marabunta
Goto Top

Webhoster E-Mail Domain Umzug

Hi,

ich habe eine Seite bei One.com, die möchte ich auf eine neue Seite umziehen um kosten zu sparen aka kostenfrei(ggf. +Domainkosten).
Mein Problem ist nicht die Webseite an sich, die ist egal. Mir geht es um die E-Mail Adresse(*@webseite.de) wie rette ich die?
Muss ich die Domain bis in alle Ewigkeit halten um die Mails empfangen zu können?

Ziel ist:
- E-Mails, welche an die alte Domain gehen *@webseite.de behalten
- Eine neue Domain, die wie no-ip dynamsich ist, aber schöner zu schreiben ist.
Also keine Standard Baukasten-Webseite sondern Mal hierhin mal dorthin führen kann(Vorzugsweise ein NAS).
- Möglichst kostenlos (Ansprüche an hoch Verfügbarkeit habe ich nicht)

Weiß jemand wie das geht und wo das möglich ist?
Danke!

Content-Key: 324568

Url: https://administrator.de/contentid/324568

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Dec 23, 2016 at 01:05:23 (UTC)
Goto Top
Nun "Kostenlos" gibt es in dem Bereich nicht wirklich da das ganze Hosting nunmal Geld kostet jedoch einige Anbieter durch Werbung, Sponsoring ect dies günstig Anbieten.

Jedenfalls wenn du deine eigende Domain hast kannst du damit Umziehen und alle deine Mails kommen weiterhin an die Domain an wenn die Einstellungen gemacht wurden.
Hast du jetzt eine Mailadresse vom Provider ähnlich user@web.de dann geht diese Verloren wenn du dich beim Anbieter Abmeldest da die Domain ja nicht dir gehört.
Ohne eine eigende Domain bist du immer an den Provider gebunden der dir ein Teil seiner Domain zuteilt.
Aber da es auch viele Domaingrabber gibt kann nach Abmeldung/Kündigung der Domain jeder andere sich die Domain sichern und so deine Mails darüber Empfangen und ggfs für dich Ausgeben.

Ein Dyn-DNS Anbieter wie zb No-Ip ist nicht ganz dafür geeignet als Mailserver da viele Anbieter DialUp Server Mails Blocken (Spammissbrauch) sowie eine dauerhafte Änderung der IP alle x Zeit zu unzustellbarkeit der Mail führt da die DNS Server ihre Auflösung Domainname<->IP im Cache haben und nur in bestimmten Zeiträume eine neue Auflösung machen.
Dadurch schaffst du dir nur viele weitere Probleme....
Wenn dir jedoch wirklich was an der Webseite/Mail liegt wirst du eine eigende Domain schon brauchen sowie ein Anbieter wo du diese Hosten lassen kannst bzw Hinleiten auf deren Server.
Kleine Webpakete mit Domain gibt es ja schon recht Günstig.
Von einen eigenden v/Server würde ich dir jedoch Abraten da dies schon einiges Wissen Erfordert um den am Laufen zu halten.

Selbst wenn du einen Kostenlosen Anbieter findest bist du von ihm Abhänig und kannst da auch nicht wirklich eine Gegenleistung erwarten zum 0-Tarif.