Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Web Inventory Tool

Mitglied: banane31

banane31 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2017 um 10:02 Uhr, 1974 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Morgen,


ich bin hier im Forum schon fündig geworden und auch Tante Google hilft fleißig.
Ich bin aktuell aber an einem Punkt wo ich Erfahrungen sammeln möchte.


Folgendes ist gewünscht:

Webbased Inventar Software (Sollte auf Cent OS7 laufen)
Windows/Linux Support
Generic Netzwerk Geräte sollten erfasst werden

Folgendes muss invetarisiert werden:

Arbeitsplätze (Hardware, Software, Anschaffungszeitpunkt, Gebucht auf XXX)
Wäre also schön ein paar Felder selber zu definieren.
Server (Windows, Linux, VMWare, Raspberry's, USV, KVM, Zeiterfassungsterminals, etc)
Auf den Arbeitsplätzen und Servern kann ruhig ein Agent ausgeführt werden.


Spiceworks fällt raus, da es eine Windows Anwendung ist und sehr werbelastig ist.
OCS Inventory macht einen guten Eindruck, macht aber ärger bei der Installation. Im Wiki von denen sind veraltete Einträge.(Vielleicht hat hier jemand eine Anleitung für Cent Os7 zur Hand.
Microsoft System Center ist mir zu "over powered" damit schießen wir vermutlich mit Kanonen auf Spatzen und die Einrichtung ist auch nicht ganz trivial.

Was kennt ihr noch für Alternativen bzw. ist das was gewünscht ist mit OCS umzusetzten?
Mitglied: beidermachtvongreyscull
14.08.2017 um 10:10 Uhr
Zitat von banane31:
OCS Inventory macht einen guten Eindruck, macht aber ärger bei der Installation. Im Wiki von denen sind veraltete Einträge.(Vielleicht hat hier jemand eine Anleitung für Cent Os7 zur Hand.

In welcher Hinsicht hast Du denn Probleme mit der Installation?
Bitte warten ..
Mitglied: banane31
14.08.2017 um 12:22 Uhr
Nunja Probleme sind z.B

Man hat mehrere Quellen.

Auf der Seite von OCS ist das hier zu finden:

wget https://dl.fedoraproject.org/pub/epel/epel-release-latest-7.noarch.rpm
wget https://rpm.ocsinventory-ng.org/ocsinventory-release-latest.el7.ocs.noar ...
yum install ocsinventory-release-latest.el7.ocs.noarch.rpm epel-release-latest-7.noarch.rpm

In der Anleitung im Wiki steht man solle sich die master.zip ausm Github ziehen und die "install.sh" ausführen. Was davon ist denn nun der richtige Weg?
Habe beide Varianten versucht und bei beiden bekomme ich auf http:\\servername\ocsreports ein 404.
Webserver wurde natürlich neugestartet.
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
14.08.2017, aktualisiert um 12:48 Uhr
Ich würde es wie hier beschrieben machen:
https://github.com/OCSInventory-NG/OCSInventory-Server/blob/master/READM ...

OCS liegt auf Github.
Wenn Du es clonst, passt es meistens auf alle Systeme.

Die Requirements für OCS müssen vorher aber erfüllt sein.

Noch zur Ergänzung:
https://github.com/OCSInventory-NG

Du siehst, dass da mehrere Teile notwendig sind.
Der Server ist nur der Kern.

Die Weboberfläche ist separiert.

Diese beiden brauchst Du für das Server-backend:
OCSInventory-ocsreports
OCSInventory-Server
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
14.08.2017 um 12:45 Uhr
Hallo

Zitat von banane31:
Habe beide Varianten versucht und bei beiden bekomme ich auf http:\\servername\ocsreports ein 404.

Wie sieht deine vhosts-datei aus?
Kann der Webserver auf das Verzeichnis zugreifen?
open_basedir ggf. richtig gesetzt?
Alle Berechtigungen geprüft?
Passende Symlinks gesetzt?

Sanfte Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: banane31
14.08.2017 um 14:23 Uhr
Hallo,

ich versuche mich gerade mal an einem Docker Container mit OCS.
Werde mich nochmal melden ob das soweit hingehauen hat.
Bitte warten ..
Mitglied: banane31
15.08.2017 um 15:24 Uhr
Also die Docker Variante habe ich direkt wieder über den haufen geschmissen.

