusammenhang mit großen Platten, oder Festplatten von WD?

google spuckt auf die Schnelle nichts verwertbares aus..
Mitglied: manbar
manbar 11.11.2009 um 15:11:21 Uhr
Goto Top
Schlechte Nachrichten:

das Problem ist jetzt an verschiedenen Rechnern aufgetreten (auch bei Kollegen in anderen Firmen. Mittlerweile gab WD zu dass es ein bekanntes Problem sei, weigert sich jedoch noch die Dinger zurückzunehmen..
Heiß diskutierte Beiträge
question
Software für Echtzeit-BenachrichtigungGregor81Vor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Software wo man auf die Client`s Benachrichtigungen verschicken kann, z.b. wenn der Exchange nicht geht oder wenn ...

question
Telekom Glasfaser mit Mikrotik RB4011iGS-RM Lan ohne Internet gelöst schmidtz78Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo und viele Grüße an alle, ich möchte gerne von meinem OPNsense Router auf Mikrotik umsteigen und bekomme es leider nicht hin das ich mit ...

question
Ich wünschte, ich wäre Magenta. 2-3 Tage Urlaub - ohne Angabe der Rückkehrvafk18Vor 1 TagFrageCloud-Dienste20 Kommentare

Als ich vor eingen Tagen die Werbung vernahm, daß Magenta-Kunden ein 100GB-Datenvolumen geschenkt kriegen, das sie allerdings bis Ende des Jahres verbrauchen müssen, es ansonsten ...

question
Backupkontrollkonzept überarbeiten( von Papier auf digital ) gelöst truustyyVor 1 TagFrageBackup16 Kommentare

Hey Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar kontrolliere Ich täglich Backups von mehreren Kunden von uns. Ich kriege täglich Mails von verschiedenen Backupsoftwares ...

question
VmWare VSphere 7 Essentials gelöst Ueba3baVor 1 TagFrageSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo, ich bin auf dieses Angebot gestoßen: Hat jemand damit schon Erfahrung? Ich finde dieses Angebot sehr günstig und ziehe es in Erwägung, es zu ...

general
Chatbox in dem ForumITghostVor 1 TagAllgemeinWünsch Dir was19 Kommentare

Hey Liebe Administratoren von Administrator.de :) ! Wie wäre es mit einer Chatbox hier im Forum? Falls man mal schnell was ansprechen möchte, dass keinen ...

question
OEM Rechner verlieren teilweise Windows10 AktivierungLaBombaVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo, wir haben hier einige Dell Rechner die ihre Windows Aktivierung verlieren, leider kann ich keinen Grund dafür finden. Von heute auf Morgen meldet sich ...

question
OPNsense + Cisco SG250 + IGMP Proxy für Magenta TV nur IGMPv2pppeddVor 1 TagFrageNetzwerke9 Kommentare

Hallo, ich bekomme MagentaTV mit der OPNsense und Cisco Switches nicht zum Laufen. Die Switches zeigen mir mit nachfolgender Konfiguration alle Multicast-Ports im IGMP Compatibility ...