stefaon
Goto Top

Website hosten

Hi,

ich habe folgende Ausgangssituation: Ich habe mit Django (in Python) eine Webseite erstellt. Pflicht ist aus technischen Gründen das Betriebssystem Windows. Generell will ich auf dem Server auch noch sehr viele Mailadressen halten.

Jetzt will ich die Webseite sehr günstig hosten.

Dedicated Windows-Server finde ich auf dem Markt einfach für meinen Zweck viel zu teuer. Jetzt habe ich aber faktisch keine statische IP-Adresse, sondern nur einen normalen DSL-Anschluss (mir ist klar, dass keine SLAs vorhanden sind). Eine Domain, als auch DNS kann man ja für günstiges Geld kaufen.


d.h. Ich brauche ein paar statische IP-Adressen und eine Technik, wie ich auf meinen Heimserver umleite.

Welche Ideen+Anbieter habt ihr hierfür? Was für Technik könnte/sollte ich nutzen?

Ich weiß, dass der Weg ungewöhnlich ist.. Dydns kenne ich auch schon (hat aber Probleme bei so vielen Mailadressen).

Content-Key: 389994

Url: https://administrator.de/contentid/389994

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 18.10.2018 um 18:04:55 Uhr
Goto Top
Hi Stefan,
Zitat von @StefaOn:
Welche Ideen+Anbieter habt ihr hierfür? Was für Technik könnte/sollte ich nutzen?
Ich konzentriere mich einfach mal auf deine Frage, ohne den Sinn deiner Anwendung infrage zu stellen face-wink
Für Mails: SmartHost.
Für die Domain: DynDNS und ein CNAME Eintrag bei dem Hoster deiner Domain.

LG,

Tom
Mitglied: 114380
114380 18.10.2018 um 18:12:25 Uhr
Goto Top
Ich werfe mal das Thema Lizenz und Hosting im Raum
Mitglied: 129580
129580 18.10.2018 aktualisiert um 18:35:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

warum muss es denn ein dedicated Server sein? Ihr könnt ja auch auf virtuelle Server setzen und bei Bedarf die Ressourcen jederzeit hochskalierten. Dazu gibt es zahlreiche Hoster, die sowas für einen günstigen Preis ab 10€ monatlich anbieten inkl. Windows Lizenz.

Edit:
Klar könntest du deinen Homeserver öffentlich ans Netz binden. Ist aber eher aufwendig, denn du brauchst ein ordentliches Sicherheitskonzept z.B. um den öffentlich erreichbaren Server von deinem privaten Heimnetz zu trennen. Auch solltest du dir Gedanken machen über den Stromverbrauch, wenn du die Kiste 24/7 laufen lassen möchtest. Und auch über deine Anbindung. Denn vermutlich hast du wie jeder andere Endkunde nur asymmetrisches DSL. Ich persönlich würde dir daher empfehlen, dass du das Projekt bei einem Hoster betreibst. Kostet dich letztendlich auch weniger. Insbesondere, da du auf Windows setzen möchtest (Lizenz).

Viele Grüße,
Exception