next42
Goto Top

Webbasierter Passwort Manager - PAM

Liebe Admin-Kollegen,

wir suchen für unser kleines Systemhaus eine webbasierte PAM Lösung.
Da wir ausschließlich Apple-Geräte nutzen wäre die Installation eines Windows Servers nicht erwünscht.

Wichtig wäre mir auch eine Dokumentation wer wann auf welche Passwörter zugegriffen hat, bzw. eine Dokumentation pro User.

--

Vielleicht habt ihr auch einen Tipp für mich wie ihr das Verlassen eines Mitarbeiters aus dem Unternehmen bisher handhabt? Da der Mitarbeiter ja im Zweifel Server / Routerzugänge der Kunden hätte entwenden können.

VG

Content-Key: 384227

Url: https://administrator.de/contentid/384227

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 23, 2018 at 12:09:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du schon mal die Suchfunktion benutzt?


Gruss Penny
Member: next42
next42 Aug 23, 2018 at 12:14:15 (UTC)
Goto Top
Hi Penny,

leider nichts webbasiertes gefunden.
Mitglied: 129580
129580 Aug 23, 2018 updated at 12:54:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Da wir ausschließlich Apple-Geräte nutzen wäre die Installation eines Windows Servers nicht erwünscht.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht? MacOS ist ein Betriebsystem für Clients. Ein Windows Server ist ein Betriebsystem für Server, der einen Dienst bereitstellt. Welcher Client (Windows, MacOS, Linux) nun tatsächlich auf den Dienst des Servers zugreift ist doch egal?

Vielleicht habt ihr auch einen Tipp für mich wie ihr das Verlassen eines Mitarbeiters aus dem Unternehmen bisher handhabt? Da Mitarbeiter ja im Zweifel Server / Routerzugänge der Kunden hätte entwenden können.

Wir verwenden das PIM System von Thycotic mit dem Remotedesktop Manager. Die Admins öffnen den RDM und können sich direkt auf den Server anmelden, ohne das Passwort zu Gesicht zu bekommen. Das PIM System verwaltet und ändert das Passwort des Server automatisch. Kann nach Richtlinien bestimmt werden. Als Fallback Möglichkeit werden noch lokale Zugänge anleget und diese im PasswordSafe gespeichert. Zugriffe auf die Server/Router sind von extern sowieso nicht möglich (Firewall).

leider nichts webbasiertes gefunden.

Dann hast du schlecht gesucht. Aber wie geschrieben, das PIM System von Thycotic kann ich sehr empfehlen. Es gibt zwar eine Weboberfläche, mit der man die Passwörter verwalten kann, allerdings handelt es sich bei dem Server, meines Wissens nach, um eine Windows Software.

Alternativ kann ich dir 1password empfehlen. Gibt es auch als Business Variante für Teams.
https://1password.com/de/teams/

Edit:
Gerade durch Zufall über Google auf diesen Hersteller gestoßen:
https://www.passbolt.com

Viele Grüße,
Exception
Member: sleaper
Solution sleaper Aug 24, 2018 at 03:59:04 (UTC)
Goto Top
Hallo iMax89,

Wir setzen bei uns Teampass (webbasiert auf einem Linux Server) ein (https://teampass.net).

Wir haben aber auch bei unseren Kunden Passwordstate im Einsatz (https://www.clickstudios.com.au). Erfordert allerdings einen Windows Server.

Viele Gruesse
Member: next42
next42 Aug 26, 2018 at 05:20:39 (UTC)
Goto Top
Ah super danke für den Tipp!

Wie handhabt ihr den Teil „Mitarbeiter scheidet aus“?
Member: next42
next42 Aug 26, 2018 at 05:26:22 (UTC)
Goto Top
Nutze aktuell privat auch 1Passwort die Teamvariante klingt interessant, wollte aber eigentlich monatliche Kosten vermeiden. Da ist dann passbolt wieder interessant!

Danke dir die Tipps!
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 26, 2018 at 08:55:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @next42:

Wie handhabt ihr den Teil „Mitarbeiter scheidet aus“?
Das ist eine eigenständiges Thema, also bitte stelle eine neue Frage.
Und das Thema haben wir auch schon des Öfteren, nutze dazu bitte die Suchfunktion.

Gruss Penny