Web App aufs Handy

tsunami
Goto Top
Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen. Ich habe nun eine Webanwendung entwickelt. Es geht um Projekt-Dokuementationen. Also wer hat wann was gemacht, Fotos usw.
Auf dem Handy will man natürlich keine ellenlangen Tabellen haben.
Am PC im Büro und uU auf dem Tablet dann die Auswertungen wer war im März 22 beim Kunden Schmidt oder wo war Mitarbeiter Müller im Januar.
Auf dem Handy hingegen einfach nur einloggen, Einsatz hinzufügen, dann werden Uhrzeit und Datum hinterlegt. Der User hinterlegt nur ob er persönlich da war oder per Fernwartung und eine Beschreibung, ggf. ein Foto. ggf sieht er noch seinen eigenen Verlauf. Ich erinnere michdunkel, dass es irgndwie mal eine Möglichkeit gab, das Ganze im Vollbild laufen zu lassen. Also ohne Menü, Lesezeichen und Symbol- und Titelleiste. Safari bzw Chrome läuft dann nur im Hintergrund.
Frage 1:
Mache ich das am besten einfach via css und display:none? Und dann mit js das Fenster maximieren?
Frage 2:
Der login soll aus Sicherheitsgründen einmal per htaccess und einma diekt in der app erfolgen. Am Desktop kann ich keepass oä nutzen. Am Hand kee4android. Schöner fände ich da Biometrik . Gibt es da Erfahrungen?
mfG
tsunami

Content-Key: 2274009610

Url: https://administrator.de/contentid/2274009610

Ausgedruckt am: 29.06.2022 um 20:06 Uhr

Mitglied: michi1983
michi1983 24.03.2022 um 20:15:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

Erfahrungen gibt es genug.
Hier ein Anfang:
https://webkit.org/blog/11312/meet-face-id-and-touch-id-for-the-web/

Gruß
Mitglied: tsunami
tsunami 28.03.2022 um 10:35:26 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,
was ich eigendlich suche, ist sowas wie ein Import. Das Ganze soll ein look & feel einer App haben.Wie 100 andere Dienste auch.
In dem oben geposteten Link geht es um den 2. Schritt. Erstmal müsste ich das Ganze umwandeln. Erstmal am PC, einfach mit verkeinertem Fenster.
Ganz früher habe ich mal bei Dreamweaver reingeschnuppert. Damit hatte iich ganz schnell was zum zeigen, aber das fand ich zu unflexibel, wenn zB Variablen gefragt waren oder Bedingungen. Und das css fand ich grauenhaft.

Dann gibt es natürlich noch Webbaukästen. Seo etc. ist egal. Es muss nur rund laufen. Danach kann man das login draufsetzen.
Nur da geht es bei Formularen etc. schon Richtung unlösbar. Kontaktformular ja, Darstellung ja aber zB Monat 02 2021 und Kunde Müller als Filter ginge uU bei einem SHop-System. Aber ich möchte ja keine Waren verkaufen, sondern nur Dokumentieren

Überlegung:

Eine App wäre doch blöd, weil ich dann drei Clients pflegen müsste (Windows ANdroid, Apple). Daher die Überlegung, das Ganze nur als Quasi-App zu bauen. Es gibt oder gab doch mal eine Technik, die einfach den vorhandenen Standard-Browser genommen hat, von dem nur die Engine genutzt hat. Mehr nicht. Also die ganze php-Anwendung im Vollbild genutzt hat. Vom Chrome oder was auch immer sah man nichts. Keine Lesezeichen, keine Menüleiste, keine Kürzel. Ähnlich hatte es lemonswan.de (die "App") gemacht.
Nur dann müsste ich ja die ganzen css Scripte manuell anpassen. Da ist ua auch ein pdf-Generatur (tcpdf) mit drin und der kann zB keine externen css-Formate. Dann müsste ich export-mobil.php und export.php machen.
dompdf kann es, aber da habe ich keine Möglichkeit gefunden ein Hintergrundbild im Vollbild ein zu fügen, ohne die Ränder auf 0 zu setzen. Dann klebten also alle Texte rechts und links am Rand.

Deshalb die Frage, ob es sowas gibt wie aus der aufgerufenen/generierten html-Datei eine Mobile css-Version zu generieren.
Gruß
tsunami