Habe die Github Version einigermaßen zum laufen bekommen, erhalte jetzt vom Client aber ein 404 auf http://servername/ocsinventory.
Kein wunder das ding ist ja unter http://servername/ocsreports erreichbar.
Habe die vHost noch einmal angepasst der 404 ist weg aber leider noch keine Daten in der WebGUI.

Hat hier jemand andere Alternativen (zukunftssicher).Mir scheint es auch so zu sein, dass an diesem Projekt niemand mehr weiter entwickelt.
Sonst bleibt mir gerade nur die System Center Variante zu testen.
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
16.08.2017 um 09:22 Uhr
http://glpi-project.org/?lang=en

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich OCS nochmal installieren.
Keine Ahnung, warum das bei Dir nicht funktioniert.

Hatte bisher nie größere Probleme damit.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
Suche Web-Tool
gelöst Frage von QQR700Webentwicklung3 Kommentare

Hallo, ich bin dabei, eine eigene Webanwendung zu entwickeln. Aber man muss das Rad ja nicht komplett neu erfinden. ...

Netzwerkmanagement
PDQ Inventory Report
Frage von j1m3e84Netzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit, einen Report so zu Timen, dass es nicht täglich/wöchentlich/monatlich etc kommt, sondern sobald etwas ...

Internet

Inventory System mit Dokumenten managemant

Frage von borgeliteInternet1 Kommentar

Hi, vielleicht kennt jemand eine gute Software am besten mit Web Interface . Ich suche eine Lösung um die ...

Netzwerkmanagement

OCS Inventory NG - Port ändern

Frage von mromm01Netzwerkmanagement1 Kommentar

Hallo, ich probiere gerade OCS Inventory aus und komme jetzt nicht weiter. OCS funktioniert einwandfrei, jedoch möchte ich die ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Information von VGem-e vor 12 StundenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Netzwerkgrundlagen

IPv6: pfSense hinter Fritz!Box 6360 (Kabel Deutschland)

Anleitung von FA-jka vor 13 StundenNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, Vorab Ich beschreibe hier lediglich die IPv6-Anbindung. Informationen zu IPv4 sollten selbsterklärend sein. In meinem Szenario verwende ich ...

Grafik

Performance von Onboard Grafik mit DualChannel RAM verbessern

Anleitung von NetzwerkDude vor 15 StundenGrafik

Moin, das ist ist Hardwarekreisen natürlich ein alter Hut, aber falls ihr vom Chef nen RAM-Riegel bekommt fürs Notebook ...

Windows 10

Windows 10 Mai 2020 Update ab sofort verfügbar

Information von Frank vor 15 StundenWindows 101 Kommentar

Microsoft hat das Windows 10 Mai 2020 Update mit integriertem Linux-Kernel und Cortana-Updates veröffentlicht. Auch Windows Server 10 Version ...

Heiß diskutierte Inhalte
Weiterbildung
Umschulung zum FISI
gelöst Frage von Sabo86Weiterbildung29 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu mir: ich bin 33 und möchte in Zukunft im Bereich Systemadministration arbeiten. Da ich vor ...

TK-Netze & Geräte
Günstige Telefonanlagen Lösung für 5 Mitarbeiter
Frage von WashingtonTK-Netze & Geräte25 Kommentare

Hi, eine kleine Firma mit nur einem Standort bezieht eine Bürofläche, als Provider wurde die Telekom favorisiert. Es steht ...

Tipps & Tricks
Kostenlose alternative zu Teamviewer
Frage von andyw5Tipps & Tricks21 Kommentare

Moin an alle, kann mir jemand eine kostenlose einfache alternative zum Teamviewer/Fastviewer nennen? Wie möchten einen PC Win7/10 aus ...

Windows 10
Windows 10 Version 200"4"
gelöst Frage von SarekHLWindows 1019 Kommentare

Guten Morgen zusammen, weiß jemand, wann das MediaCreationTool für die Version 200"4" veröffentlicht wird, oder wo man es evtl. ...