derwowusste
Goto Top

Webexmeeting - Anforderungen virtueller Hintergrund

Moin Kollegen.

Auf einem Microsoft Surface 3 Go Tablet soll Webex benutzt werden.
Alle Anforderungen für virtuelle Hintergründe (Hardware, Treiberversionen) sind erfüllt, dennoch sagt die Webex-App: "Anforderungen sind nicht erfüllt" (ohne weitere Details).

Gibt es einen Trick (z.B. Startparameter o.Ä.), mit dem man diesen fehlerhaften Check umgehen kann?

Content-Key: 24118026718

Url: https://administrator.de/contentid/24118026718

Printed on: July 19, 2024 at 09:07 o'clock

Member: em-pie
em-pie Aug 21, 2023 at 10:06:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Quelle: https://help.webex.com/en-us/article/fz1e4b/System-requirements-for-Webe ...
* Some features require additional system requirements:
  ...
 * Virtual or blurred background in calls and meetings
   * Operating System—Windows 10 32-bit/64-bit
   Note: If you're in a VDI environment, make sure you're using a supported platform for virtual backgrounds. See the VDI Release Notes for more information.

   * Processor:
    * Intel Core i3, i5, or i7 4000 series or higher
    * AMD Ryzen 5, 7, 9, or higher
   * Memory:
    * 8 GB or more of RAM
    * 2 GB or more of VRAM for dedicated GPUs

Ich bin mir gerade bei den 2GB für die GPU unschlüssig, ob die sich auf VDI-Umgebungen oder auch auf Hardware beziehen.
Wäre also spannend, was das Surface Go 3 mitbringt:
https://www.microsoft.com/de-de/d/surface-go-3/904h27d0cbwn?activetab=pi ...


edit: Welche WebEx-Version kommt denn zum Einsatz?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 21, 2023 at 10:09:46 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wie gesagt: die Anforderungen sind erfüllt.
Ich bin mir gerade bei den 2GB für die GPU unschlüssig
Wie dein Zitat schon besagt: 2 GB VRam for dedicated GPUs. Das ist hier keine dedicated GPU. An die mit shared Memory (wie die UHD 615 von diesem Surface), werden keine Anforderungen gestellt. Dieses Surface hat 8 GB RAM und kann der GPU genug davon geben, da sonst nichts offen ist. Aber: ich prüfe mal eben, ob es vielleicht eine firmwareseitige Einschränkung gibt, wieviel RAM die Shared Mem GPU abzwacken darf.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Aug 21, 2023 at 10:31:09 (UTC)
Goto Top
So, nach erneuter Prüfung fällt auf: entgegen dem, was auf der Rechnung steht ("Surface 3 Go mit Core i3") ist das ein Pentium gold 6500y. Daran liegt es wohl.
->Falschlieferung, geht zurück.

Danke, erledigt!
Member: em-pie
em-pie Aug 21, 2023 at 11:18:44 (UTC)
Goto Top
Ach herrlich.
Jetzt muss man tatsächlich nicht mehr nur prüfen, ob überhaupt ein Surface Go 3 (in deinem Fall) geliefert wurde, sondern obendrein, ob die ganzen technischen Daten auch passen...


Naja: Hauptsache, der Fehler wurde gefunden face-smile
Member: manuel-r
manuel-r Aug 21, 2023 at 12:47:56 (UTC)
Goto Top
Mit Webex kann ich dir nicht helfen, aber vielleicht hilft dir ja XSplit VCam. Das funktioniert mit allem was auf die Kamera zugreifen kann/darf.

Manuel
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 21, 2023 at 13:37:28 (UTC)
Goto Top
@manuel-r, das sieht gut aus, auf einem ollen Testgerät, das die Anforderungen von Webex verfehlt, läuft es damit!
Vielen Dank!