WD MyCloud sehr langsam
PC
AMD FX 4170 Zambezi
8 GB DDR 3 RAM
Asus M5A97 R2.0 ergo Gigabit-Ethernet
Ssd (an dieser stelle also „keine“ verzögerung)
Win 10 Pro 2004 x64 Aktuell
NAS WD MyCloud (1 HDD) ergo Gigabit-Ethernet
Firmware-Version ist aktuell 04.05.00-342
Switch Vodafone Station (ARRIS) ergo Gigabit-Ethernet
Letztens habe ich 102 000 Dateien (ca. 36 GB) von der NAS verschoben und das dauerte 13 Stunden.
Das daß Kopieren von vielen kleinen Dateien länger dauert ist mir klar aber da stimmt doch was nicht.
LAN SpeedTest Kopiert 9 GB auf das NAS in 8:13 Min. (W 7,74 MBps/s : R 77,37 MBps/s)
Also teste ich mal ein wenig …
Mein Testverzeichnis enthält 18´500 Dateien 111 Verzeichnisse (102 MB) und landet auf einer externen USB 3.0 HDD in 1:08 Min. das Kopieren auf das NAS würde Stunden dauern.
Ok, ich hab´s getestet … hab nach 9 Stunden abgebrochen 82 % waren kopiert, 74 MB 1´600 Dateien 71 Verzeichnisse. Was ich nicht verstehe „Größe auf dem Datenträger“ wird mit 15,2 GB angegeben !
WinDirStat sagt das in dem Testverzeichnis 4 MB 1´700 Dateien und 25 Verzeichnisse sind
Das Kopieren wurde immer wieder für 5 bis 35 Sekunden unterbrochen zum Ende hin nur wenige Dateien dann lange pausen.
(CrystalDiskMark sagt das die USB Platte 143 MB/s lesen und schreiben schafft.)
Ich hab`s mit dem Windows Explorer und Total Commander versucht ohne Nennenswerten Unterschied.
Nur mal so, theoretisch sollten dann doch 36 GB in 33 Min. durch sein. Geht nicht weiß ich.
Aber 33 Min. vs. 780 Min. (13 Stunden) das 24 fache ? ja, lesen geht ja noch 10 mal schneller also eigeldlich sogar das 240 fache.
Ich hab mich mal per SSH mit dem NAS verbunden und
/etc/init.d/wdmcserverd stop
/etc/init.d/wdphotodbmergerd stop
update-rc.d wdphotodbmergerd disable
ausgeführt.
Hat nichts geholfen nach 2:14 waren 40% kopiert 8´000 Dateien 41 Verzeichnisse 25 MB „Größe auf dem Datenträger“ 8 GB.
By the way, ist da ein Raspberry Pi 4 schneller ?
Ist das einfach so und ich lasse mir einfach stärkere Medikamente verschreiben oder kann ich da an was schrauben ? Ist das NAS Misst ?
Viele grüße
AMD FX 4170 Zambezi
8 GB DDR 3 RAM
Asus M5A97 R2.0 ergo Gigabit-Ethernet
Ssd (an dieser stelle also „keine“ verzögerung)
Win 10 Pro 2004 x64 Aktuell
NAS WD MyCloud (1 HDD) ergo Gigabit-Ethernet
Firmware-Version ist aktuell 04.05.00-342
Switch Vodafone Station (ARRIS) ergo Gigabit-Ethernet
Letztens habe ich 102 000 Dateien (ca. 36 GB) von der NAS verschoben und das dauerte 13 Stunden.
Das daß Kopieren von vielen kleinen Dateien länger dauert ist mir klar aber da stimmt doch was nicht.
LAN SpeedTest Kopiert 9 GB auf das NAS in 8:13 Min. (W 7,74 MBps/s : R 77,37 MBps/s)
Also teste ich mal ein wenig …
Mein Testverzeichnis enthält 18´500 Dateien 111 Verzeichnisse (102 MB) und landet auf einer externen USB 3.0 HDD in 1:08 Min. das Kopieren auf das NAS würde Stunden dauern.
Ok, ich hab´s getestet … hab nach 9 Stunden abgebrochen 82 % waren kopiert, 74 MB 1´600 Dateien 71 Verzeichnisse. Was ich nicht verstehe „Größe auf dem Datenträger“ wird mit 15,2 GB angegeben !
WinDirStat sagt das in dem Testverzeichnis 4 MB 1´700 Dateien und 25 Verzeichnisse sind
Das Kopieren wurde immer wieder für 5 bis 35 Sekunden unterbrochen zum Ende hin nur wenige Dateien dann lange pausen.
(CrystalDiskMark sagt das die USB Platte 143 MB/s lesen und schreiben schafft.)
Ich hab`s mit dem Windows Explorer und Total Commander versucht ohne Nennenswerten Unterschied.
Nur mal so, theoretisch sollten dann doch 36 GB in 33 Min. durch sein. Geht nicht weiß ich.
Aber 33 Min. vs. 780 Min. (13 Stunden) das 24 fache ? ja, lesen geht ja noch 10 mal schneller also eigeldlich sogar das 240 fache.
Ich hab mich mal per SSH mit dem NAS verbunden und
/etc/init.d/wdmcserverd stop
/etc/init.d/wdphotodbmergerd stop
update-rc.d wdphotodbmergerd disable
ausgeführt.
Hat nichts geholfen nach 2:14 waren 40% kopiert 8´000 Dateien 41 Verzeichnisse 25 MB „Größe auf dem Datenträger“ 8 GB.
By the way, ist da ein Raspberry Pi 4 schneller ?
Ist das einfach so und ich lasse mir einfach stärkere Medikamente verschreiben oder kann ich da an was schrauben ? Ist das NAS Misst ?
Viele grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 599718
Url: https://administrator.de/contentid/599718
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 14:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
abgesehen von einer großen Datei (gerne auch mit der PowerShell erstellen lassen ) könntest du auch mal hiermit testen: http://www.808.dk/?code-csharp-nas-performance
Oder alternativ einen beliebigen NAS-Speedtest hernehmen.
Generell ist aber der Protokoll-Overhead nicht zu vernachlässigen...
Verwendet die MyCloud ein RAID?
LG
tomolpi
abgesehen von einer großen Datei (gerne auch mit der PowerShell erstellen lassen ) könntest du auch mal hiermit testen: http://www.808.dk/?code-csharp-nas-performance
Oder alternativ einen beliebigen NAS-Speedtest hernehmen.
Generell ist aber der Protokoll-Overhead nicht zu vernachlässigen...
Verwendet die MyCloud ein RAID?
LG
tomolpi
Was das für eine Festplatte verbaut ist weiß ich nicht, vermutlich eine WD Red.
Meine Vermutung ging in diese Richtung:
https://www.heise.de/news/WD-Red-Amazon-verkauft-SMR-als-CMR-Festplatten ...
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Manche-WD-Red-Festplatten-fuer-N ...
Hier ging es zwar in erster Linie um RAID, aber das Schreiben großer Datenmengen würde ich als ein ähnliches Problem einstufen.