Webserververwaltung - Ich suche ein Tool, das in der Lage ist einen oder mehrere Apache und einen oder mehrere MySQL-Server verwalten kann, am liebsten in PHP
Ich bin gerade dabei einen "Hostingdienst" für einen Privatanwender zu entwickeln, er möchte über eine automatisierte Anmeldung Subdomains erstellen und MySQL-Datenbanken verwalten.
Aktuell läuft das ganze "per Hand" ab:
Benutzer meldet sich an, er überprüft ob die Anmeldung in Ordnung ist und legt dann in seinem PLESK-Panel die Subdomain, die Datenbank & den FTP-Benutzer an.
In Zukunft soll dies automatisch ablaufen, er möchte aber weiterhin bei Plesk bleiben. Da es aber sehr viel Zeit benötigt um sich in die XMLRPC-Schnittstelle von PLESK einzulessen suche ich jetzt eine alternative für PLESK mit einer akzeptablen Schnittstelle.
Danke für die Hilfe.
Grüßchen
Citricio
Aktuell läuft das ganze "per Hand" ab:
Benutzer meldet sich an, er überprüft ob die Anmeldung in Ordnung ist und legt dann in seinem PLESK-Panel die Subdomain, die Datenbank & den FTP-Benutzer an.
In Zukunft soll dies automatisch ablaufen, er möchte aber weiterhin bei Plesk bleiben. Da es aber sehr viel Zeit benötigt um sich in die XMLRPC-Schnittstelle von PLESK einzulessen suche ich jetzt eine alternative für PLESK mit einer akzeptablen Schnittstelle.
Danke für die Hilfe.
Grüßchen
Citricio
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 157450
Url: https://administrator.de/forum/webserververwaltung-ich-suche-ein-tool-das-in-der-lage-ist-einen-oder-mehrere-apache-und-einen-oder-mehrere-157450.html
Ausgedruckt am: 30.04.2025 um 20:04 Uhr