atomas42
Goto Top

WDS Image immer aktuell halten

Hallo,

wir haben hier ein WDS Server der mit MDT 2013 Update 1 die Images auf die Kundenrechner
bei Neuinstallation installiert. Es werden noch einige Programme (Firefox, Thunderbird, Adobe Reader,
MSE...) dabei mitinstalliert. Zusätzlich ist noch ein WSUS eingerichtet wo der Client während
der Imageverteilung die Updates herunterläd und installiert. Danach ist der Client auf den aktuellen Stand.

Ich habe einmal ein Image im März erstellt, dass ich jetzt als MASTER nehme und dann werden die
restlichen Updates (was natürlich mittlerweile sehr viele sind) installiert.

Um die ganzen Updates von März bis heute zu integrieren würde ich das März Image installieren und
die Updates durchführen und danach das Image wieder capturen und ersetzen.
Leider dauert es wirklich sehr lange ALLE (Win7 Pro in 64 und 32, das gleiche mit der Win7 Home und
ebenfalls mit Win8.1 in 64 und 32 und jetzt aktuell natürlich Win10) zu aktualisieren.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Vorgang zu beschleunigen, oder irgendwie den WSUS mit DISM zu benutzen?

Dann könnte man ja einmal im Monat eine Batch-Datei durchlaufen lassen die die WIM-Datei aktualisiert.

Vielleicht macht das ja schon einer oder hat eine andere Idee, wie das Image der Windowsversionen
relativ aktuell gehalten werden kann.

Das ganze ist für Kunden, also die PC´s gehen dann raus und sind nicht mehr bei uns.
Also quasi Neu-PCs die verkauft werden oder Reparaturen/Neuinstallation

Content-Key: 282378

Url: https://administrator.de/contentid/282378

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: atomas42
atomas42 09.11.2015 um 17:52:31 Uhr
Goto Top
Schade, keiner eine Idee?????
Mitglied: freshnfunkyy
freshnfunkyy 13.01.2016 um 17:33:42 Uhr
Goto Top
Hey @atomas42,

eine Variante gibt es mit PowerShell!

Wir exportieren und mounten die install.wim des jeweiligen Windows-Betriebssystems mit dem DISM-Befehl, connecten uns sozusagen mit der PowerShell zu unserem WSUS und mit einer Schleife prüfen wir den jedes einzelne Verzeichnis und integrieren dieses dann in das Image ein.

Anschließend wird das Image ebenfalls mit "DISM" unmounted und kann zur Installation benutzt werden.

Funktioniert hervorragend.

Viel Erfolg!

Gruß, freshnfunkyy