Web Inventory Tool

Mitglied: banane31

banane31 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2017 um 10:02 Uhr, 2599 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Morgen,


ich bin hier im Forum schon fündig geworden und auch Tante Google hilft fleißig.
Ich bin aktuell aber an einem Punkt wo ich Erfahrungen sammeln möchte.


Folgendes ist gewünscht:

Webbased Inventar Software (Sollte auf Cent OS7 laufen)
Windows/Linux Support
Generic Netzwerk Geräte sollten erfasst werden

Folgendes muss invetarisiert werden:

Arbeitsplätze (Hardware, Software, Anschaffungszeitpunkt, Gebucht auf XXX)
Wäre also schön ein paar Felder selber zu definieren.
Server (Windows, Linux, VMWare, Raspberry's, USV, KVM, Zeiterfassungsterminals, etc)
Auf den Arbeitsplätzen und Servern kann ruhig ein Agent ausgeführt werden.


Spiceworks fällt raus, da es eine Windows Anwendung ist und sehr werbelastig ist.
OCS Inventory macht einen guten Eindruck, macht aber ärger bei der Installation. Im Wiki von denen sind veraltete Einträge.(Vielleicht hat hier jemand eine Anleitung für Cent Os7 zur Hand.
Microsoft System Center ist mir zu "over powered" damit schießen wir vermutlich mit Kanonen auf Spatzen und die Einrichtung ist auch nicht ganz trivial.

Was kennt ihr noch für Alternativen bzw. ist das was gewünscht ist mit OCS umzusetzten?
Mitglied: beidermachtvongreyscull
14.08.2017 um 10:10 Uhr
Zitat von banane31:
OCS Inventory macht einen guten Eindruck, macht aber ärger bei der Installation. Im Wiki von denen sind veraltete Einträge.(Vielleicht hat hier jemand eine Anleitung für Cent Os7 zur Hand.

In welcher Hinsicht hast Du denn Probleme mit der Installation?
Bitte warten ..
Mitglied: banane31
14.08.2017 um 12:22 Uhr
Nunja Probleme sind z.B

Man hat mehrere Quellen.

Auf der Seite von OCS ist das hier zu finden:

wget https://dl.fedoraproject.org/pub/epel/epel-release-latest-7.noarch.rpm
wget https://rpm.ocsinventory-ng.org/ocsinventory-release-latest.el7.ocs.noar ...
yum install ocsinventory-release-latest.el7.ocs.noarch.rpm epel-release-latest-7.noarch.rpm

In der Anleitung im Wiki steht man solle sich die master.zip ausm Github ziehen und die "install.sh" ausführen. Was davon ist denn nun der richtige Weg?
Habe beide Varianten versucht und bei beiden bekomme ich auf http:\\servername\ocsreports ein 404.
Webserver wurde natürlich neugestartet.
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
14.08.2017, aktualisiert um 12:48 Uhr
Ich würde es wie hier beschrieben machen:
https://github.com/OCSInventory-NG/OCSInventory-Server/blob/master/READM ...

OCS liegt auf Github.
Wenn Du es clonst, passt es meistens auf alle Systeme.

Die Requirements für OCS müssen vorher aber erfüllt sein.

Noch zur Ergänzung:
https://github.com/OCSInventory-NG

Du siehst, dass da mehrere Teile notwendig sind.
Der Server ist nur der Kern.

Die Weboberfläche ist separiert.

Diese beiden brauchst Du für das Server-backend:
OCSInventory-ocsreports
OCSInventory-Server
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
14.08.2017 um 12:45 Uhr
Hallo

Zitat von banane31:
Habe beide Varianten versucht und bei beiden bekomme ich auf http:\\servername\ocsreports ein 404.

Wie sieht deine vhosts-datei aus?
Kann der Webserver auf das Verzeichnis zugreifen?
open_basedir ggf. richtig gesetzt?
Alle Berechtigungen geprüft?
Passende Symlinks gesetzt?

Sanfte Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: banane31
14.08.2017 um 14:23 Uhr
Hallo,

ich versuche mich gerade mal an einem Docker Container mit OCS.
Werde mich nochmal melden ob das soweit hingehauen hat.
Bitte warten ..
Mitglied: banane31
15.08.2017 um 15:24 Uhr
Also die Docker Variante habe ich direkt wieder über den haufen geschmissen.

Habe die Github Version einigermaßen zum laufen bekommen, erhalte jetzt vom Client aber ein 404 auf http://servername/ocsinventory.
Kein wunder das ding ist ja unter http://servername/ocsreports erreichbar.
Habe die vHost noch einmal angepasst der 404 ist weg aber leider noch keine Daten in der WebGUI.

Hat hier jemand andere Alternativen (zukunftssicher).Mir scheint es auch so zu sein, dass an diesem Projekt niemand mehr weiter entwickelt.
Sonst bleibt mir gerade nur die System Center Variante zu testen.
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
16.08.2017 um 09:22 Uhr
http://glpi-project.org/?lang=en

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich OCS nochmal installieren.
Keine Ahnung, warum das bei Dir nicht funktioniert.

Hatte bisher nie größere Probleme damit.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

Windows Server
Lizenzrecht Microsoft HILFE!!!!
gelöst tAmtAm44Vor 11 StundenFrageWindows Server25 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

DNS
Domain überkleben
IT-EinsteigerVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe mir einen WebSpace angemietet. Dieser läuft bspw. über die Domain storage.dienstleister.de. Jetzt ist das kein schöner Name und ich hätte ...

Festplatten, SSD, Raid
WD RED PRO Festplatte als "Recertified" und "white" gelabelt
gelöst Torsten2010Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich wollte heute die Firmen QNAP Nas mit neuen Festplatten bestücken. Beim Auspacken fiel mir sofort auf, das die Festplatten weiß gelabelt sind ...

Groupware
Anfängerfrage zu Teams, wie kann ich mit einer externen Person chatten?
StefanKittelVor 1 TagFrageGroupware7 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Anfängerfrage zur MS Teams. Ich habe einen M365 Business Basic Account mit meiner Domäne. Ich habe einen User mit ...

Windows 10
Inaccessible boot device bei Windows 10
jensgebkenVor 1 TagFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe Probleme bei einem Windows 10 Pro PC beim Start - blue screen mit inaccessible boot device habe folgendes probiert - automatische ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 21 StundenFrageSAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...

Outlook & Mail
Outlook kann keine Verbindung mit dem Posteingangsserver (SMTP) herstellen
gerry56Vor 1 TagFrageOutlook & Mail11 Kommentare

Hallo! Seit der Mailserverumstellung habe ich Probleme mit dem versenden von E-Mails Die Situation ist folgende. Ich habe verschiedene E-Mailadressen, die ich für diverse ...