WD MyBook Studio Edition geht offline
Externe FireWire festplatte verschwindet nach ein paar Minuten aus der Gerätekonfiguration
Hallo Zusammen
ich setze hier eine WD MyBook Studio Edition II mit 500 GB an einem Dell PowerEdge 1600SC ein. der Eingesetze FW-Controller wird als VIA OHCI-konformer IEEE1394-Hostcontroller gelistet (mehr Infos hab ich über das Ding leider nicht.)
Das eingesetzte OS ist ein Windows 2003 SBS SP2
Wenn ich die Festplatte anstecke wird sie ordnungsgemäß erkannt, verschwindet aber nach ein paar Minuten (meist nach 2 bis 3) komplett aus dem System. wenn ich den 1394-Netzwerkcontroller aus dem Gerätemanager entferne und wieder alles erkennen lasse ist sie auch wieder da. wieder 2 bis 3 minuten. Neu einstecken hat den selben Effekt.
folgende Dinge hab ich geprüft:
andere FW-Festplatte (anderer Hersteller) ->i.o. controller augenscheinlich funktionstüchtig
anderes FW-Kabel -> i.o.
anderer FW-Port -> i.o.
über USB angeschlossen -> funktioniert, auch dauerhaft. allerdings hat der Server nur USB1.1, ist also auch nicht praktikabel.
treiber von WD installiert -> keine Änderung
Das ist bereits ein Austauuschgerät, die andere Platte hat die gleichen effekte verursacht, alerdings brauchte die ca 30 min um sich zu "verabschieden"
kennt jemand dieses phänomen? was kann ich noch tun?
LG Manuel
Hallo Zusammen
ich setze hier eine WD MyBook Studio Edition II mit 500 GB an einem Dell PowerEdge 1600SC ein. der Eingesetze FW-Controller wird als VIA OHCI-konformer IEEE1394-Hostcontroller gelistet (mehr Infos hab ich über das Ding leider nicht.)
Das eingesetzte OS ist ein Windows 2003 SBS SP2
Wenn ich die Festplatte anstecke wird sie ordnungsgemäß erkannt, verschwindet aber nach ein paar Minuten (meist nach 2 bis 3) komplett aus dem System. wenn ich den 1394-Netzwerkcontroller aus dem Gerätemanager entferne und wieder alles erkennen lasse ist sie auch wieder da. wieder 2 bis 3 minuten. Neu einstecken hat den selben Effekt.
folgende Dinge hab ich geprüft:
andere FW-Festplatte (anderer Hersteller) ->i.o. controller augenscheinlich funktionstüchtig
anderes FW-Kabel -> i.o.
anderer FW-Port -> i.o.
über USB angeschlossen -> funktioniert, auch dauerhaft. allerdings hat der Server nur USB1.1, ist also auch nicht praktikabel.
treiber von WD installiert -> keine Änderung
Das ist bereits ein Austauuschgerät, die andere Platte hat die gleichen effekte verursacht, alerdings brauchte die ca 30 min um sich zu "verabschieden"
kennt jemand dieses phänomen? was kann ich noch tun?
LG Manuel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 122370
Url: https://administrator.de/forum/wd-mybook-studio-edition-geht-offline-122370.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 17:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
hab ein ähnliches Problem mit einer 1.5 TB Firewire Platte an meinem Windows Server 2008.
Platte wird beim Start nicht erkannt. Ein-Ausstecken dann gehts.
Die Platte funktioniert auf meinem Mac ganz normal. Dürfte wirklich ein Fehler im Controller sein.
Werde auch mal ein Firmware Update versuchen.
Vigorianer
hab ein ähnliches Problem mit einer 1.5 TB Firewire Platte an meinem Windows Server 2008.
Platte wird beim Start nicht erkannt. Ein-Ausstecken dann gehts.
Die Platte funktioniert auf meinem Mac ganz normal. Dürfte wirklich ein Fehler im Controller sein.
Werde auch mal ein Firmware Update versuchen.
Vigorianer