isarc01
Goto Top

Website in der Schweiz auf deutschen Server hosten? Nachteil?

Hallo

Wenn eine Website von der Schweiz auf einem Deutschen Server gehostet wird, ist dies nachteilig?
Ich meine, wird Google diese genau so gut indizieren?

Oder ist es besser, die Website auf einem Server in der Schweiz zu hosten?

Danke und Gruß!

Content-Key: 492396

Url: https://administrator.de/contentid/492396

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: ZERRRROOOO
ZERRRROOOO Sep 06, 2019 at 09:23:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Grunde genommen ist es egal wo der Server steht, der Server braucht halt nur eine gute bzw aktive Internetverbindung.

MfG
Member: aqui
aqui Sep 06, 2019 updated at 09:33:35 (UTC)
Goto Top
Nöö, warum sollte das nachteilig sein ?? Fällt dir ein triftiger (technischer) Grund ein ? Sicher nicht. Kein Mensch macht sich zudem die Mühe nachzuforschen ob zum FQDN auch die IP geoseitig passt. Und auch wenn...was würde das dann bedeuten ?!
Oder glaubst du auch das die zahllosen Webseiten auf .io oder .tv usw. im Indischen Ozean oder in Tuvalu gehostet werden ??
Ob die Internetverbindung dabei eine gute oder eine schlechte ist, ist dabei irrelevant bzw. ist abhängig davon was du damit machst oder vom Server erwartest. Für einen Raspberry Pi Webserver reichen sicher 2 Mbit.
Fazit: Es ist (technisch) völlig Latte
Wie gesagt...aus technischer Sicht. Nicht Latte ist das aber aus Datenschutz rechtlicher Sicht, denn CH ist nicht die EU und dort gilt anderes Recht als die DSGVO z.B. Das ist also ein anderes Kapitel wenn dein Server sensible Daten vorhält.
Member: Ganzjahresgriller
Ganzjahresgriller Sep 06, 2019 at 11:41:14 (UTC)
Goto Top
Ich kenne sogar einen schweizer Hoster der dedizierte Server bei Hetzner in D hat und darauf schweizer Webseiten hostet.
Member: aqui
aqui Sep 06, 2019 at 12:13:37 (UTC)
Goto Top
Wird wohl auch nicht der einzige sein. Viele diese Hoster in D sitzen in der Nähe des DECIX oder haben eine direkte Leitung dorthin.
Member: affabanana
affabanana Sep 06, 2019 at 14:10:46 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Auch der Blick.ch hosted seine Webseite über Akamai.

Gruass affabanana
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Sep 06, 2019 at 16:54:25 (UTC)
Goto Top
Hi

Die Frage ist nur wie es als Schweizer ist bzgl DSGVO und du somit deutschem Recht unterliegst.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: aqui
aqui Sep 06, 2019 updated at 17:00:45 (UTC)
Goto Top
Wurde oben schon angemerkt und ist nur dann relevant wenn er persönliche Daten speichert. Bzw. dazu was Schweizer Datenschutzrecht dann dazu sagt.
Solange er nur private Urlaubsphotos der hübschen Schweizer Bergwelt zeigt ist das Wumpe.
Das fehlende Feedback des TO zeigt aber auch das es ihm wohl eher weniger wichtig ist. Kann man nur hoffen das es dann für ein How can I mark a post as solved? hier noch reicht ?!
Member: maretz
maretz Sep 06, 2019 at 18:05:02 (UTC)
Goto Top
Das hängt ja auch neben den DSGVO-Geraffel davon ab was du genau machen willst, was deine Seite ist usw... Wenn du z.B. die Webseite für das Finanzamt Kanton Basel betreust könnte ich mir vorstellen das die es uncool finden wenn du die Seite in DE hosten möchtest. Ich könnte mir vorstellen die Schweizer Polizei usw. wäre davon auch nicht ganz angetan.

Ist das dagegen nur deine private Seite auf der du dein lieblings-kuchenrezept präsentieren möchtest ist das völlig egal da vermutlich noch nich mal die DSGVO da was sagt (insbesondere wenn du keinerlei Logs speicherst). Da wird es dann preislich nur deutlich günstiger sein wenn du in DE das machst - keine Ahnung ob du sonst auch die 19% Rabatt bekommst ("Rabatt" -> Erstattung der MwSt).
Member: aqui
aqui Sep 07, 2019 at 14:39:33 (UTC)
Goto Top
Auch das wird dem TO vermutlich nicht mehr interessieren denn sein Feedback dazu ist Null... face-sad
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Sep 07, 2019 at 19:52:00 (UTC)
Goto Top
Oder ist im Wochenende.
Member: aqui
aqui Sep 09, 2019 at 09:02:42 (UTC)
Goto Top
Oder in den Bergen...jodeln. Oder...es ist ein Foren Troll !
Hat sich wohl erledigt dieser Thread face-sad
Member: isarc01
isarc01 Sep 09, 2019 at 14:44:39 (UTC)
Goto Top
Hallo

danke für Euer Feedback. Es handelt sich um eine unternehmerische Website. Hat mir schon mal weitergeholfen.
Allerdings geht jetzt noch um die rechtlichen Aspekte wie DSGVO, etc..
Member: aqui
Solution aqui Sep 10, 2019 at 08:07:31 (UTC)
Goto Top
Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !