Web Access für Remotedesktop RemoteApps funktionieren nicht mehr
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag, also bitte Gnade walten lassen, danke
Wir betreuen einen Kunden, der bisher auf Anwendungen in der Zentrale per Web Acces für Remotedesktop zugegriffen hat.
Dies funktioniert nicht mehr, seitdem der dortige Dienstleister die Infrastruktur erneuert hat. Der Standort, den wir betreuen,
ist lt. Aussage der einzige mit dem Problem, dass es nicht (mehr) funktioniert.
Wir haben ein neues Stammzertifikat bekommen. Dieses haben wir erst einmal auf 3 PCs installiert, bevor wir es per GPO
ausgerollt haben.
Nun haben wir das Problem, dass bei einer voll gepatchten Windows 7 + Windows 10-Maschine die Apps nicht mehr starten.
Es kommt der Fehler "Es konnte keine Sperrprüfung für das Zertifikat durchgeführt werden.". Anschließend eine Fehlermeldung,
dass es zu einem Fehler auf dem Remotecomputer kam und man sich an seinen Administrator wenden soll...
Jetzt kommt das Kuriose: Auf einer Test-W7-Maschine, auf der ich einzig und allein IE11 installiert und das Stammzertifikat importiert
habe, geht es. Also ohne jegliches (Sicherheits-)Update. Nach dem Login kommen nach dem Start einer RemoteApp 2 Zertifikatsfehler,
einmal vom Remotedesktopgateway und einmal von einem der Server dahinter, danach startet aber die jeweilige Anwendung.
Es handelt sich am Standort hier um eine Server 2012-Domäne. DC ist ein Server 2012 R2 Essentials.
Hat jemand eine Idee, warum es nach dem Einspielen aktueller Updates nicht mehr geht? Vielen Dank!
dies ist mein erster Beitrag, also bitte Gnade walten lassen, danke
Wir betreuen einen Kunden, der bisher auf Anwendungen in der Zentrale per Web Acces für Remotedesktop zugegriffen hat.
Dies funktioniert nicht mehr, seitdem der dortige Dienstleister die Infrastruktur erneuert hat. Der Standort, den wir betreuen,
ist lt. Aussage der einzige mit dem Problem, dass es nicht (mehr) funktioniert.
Wir haben ein neues Stammzertifikat bekommen. Dieses haben wir erst einmal auf 3 PCs installiert, bevor wir es per GPO
ausgerollt haben.
Nun haben wir das Problem, dass bei einer voll gepatchten Windows 7 + Windows 10-Maschine die Apps nicht mehr starten.
Es kommt der Fehler "Es konnte keine Sperrprüfung für das Zertifikat durchgeführt werden.". Anschließend eine Fehlermeldung,
dass es zu einem Fehler auf dem Remotecomputer kam und man sich an seinen Administrator wenden soll...
Jetzt kommt das Kuriose: Auf einer Test-W7-Maschine, auf der ich einzig und allein IE11 installiert und das Stammzertifikat importiert
habe, geht es. Also ohne jegliches (Sicherheits-)Update. Nach dem Login kommen nach dem Start einer RemoteApp 2 Zertifikatsfehler,
einmal vom Remotedesktopgateway und einmal von einem der Server dahinter, danach startet aber die jeweilige Anwendung.
Es handelt sich am Standort hier um eine Server 2012-Domäne. DC ist ein Server 2012 R2 Essentials.
Hat jemand eine Idee, warum es nach dem Einspielen aktueller Updates nicht mehr geht? Vielen Dank!
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Ausgedruckt am: 25.04.2025 um 13:04 Uhr
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